Das Gartenjahr

  • Moin,


    wird das eine Natursteinmauer (wie ein Friesenwall) oder eine aus Pflanzsteinen?


    Wir hatten eine Natursteinmauer.


    Nachdem eine Mischung aus einem Konstruktionsfehler (das kommt davon, wenn der Gartenheini keine Ahnung hat) und massiven Wühlmaus- bzw. Maulwurfangriff zum teilweisen Einsturz der Mauer beigetragen haben, haben wir vor ein paar Jahren eine Mauer aus Pflanzsteinen selber gebaut.


    Bepflanzt habe ich die Mauer mit

    Lavendel

    Polsterphlox

    Nelken

    diversen einjährigen Blühpflanzen

    Basilikum

    Blaukissen

    Kapuzinerkresse (hängend)

    und diversen anderen Blumen, die mir im Discounter bzw. Gartenmarkt mal so über den Weg laufen.


    Ich achte darauf, dass die Pflanzen auch mit wenig Wasser auskommen. Die Pflanzsteine ziehen das Wasser aus der Erde. In den heißen Sommern der letzten Jahren bin ich mit dem Gießen kaum hinterher gekommen.


    Auf Seite 108 und ein paar folgenden sind ein paar Bilder von unserer Mammutaufgabe zu sehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das wird eine natursteinmauer aus grauwacke (das ist ein Stein, der bei uns direkt abgebaut wird).



      Die Pflanzen, die ich aufgezählt habe, sollten alle mit wenig Wasser zurecht kommen, da sie alle für Mauer und ritzenbepflanzung geeignet sein sollten.



      Ich guck mir deine Bilder gleich mal an

    • Novemberpünktlich hat der Frost die Tomaten Saison beendet.


      Ich durfte insgesamt 132,5 Kilo aus 43 Pflanzen ernten.

      Einerseits habe ich nun erstmal die Schnauze voll, andererseits schiele ich schon auf die Aussaat im kommenden März.

    • Novemberpünktlich hat der Frost die Tomaten Saison beendet.


      Ich durfte insgesamt 132,5 Kilo aus 43 Pflanzen ernten.

      Einerseits habe ich nun erstmal die Schnauze voll, andererseits schiele ich schon auf die Aussaat im kommenden März.

      Ist ja der Hammer :shocked::respekt:

      Gibt es schon ein Fazit? Eine tolle Überraschung oder eine Mega Enttäuschung?

      Heute fliegen bei mir die restlichen Pflanzen in die grüne Tonne.


      Sind hier Chili Freaks unter uns? Die Frage wäre, ob ihr Pflanzen überwintert. Ich weiß noch, dass man mit der Anzucht sehr früh anfangen muss und idealerweise mit Kunstlicht. Darauf habe ich nicht wirklich Lust. Lohnt es sich die Pflänzchen aus zu buddeln und kühl und hell zu überwintern?

    • Tolle Überraschung:


      - Cerise Rouge (unglaublich ertragreich und robust, von einer Pflanze um die acht Kilo - trotz Cocktail-Größe)


      - Brandywine Yellow (gelbe wunderschöne, kartoffelblättrige Fleischtomate)


      - Rosa Bulgarische (pinke Fleischtomate, die Pflanze war ein Monstrum, extrem produktiv)


      - Clarita (tolle klassische Salattomate)


      - Besser (kirschgroße Früchte, geschmacklich unüberholbar)


      - Artisan Green Tiger (köstlich)



      Enttäuschungen:


      - Pink Thai Egg (roh ungenießbar)


      - Sunrise Bumblebee (unspektakulär trotz hübschem Aussehen, kränkelnde Pflanze)



      Zu Chili (und Paprika) :


      Ich überwintere in diesem Jahr fünf Pflanzen.

      Heute die erste zurückgeschnitten, Laub komplett weg, kleiner getopft


      Sie überwintern dann kühl und recht dunkel, nur eben geschützt vor Frost.

      Ich habe keine Lust, mit Laub zu überwintern und ständig wegen Schadgetier aufpassen zu müssen...

    • Sind hier Chili Freaks unter uns? Die Frage wäre, ob ihr Pflanzen überwintert. Ich weiß noch, dass man mit der Anzucht sehr früh anfangen muss und idealerweise mit Kunstlicht. Darauf habe ich nicht wirklich Lust. Lohnt es sich die Pflänzchen aus zu buddeln und kühl und hell zu überwintern?

      Ich habe meine Kashmiri Chili ausgegraben. Sie steht Hell und warm, da hier nunmal der Ofen brennt. Hatte auch keine Lust so früh mit der Anzucht einer neuen zu beginnen.

    • Ich habe heuer soooo viel schönen Lavendel getrocknet!

      :applaus:

      Jetzt fehlen mir nur noch die entsprechenden Stoffsäckchen...:denker:

      Habe ja schon alle Geschäfte durchsucht - aber da gibt es keine, die ich für Lavendelsäckchen verwenden könnte.:ka:

    • Wenn das Problem bei der frühen Anzucht das Kunstlicht ist:

      Das brauchen an sich nur Chilisorten, die deutlich vor Februar in die Erde müssen um noch vor Saisonende vernünftig getragen zu haben.


      Alle Gemüsepaprika und Chilis wie Jalapeño, Cayenne, Pimientos de Padron (...) gehören einer Capsicum - Art an, die schnellwüchsig genug ist, um auch im Februar ausgesät noch gut zu produzieren. Ohne Kunstlicht dann, die Tage werden ja fix länger.


      Exotischere Sachen (Capsicum chinense und Capsicum pubescens vor allem) brauchen sehr lange um aus dem Quark zu kommen.

      Die bring ich dann schon im Dezember in die Erde.

      Das Überwintern lohnt sich dann allein aufgrund der etwas mühsamen Anzucht schon.


      Wenn du dir unsicher wegen der Sortenzugehörigkeit bist:

      Einfach die Sorte googeln, bei den Online Anbietern steht immer die genaue botanische Art der Pflanze dabei.

    • Ich habe heuer soooo viel schönen Lavendel getrocknet!

      :applaus:

      Jetzt fehlen mir nur noch die entsprechenden Stoffsäckchen...:denker:

      Habe ja schon alle Geschäfte durchsucht - aber da gibt es keine, die ich für Lavendelsäckchen verwenden könnte.:ka:

      Selber nähen?

      Geht auch ohne Maschine einfach und schnell

    • Ich habe heuer soooo viel schönen Lavendel getrocknet!

      :applaus:

      Jetzt fehlen mir nur noch die entsprechenden Stoffsäckchen...:denker:

      Habe ja schon alle Geschäfte durchsucht - aber da gibt es keine, die ich für Lavendelsäckchen verwenden könnte.:ka:

      Für den Eigenbedarf kann man Teefilter verwenden und zu binden. Ist halt nicht hübsch und geht leicht kaputt :ka:

      Hast du schon mal nach Gaze Säckchen oder Organza Säckchen gegoogelt? Sonst bleibt wirklich nur noch selbst nähen übrig

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!