Das Gartenjahr

• Ich reihe mich hier auch mal ein.

Nachdem die letzten Jahre wenig Zeit blieb neue Gartenideen in Angriff zu nehmen, möchten wir uns jetzt an ein Hochbeet geben. Da soll Gemüse/Obst/Kräuter rein.

Mal lose angedacht soll das auf diesem Foto dahin, wo man geradeaus den hellen japanischen Ahorn sieht. Davor hätten wir Platz. Da müssten dann halt die Taglilien weichen. Riesig würde es nicht, aber gut 4m wäre dafür Platz. Und dort wäre viel Sonne.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer hat denn hier alles ein Hochbeet? Zeigt mal Fotos. Was würdet ihr anders machen? Was ist besonders wichtig?

• @Kara's Family Wow.

@pauline31 Ich habe 2 Stück.
    Wenn du ein paar Seiten weiter vorne guckst, siehst du sie.
    Kann dir morgen aber auch noch gerne weitere machen.

So, das Garten Center hat mich überrascht.
    Im Einkaufswagen ist (trotz dem lila vogelkot) ein Holunder, eine kornelkirsche und ein Schneeball gelandet.
    Und so wie es aussieht sind es keine zucht Formen.

(und wenn ich schon mal da bin, sind ein blauer Basilikum, Kopfsalat, rote Beete, feldsalat und eine veredelte Gurke eingezogen. Mir ist ja leider fast alles kaputt gegangen)

• Wir haben unseren Garten ja letztes Jahr komplett neu machen lassen und dabei gab es auch für Muddern ein sehr tolles Hochbeet. :cuinlove: Allerdings nur mit Blümeleins. Das sind alte Steine, die von einer abgerissenen Scheune stammen. Und aus denen hat uns der Gärtner ein neues Beet gepuzzelt. :smile:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • zweimal das selbe Foto, jetzt gibts noch eins von der anderen Seite:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die Fotos. Das sieht sehr schön aus.

Was empfindet Ihr als ideale Arbeitshöhe?

Um unseren Teich haben wir eine Mauer. Ich muss mal messen, wie hoch das ist. Als Arbeitshöhe wäre mir das viel zu niedrig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich würde mal vermuten, so 90cm wäre eine gute Höhe?

Da soll keine Dauerbepflanzung rein, sondern halt wechselnde Sache im Obst/Gemüse/Kräuter Bereich.

• Heute haben wir zum Nachbarn den Zaun wieder aufgebaut, vll hilft 1,4m Maschendraht beim fern bleiben von unserem Garten. Dann habe ich zwischen meine Rosen und Lilien noch zwei sibirische Heidelbeeren gesetzt. Die sollten selbst unseren Winter gut aushalten. Dann habe ich noch eine Kaiserkrone eingepflanzt die leider abgeknickt ist, kommt die wieder?

8ba32fea-7245-4a33-99vjqk.jpeg

acfa4ca0-3ebd-4d3c-bjrkg2.jpeg

Als ich damit fertig war bin ich in unseren anderen Garten gegangen (auch nicht uns aber seit 20 Jahren uns überlassen) und habe aus verwilderten Himbeeren zumindest mal die ganz schwachen Exemplare und eine Menge Brennesseln entfernt. Waren so 30 m2 und durch die Handschuhe gingen einige Brennesseln doch durch, also wenn die heilen kriege ich bestimmt kein Rheuma.

Vorher:

10005e80-ed43-4670-8w6kjg.jpeg

b3739fba-5306-4ab3-be1k79.jpeg

Nacher:

2c12fca5-d188-461a-bsnjvi.jpeg

Morgen werden noch ein paar Himbeeren entfernt und dann versuche ich mein Indianerbeet dort einzupflanzen. Von den 37 Maispflänzchen leben nurnoch 24 :/ der Rest hatte das wechselhafte Wetter nicht überstanden.

Jetzt gibts erstmal ein Muskelentspannungsbad, sonst kann ich morgen nichts mehr tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!