Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe vor einigen Wochen auch jede Menge Blumenzwiebeln gepflanzt, auch tief genug.. Und was ist? Hab gestern gesehen, dass so ziemlich viele schon ausgetrieben sind, zum Teil schon 10-15cm aus der Erde gucken... :shocked:

      Auf der Packung stand 15-20cm tief und Pflanzzeit Sept. bis Dez...

      War wohl zu warm |)

      Ist hier ähnlich. Wir haben vor 3 Wochen Blumenzwiebeln gesetzt und jetzt treiben die aus. Ich hoffe das wird im Frühling trotzdem noch was mit den Hyazinthen und Miniosterglocken.

    • Eindeutig Heidelbeeren.

      Ich hab eine früh- eine mittelfrüh- und eine spättragende Sorte. Da kann ich über Wochen Heidelbeeren ernten. Also, falls die Piepsis mir was übrig lassen. :lol:

      Brauchen die nicht sehr sauren Boden? Ich hätte nämlich gern welche, bin aber zu faul, einen Bodenaustausch vorzunehmen.

    • Brauchen die nicht sehr sauren Boden? Ich hätte nämlich gern welche, bin aber zu faul, einen Bodenaustausch vorzunehmen.

      Ich hab meine damals in ein mit Sägespänen/Rinde/Erde gefülltes Pflanzloch gestellt und "mulche" auch immer mit Sägespänen und Rindenstücken vom Holzmachen. Die wachsen gut und tragen sehr gut.

    • Brauchen die nicht sehr sauren Boden? Ich hätte nämlich gern welche, bin aber zu faul, einen Bodenaustausch vorzunehmen.

      Ich hab meine damals in ein mit Sägespänen/Rinde/Erde gefülltes Pflanzloch gestellt und "mulche" auch immer mit Sägespänen und Rindenstücken vom Holzmachen. Die wachsen gut und tragen sehr gut.

      Cool! Und das reicht? Ist dein ursprünglicher Boden eher neutral? Mein Boden ist nämlich lehmig und kalkig. Hatte schon überlegt Rhododendron-Erde in die Pflanzlöcher zu kippen, war mir dann aber nicht sicher, wie ich das Milieu halten kann.

    • Cool! Und das reicht? Ist dein ursprünglicher Boden eher neutral? Mein Boden ist nämlich lehmig und kalkig. Hatte schon überlegt Rhododendron-Erde in die Pflanzlöcher zu kippen, war mir dann aber nicht sicher, wie ich das Milieu halten kann.

      Die Rhododendron-Erde kannst Du für Heidelbeeren nutzen - grad, wenn Dein Boden sehr kalkhaltig ist, macht das Sinn. Hier im Fichtelgebirge ists tatsächlich eher sauer. Halten kannst Du es dann auf Dauer aber wirklich durch Mulchen mit Rinde und Sägespänen.

      Ich hab drei verschiedene Sorten - frühe, mittlere und späte, die blühen zu unterschiedlichen Zeiten und ich hab da mehrere Monate was von.

    • Die Blüte der Rose wird jeden Tag größer.


      Mittlerweile habe ich auch einen Namen für sie. Es ist die „Kirfer Weihnachtsrose“.


      Habe ich so benannt, da sie als Weihnachtsgeschenk (also die Taufe der Rose) dienen sollte der aus besagtem Ort kommt und sie gegen Weihnachten das erste Mal geblüht hat.


      Hier noch ein Bild von der immer heller werdenden Rose:


    • Pflanzen Hilfe gesucht - Indoor


      Im Flur haben wir Hundeboxen stehen. Mit einer Fläche von 2x1m bieten die eine Menge Ablagefläche... praktisch, sieht unordentlich aus und verführt meinen Mann dazu, nichts aufzuräumen, weil steht ja nicht im Weg.


      Nun möchte ich es mir lieber mit Pflanzen voll stellen.... aber...


      Zum einen habe ich einen schwarzen Daumen, zum anderen ist kein direktes Fenster vorhanden.


      Direkt an den Boxen ist eine 2x2m Wand mit Glasbausteinen, die etwas Licht rein lassen.


      Ideen???

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!