Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Pfingstrosen sind relativ zickig aber wir haben unsere heute auch notgedrungen ausgegraben (mit Grabegabel rundherum großzügig gegraben und so unverletzt wie möglich in einen großen Blumentopf gesetzt). Unsere ist schon mitten in der Blüte, mal schauen wie sie es verträgt. Im Blumentopf haben wir eine Mischung aus Kompost und der Gartenerde, in der Hoffnung dass sie es dann besser verkraftet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe mir heute einen Maulbeerstrauch gekauft und wollte ihn eigentlich neben meine Terrasse in ein Staudenbeet setzen. Jetzt habe ich aber im Internet gesehen, dass man Maulbeeren am besten durch schütteln erntet.
Dann ist es doch bestimmt besser, wenn ich den Strauch irgendwo in den Rasen Pflanze, dass die Beeren leichter aufzusammeln sind.
Hat jemand von euch eine Maulbeere?
-
Hat jemand von euch eine Maulbeere?
Ich nicht, aber mir fällt da nur ein, einfach eine Plane drunter zu legen zur Erntezeit- so ernten wir hier Pflaumen und Mirabellen usw.
-
Ist zwar grad eher ungünstig vom Zeitpunkt her, aber ich würde soviel Erde, wie geht, um die Pflanzen rum mit abstechen, sie in ein gut gewässertes Pflanzloch setzen und danach auf regelmäßiges Gießen achten, dann müsste es klappen. Düngen würde ich erst nach ca. 8 Wochen, und erstmal keinen Rindenmulch drauf (ist schlecht für die Neuwurzelbildung).
Grad der Rhabarber, den würde ich vielleicht noch abernten, einige kräftige kurze Stengel stehen lassen, großzügig und tief abstechen und dann in gute Erde und ein ausreichend großes Loch umsetzen.
Die Beerenbüsche, da kommt es auf die Größe an, die könnte man evtl. nach dem Ausbuddeln einkürzen, je nachdem wie groß die eben sind. Der verbliebene Wurzelballen sollte in etwa zu der Größe des Busches passen.
Hier bei mir sind schon einige Pflanzen "second hand" eingezogen, mit einem guten Rückschnitt und einem aufmerksamen Auge kriegt man die schon durch, sind bei mir alle was geworden, selbst wenn die wochenlang in Wannen etc. herumstanden
Einzig bei der Pfingstrose muss ich passen, die hab ich nicht im Garten und kenne mich nicht aus damit.
Guten Umzug!
Damit kann ich was anfangen...Danke
Der Rhabarber besteht nur aus zwei Stengeln
und auch die Stachelbeeren sind noch babyklein
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Falls ihr derzeit keine Zeit habt oder noch überlegen wollt wo was hinkommt.
So große schwarze Wannen oder Kübel aus dem Baumarkt helfen da ungemein.
Ab und an gießen. ...
(diverse Pflanzen musten schon so warten)
-
-
Falls ihr derzeit keine Zeit habt oder noch überlegen wollt wo was hinkommt.
So große schwarze Wannen oder Kübel aus dem Baumarkt helfen da ungemein.
Ab und an gießen. ...
(diverse Pflanzen musten schon so warten)
Wahlweise kann man sie auch einfach einschlagen,das heisst kleinen Graben ausheben Pflanzen reinstellen Erde an die Wurzeln und rausholen wenn man sie Pflanzen möchte.
Leider haben wir grade nichts im Einschlag,sonst hätte ich ein Foto eingestellt.
Mein Mann macht es regelmässig so,er ist ja Forstwirt und da bekommen sie ja auf der Arbeit direkt ein paar hundert Bäumchen geliefert.
-
Wie schlimm sind Minzen eigentlich wirklich im Garten? Ich hätte ja schon gerne 1 oder 2, aber die soll man nie wieder loswerden können. Ich traue mich nicht
...
-
Oh, bei mir ist das recht überschaubar.
-
Wir haben eine Sorte die erbarmungslos wuchert während andere Sorten nur ein schwaches Wachstum haben. Kommt wohl drauf an was für eine Minze man hat.
-
Ich hab dieses Jahr plötzlich in einem Topf eine, die ich eigentlich da nicht gesät hatte aber.. Mmhh.. Vielleicht auch vergessen. Ich tu die Minzen in aller Regel in Pflanzringe oder Kübel, da geht nix schief.
Ich hab übrigens meine Pfingstrose vorhin genauer betrachtet - vor vier Wochen umgesetzt und definitiv nicht zimperlich mit den Wurzeln gewesen und jetzt sind Knospen dran.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!