Das Gartenjahr

  • Ja, Unkraut, obwohl mir der Begriff Wildkraut viel lieber ist, ich habe mich entschlossen, die Ecken rund um das Grandstück, also die Räume zwischen den Büschen einfach so zu lassen, wie sie sind, egal ob dort Giersch oder Brennessel oder weiß der Gilb wächst.

    Um meinen Garten (das sind knapp 2000 m² alter Garten), Instand zu halten, müsste ich doch Tag und Nacht zupfen, von daher.... kümmere ich mich um die Blumenrondelle im Rasen, die tiefer gelegten Hochbeete mit Erdbeeren und Co, überlege, wieviele Lampinonblumen ich haben will und rücke nächste Woche dem Springkraut zu Leibe,das überwächst mir grad meinen Bärlauch und das ist definitiv zuviel.

    Hauptsache es ist grün unter Busch und Baum, wenn`s auch noch hübsch blüht, umso besser.

    Sundri

    P.S. Nächste Woche setze ich auch meine gezogenen Stockrosen in den Garten und mein Liebster hat mir eine automatische Bewässerung für die Rondelle versprochen, für die Zeit, in der ich in Schweden bin. :applaus:

  • Ich war heute auch fleissig.
    Ich hab mich gewundert warum ein kohlrabi eingegangen ist und mir die Sache genauer angeschaut , da haben die Saubiester von Ameisen doch tatsächlich ein Nest drunter gebaut, und fleissig Kohlrabi gefressen, da dachte ich mir die müssen völlig ausgehungert sein, und hab denen ein Festmahl auf Backpulver und puderzucker bereitet, die freudige Nachricht sprach sich auch gleich rum, und der Boden bewegte sich vor lauter Ameisen.
    Die haben's fleissig in den Bau gebracht, ein leckeres Menue für die Königin...

    Ansonsten habe ich möhren vereinzelt, was ne Arbeit^^

    Und es hat endlich geregnet, verrückt, dass MSN sich so über Regen freuen kann :D

  • Ich war heute auch fleissig.
    Ich hab mich gewundert warum ein kohlrabi eingegangen ist und mir die Sache genauer angeschaut , da haben die Saubiester von Ameisen doch tatsächlich ein Nest drunter gebaut, und fleissig Kohlrabi gefressen, da dachte ich mir die müssen völlig ausgehungert sein, und hab denen ein Festmahl auf Backpulver und puderzucker bereitet, die freudige Nachricht sprach sich auch gleich rum, und der Boden bewegte sich vor lauter Ameisen.
    Die haben's fleissig in den Bau gebracht, ein leckeres Menue für die Königin...

    Verbraucher: Ameisen nicht mit Backpulver bekämpfen - N24.de

    Nett ist das aber nicht... gibts da nix weniger grausames...?! :???:

  • Ach, die aaaaaarmen Ameisen....... *ironieoff....

    Leider reagieren die Mistviecher nicht auf das freundliche und zum besseren Ameisen-Verständnis passend illustrierte "Bitte verlaßt mein Rosenbeet"-Schild...... Und ich glaub nicht, daß die als Alternative angepriesenen Köderdosen für Ameisen Rücksicht auf eventuelle "ameisliche" Schmerzen nehmen werden. Wahrscheinlich hat den Artikel der Hersteller von Ameisengift finanziert - um den Absatz der Köderdosen zu fördern *ggggg

    Habe übrigens am Wochenende wie geplant eingekauft und 4 Salatsorten, Tomaten, Paprika, Spitzpaprika, Erdbeeren, Basilikum, Blumenkohl, Kohlrabi und Wirsing gepflanzt. Am ersten Tag mußte ich gießen wie irre, war bissel warm am Samstag *hust..... Am Sonntag hab ich net viel gegossen, und später gabs dann auch den ersehnten Regenguß. Bisher sehen alle Pflänzchen gut aus! Achja - Rasen hab ich auch gemäht, war den ganzen Samstag ab 12 im Garten, bis ca. 19 Uhr...... :-) bissel Unkraut entfernt vorm Pflanzen, ein-zwei Dinge umgepflanzt (ne Haselnuß und den sich wild und wüst vermehrenden Goldmohn, ich liebe ihn, den hat mir mal nen Nachbarin geschenkt, die wollt in raushaben).

    Und irgendwie hab ich immer noch 3 Beete übrig, in denen noch gar nix drin ist. Eines werden wohl die Kartoffeln kriegen, weil die vom letzten Jahr an gleicher Stelle wieder austreiben (hab wohl paar kleine übersehen beim ernten), und ich hab Kartoffelerde aus den Sack-Kartoffeln auf das eine Beet gekippt, da war wohl auch noch ne kleine Kartoffel drin, da wächst nämlich auch eine wieder raus, dann nehm ich dieses Beet halt für noch ein paar neue Kartoffeln zum Setzen. Bleiben 2 Beete.......

  • Soweit ich weiß empfinden Insekten sowieso keine Schmerzen,das gibt deren Nervensystem nicht her

    Das ist eine nur schwer auszurottende Fehlinformation.

    Wenn das mit dem mangelnden Schmerzempfinden so wäre, hätten viele Insekten und Wirbellose keine Opiatrezeptoren, die sie aber haben - und die machen nur Sinn, wenn auch körpereigene Opiate zur Schmerzreduzierung ausgeschüttet werden und die wiederum brauchts nur, wenn Schmerzen wahrgenommen werden können.


    Ich würds im Gemüse- oder Blumengarten mit Lavendel (als Pflanze, aber auch getrocknet oder als Öl) probieren, den mögen Ameisen überhaupt nicht. Und wenn sie ihre Hügelchen irgendwo bauen wollen, wo sie stören, kann man ihnen die Lust daran nehmen, indem man diesen Hügel immer wieder wässert und begradigt, dann wirds ihnen irgendwann zu doof und sie wandern woanders hin. Es gibt noch andere Pflanzen, die Ameisen gar nicht mögen - getrocknete Tomaten-Pflanzen (also nicht die Früchte) riechen sehr intensiv, das finden sie ziemlich bäh. Lorbeer soll auch helfen, damit hab ich aber keine Erfahrung.

    Im Haus sind Ameisen sicher eine andere Liga, weil man da ans Nest eben nicht dran kommt. Aber draussen genügen mir die Vergrämungsmaßnahmen völlig. Da, wo sie uns nicht stören, sind Ameisen ausgesprochen nützliche Tierchen.

    LG, Chris

  • Hm - gibts denn noch andere Pflanzen als Lavendel? Bei der Alternative Ameise oder Lavendel würd ich mich nämlich eher noch für die Ameisen entscheiden..... *ggg *stink......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!