Das Gartenjahr

• Wir machen dieses Jahr nur noch Rotkohl von den ganzen Kohlsorten. Die anderen sind uns letztes Jahr einfach zu wenig geworden.

Ansonsten wieder Buschbohnen, Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Frühlingszwiebeln, Radieschen, Salat, Weintrauben, Kiwis, Zucchini, himbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren.

Kann sein dass ich irgendwas noch vergessen habe. Gurken bekommen wir von unseren Nachbarn genug.

Bin schon gespannt auf die Himbeeren-Ernte. Wir haben unsere gesamte Hecke(ca.10m) jetzt aus Himbeeren. Mal gucken wie viel das wird. :applaus:

• Wenn die Blätter kommen ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis auch die Blüten kommen.

Unser Nachbarort ist uns in der Blühzeit zb immer mehrere Wochen voraus. Ich würde einfach abwarten ;)

• Ich habe im letzten Jahr unendlich viele Krokuszwiebeln in den Rasen gesetzt. Jetzt kommen zwar lauter Blätter, aber keine Blüten - warum ?

Gruß vom Deich

Soidog

Oft blühen die im ersten Jahr noch nicht.

Ist schade, aber freue dich aufs nächste!

Du wohnst ja nicht so weit von mir weg, bei uns sind die Krokusse schon seit 2 oder 3 Wochen verblüht.

• Bei mir ist der „Pflanzenkindergarten“ jetzt vorm Haus am stehen damit sie lernen dass es Wind gibt und sie brav Wurzeln bilden:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Im roten Gewächshaus sind die im Januar gesäten Chilis, in hellgrün/Türkis sind Petersilie, Tabak und Basilikum, bei gelb blau und grün sind meine Tomatensorten drin.

Tomaten pikiert man ja erst wenn sie mehr als die Keimblätter haben?

• Hatten heute auch Draußen - Premiere:

Ein Teil der Paprika und Chili

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und meine vier Zwergtomaten (Balconi Yellow), die schon blühen und fruchten.

Werden nicht größer als 35cm,dafür aber niedlich buschig

• Ich hab gestern die ersten Pflanzenwelpen in Einzeltöpfe gesetzt. Hauptsächlich Kohl. Wirsing, Rotkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Poree und ein paar erste Kohlrabi.

Externer Inhalt up.picr.de

Tomaten hab ich erst letzte Woche gesät, da gucken auch schon die ersten Spitzen raus und von den vor zwei Wochen gesäten Chilis und Paprika sieht man auch langsam etwas.. Der Sellerie lässt sich auch Zeit- auch vor zwei Wochen gesät- wahrscheinlich hab ich zuviel Erde auf die Samen getan aber langsam kommen grüne Spitzen. Die zwei Andenbeeresorten Strecken sich auch schon der Sonne entgegen. :herzen1:

Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich die Kohlpflanzen später schütze , letztes Jahr hatte ich im Weißkohl, den ich auch noch säen möchte, diese Fliegen. Haben hässliche Löcher gemacht. :skeptisch2:

Ansonsten ist geplant diese Woche noch Kompost anliefern zu lassen, dann kann ich die Beete fertig machen und auch noch Spinat säen. Sollte schon längst passiert sein. Und ein Folientunnel brauche ich noch. Hat da jemand Empfehlungen von einer Firma? Ich brauche entweder 3x4m oder es ginge 3x3m oder 3x2m...

• Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich die Kohlpflanzen später schütze , letztes Jahr hatte ich im Weißkohl, den ich auch noch säen möchte, diese Fliegen. Haben hässliche Löcher gemacht. :skeptisch2:

hihi bei uns wurde der kohl komplett gefuttert und nicht nur ein paar löcher rein gemacht.

angeblich hilft es, wenn man früh genug ein Fliegenetz drüber schmeißt.

obs wirklich hilft, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!