Das Gartenjahr

• Ich lasse auch einige Wildlinge stehen, die sind aber bereits vor etwa 4-6 Wochen aufgegangen und dementsprechend entwickelt.

Pflanzen, die dort belassen werden, wo sie wild keimen, haben eh nochmal einen ganz anderen Dampf in sich.

Wenn es zudem kleinfrüchtige und somit meist frühe Sorten sind, reift sicher einiges gut ab.

Nachreifen lasse ich auch alles, was vor dem Frost ausgewachsen aber noch grün ist.

Letztes Jahr waren das um die 20 Kilo, habe die einfach in mit Papier gepolsterten Kisten nebeneinander liegen lassen und ab und zu aussortiert.

Das war der Rest, irgendwann im Oktober vor den ersten Nachtfrösten abgenommen

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Glaub nicht, ich interessiere mich nur sehr für Nutzpflanzen und versuche, mein Wissen bzw Erfahrung möglichst gut umzusetzen.

Das klappt mal und mal klappt es nicht.

In beiden Fällen lerne ich aber wieder eine Menge. :)

• Kennst sich jemand mit Tomatenpflanzen aus? Wie und ab wann muss man die nochmal richtig schneiden für möglichst viel Ertrag?
      Ich habe auf gut Glück zwei Tomatenpflanzen gekauft (irgendwas kleines, Cocktailtomatenartiges) und in Eimer gesetzt, aktuell stehen sie drinnen, weil es nachts friert. Sie sind aber schon einen guten halben Meter hoch und haben jetzt ihren ersten Blütenstängel. Kaffeesatz haben sie jetzt mal bekommen, habe mal gelesen, dass das ein guter Dünger sei :ka:

Ich bin mehr so ein planloser Gärtner. Das, was mit meinem Halbwissen überlebt, bleibt, der Rest fliegt. Nur an Erdbeeren hänge ich, auch wenn ich nie viele Früchte ernten konnte... ist eine Hassliebe. Vielleicht sollte ich mich doch mal einlesen :ugly:

• Also ich hab letztes Jahr auch Tomaten einfach draußen gesät ohne Schutz. Wir hatten so viele Tomaten, dass wir sie Kiloweise verschenkt haben und trotzdem noch genug für uns über blieb.

Das waren nur 3 Tomatenpflanzen, aber lange ausreichend für ein 2 Personen Haushalt.

Dieses Jahr haben wir sie schon vorgezogen. Bei uns stehen sie sogar schon seit über einer Woche draußen. Die ersten blühen schon. :applaus: Dieses Mal haben wir uns für verschiedene Sorten entschieden, so kam es, dass ich jetzt 20 Tomatenpflanzen vorgezogen habe. Wohl etwas zu viel für uns zwei. Mal sehen welchen Ertrag wir dieses Jahr haben. :tropf:

• Also ein großer Sichtschutz 180x180 kostet 10 Euro. Also nicht die Welt. Wir haben das nur gemacht damit Amy nicht auf die Pferdeweide geht und damit die Vermieterkinder nicht ständig zu uns rüber schauen wenn wir draußen sind :lol:

..

10 Euro???? Her damit wo krieg ich das? ;-) Hast mir eine Quelle *liebguck....

• Ärgere mich gerade maßlos. Hatte doch ein cooles Hochbeet bestellt. Meine Mails haben mir erzählt, daß die 4 Pakete am 8.5. eintreffen werden. Komm ich gestern (6.5.!!) heim von der Physio, hab ich ne Mail, daß mir 3 Pakete gestern nicht zugestellt werden konnten, weil ich ja weg war. Vom 4. war keine Rede....

OK - heute kam dann das 4., ich war daheim. Ey, wißt Ihr, wie schwer so Massivholzteile sind???

Jetzt kann ich die andren 3 bei uns auf der Post abholen, ins Auto schleppen und von da aus in den Garten. Ich kotz grad so richtig ab.....

Ist ja schön, daß sie das Zeugs früher zustellen - aber können die net was sagen, damit man sich so einrichtet, daß man daheim ist???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!