Das Gartenjahr

  • Bedenke dass Du mit Baumwelpen in die Baumschule musst :klugscheisser: Keiner will ausgewachsene Bäume, die plötzlich auf die Strasse hüpfen! Das kriegst Du ohne Baumschullehrer gar nicht hin! Weil das ist die natürliche Veranlagung der Bäume, je nach dem wie triebig sie sind, ist es fast unmöglich, das aus denen rauszukriegen.


    Überleg also gut, was Du Dir vors Haus holst!

    Aber aber aber... das kann ich!
    Ich habe mit der Hexe auch einen triebigen, wilden Hund, die beiden Jungspunde würden sich super verstehen und ich habe kein Problem damit den Baum lange an der Leine zu lassen bevor das geht!
    Aber...welche Rasse passt denn da zu mir? :shocked:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht eine Begleitbaumrasse? Edelkastanie (sind nicht so wild wie die nicht domestizierten Verwandten) oder Walnuss - oder einen Wuschelbaum mit Äpfeln vielleicht?
      Ich hab einen Tannenwelpen... oh weia, ich sag's Dir... :roll: so klein und hüpft schon richtig doll rum in seinem Stramplertopf.

    • Pfirsiche sind schön flauschig. :herzen1: Und meiner ist auch ein ganz braver. Der mag seinen Platz glaube ich.


      Ich würde auch gerne Pflanzenwelpen aufziehen aber dafür hab ich in meiner Wohnung keine optimalen Bedingungen. Nur Ost oder Westseite und nur wenn ich heize morgens und abends jeweils mal 18Grad, danach geht's gleich immer rapide runter. Dass mögen Pflanzenwelpen nicht. :(

    • Einen Pfirsich habe ich schon. Ist zwar schön flauschig, aber war schon so oft krank,... Nein, die Zucht unterstütze ich nicht mehr. Außerdem friert der immer, da muss es schon richtig heiß sein damit er glücklich ist.
      Aber einen Walnusswelpen... das klingt gut. Vielleicht gehe ich mal zu einem ansässigen Züchter und erkundige mich dort.
      Oder eine Haselnuss :cuinlove:

    • Behalte auch das Stockmaß im Auge. Walnussbäume werden richtig groß. Da muss das Umfeld zu passen, sonst hast Du ratzfatz Ärger mit den Nachbarn.
      Ich habe einen ungeplanten Upps-Walnussbaum, den mir die Eichhörnchen spendiert haben. Der steht nicht optimal und ist mit ca. 10 Jahren fast schon höher als das Haus. Alle außer mir hassen ihn...


      Haselnuss ist definitiv stadtkompatibler!

    • Wir schreiben den ersten Dezember. Temperaturen von 1-2 Grad tagsüber, nachts Frost.
      Der Kirschlorbeer fängt an zu blühen, die Chrysanthemen stehen in voller Blüte und ein Löwenmäulchen auch.
      Auf dem Rasen haben wir Gänseblümchen!
      Zumindest die Erdbeere ist jetzt verblüht.
      Spinnt mein Garten?
      Bei wem grünt und blüht es ebenfalls?

    • Haselnuss kann man problemlos aus Stecklingen ziehen, davon habe ich zwischenzeitlich 2 im Garten (bei denen ich auch aufpasse, dass sie nicht zu groß werden). Hätte ich so riiiiiiiiichtig viel Platz, würde eine Marone einziehen.... hab ich aber nicht.
      Dafür inzwischen einiges an "Zwerobst", was sogar schon im ersten Jahr nach der Pflanzung getragen hat (Apfel, Nektarine, Quitte).
      Bin überrascht, dass Ihr teilweise schon sooooo früh vorzieht. Vielleicht sollte im Januar auch die Samen auspacken und das Gemüse 2019 schon einmal schlüpfen lassen....

    • :winken:
      Hier hat eine Erdbeere jetzt erst angefangen zu blühen. Auch ansonsten, neulich habe ich einen Löwenzahn entdeckt.
      Alles durcheinander.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!