Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
unser poolplatz nimmt endlich an ...
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wochenende wird jetzt noch der Weg ausgestochen und gepflastert, die Mähkanten gesetzt und der Pool kann aufgebaut werden. Mal gucken was wir danach denn machen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Salat ist total zusammengefallen, nachdem er ins Beet gepflanzt wurde. Liegt das am Umpflanzen?)
Ja, manchmal schwächeln die Jungpflanzen nach dem Umpflanzen. Giess mal noch ein paar Tage weiter, meist erholen sie sich recht rasch wieder. Manchmal welken ein paar Aussenblätter, aber notfalls bildet er halt neue.
LG, Chris
-
Ich häng mich hier auch mal dran

Mein Kräuterbeet ist jetzt fertig (bzw. kein Platz mehr
)Links im Bild sind Oregano, Rosmarin, Majoran, Petersilie, Erdbeerminge und eine Gartenheidelbeere.
(von vorne nach hinten):Rechts im Bild sind Schnittlauch, Andenknofi, furchtbar riesiger Salbei, Thüringer Minze, Rucola und Basilikum.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.von den anderen Seite:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und weil ich nicht genug Kräuter haben kann
kam noch ein "Töpfchen" mit Petersilie, Basilikum und Mojito-Minze dazu
(steht auf der Dachterrasse):Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine zwei Tomaten hab ich jetzt auchs ins "Freie" - waren bisher unterm Carport gestanden - daneben steh eine Topfchili:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und weil ich das Testen mit Gemüse nicht lassen kann, kamen dieses Jahr eine kleine Aubergine und eine Zucchini(/Kürbis) "Sunburst"
zusammen in einen großen Topf. Mal sehen was das wird
Meine Balkonkästenblumen hab ich leider schon vor dem 1. Mai rausgehängt, dann wurde es nochmal sehr kalt (und ich hab zu spät abgedeckt) :/
Die Fächerblumen haben da leider einen Schaden von abbekommen, berappeln sich aber grad gaaaanz langsam wieder. Der Blauen Mauritius hat es nix ausgemacht.LG
Bine mit Puschkin -
Wir haben dieses Jahr hauptsächlich das:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hihi! So sieht das bei uns im, hm Vorgarten ist das eigentlich nicht eher Seitengarten?, auch aus.
Meine Ausrede? Ich wollte da nie Blumen, das haben wir so übernommen. 
Links im Bild sind Oregano, Rosmarin, Majoran, Petersilie, Erdbeerminge und eine Gartenheidelbeere.
(von vorne nach hinten):Rechts im Bild sind Schnittlauch, Andenknofi, furchtbar riesiger Salbei, Thüringer Minze, Rucola und Basilikum.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So etwas hätte ich ja auch gerne.
Aber ich glaube das würde bei den Wildkaninchen hier nicht so lange halten.
Dann muss wohl doch mal ein Gewächshaus her. -
So etwas hätte ich ja auch gerne. Aber ich glaube das würde bei den Wildkaninchen hier nicht so lange halten.
Dann muss wohl doch mal ein Gewächshaus her.Kannst du nicht ein Beetchen anlegen und einen stabileren durchschlupfsicheren Zaun außenrum machen?
Unser Zaun ist auch wegen dem Hund da - nicht dass der mein er muss Buddeln weil die Erde da lockerer ist.

Letzte Woche hab ich den einen Basilikum in einer Gärtnerei gekauft und gemeint, dass der in den Garten kommt. Da hat sie mich groß angeschaut und gemeint ich wäre mutig, weil das doch bestimmt von den Schnecken gefressen wird! Da hat ich erwidert, dass ich keine Schnecken im Beet hab - die sind alle bei den Nachbarn (da gibts mehr Auswahl)!

-
-
@lupinchen, das Beet sieht toll aus, aber Du wirst vor allem den Salbei bald da rausnehmen müssen, der wird unter guten Bedingungen echt riesig!
Salbei gedeiht im Freiland wunderbar und mag eher keine Nachbarn, nach meiner Erfahrung. Der ist so eine einsame, große Schönheit...Platz braucht er und wird Euch viele Jahre erfreuen..und wächst und wächst...unser Riese ist nun 8 Jahre alt und übersteht jeden Winter draußen ungeschützt, allerdings verkahlt er so langsam.
Basilikum im Freien find ich tapfer, hier gedeiht er nur im Wintergarten, aber als Mittelgebirgsbewohner sind wir da Kummer gewohnt und gönnen dem mediterranen Kraut das warme Innere.
Echt ne schöne Idee, dein Kräuterbeet!
-
Alles anzeigen
@lupinchen, das Beet sieht toll aus, aber Du wirst vor allem den Salbei bald da rausnehmen müssen, der wird unter guten Bedingungen echt riesig!
Ja - ich glaub auch das der Salbei echt zu groß wird. Der ist allerdings schon vor zwei Jahren ins Beet gekommen.
Salbei gedeiht im Freiland wunderbar und mag eher keine Nachbarn, nach meiner Erfahrung. Der ist so eine einsame, große Schönheit...Platz braucht er und wird Euch viele Jahre erfreuen..und wächst und wächst...unser Riese ist nun 8 Jahre alt und übersteht jeden Winter draußen ungeschützt, allerdings verkahlt er so langsam.
Jepp - der verholzt auch schon etwas - ich glaub ich werde den dieses Jahr komplett verarbeiten und dann Ende des Jahres raus nehmen. Ha! Platz für anderes Kräuterli nächstes Jahr
Basilikum im Freien find ich tapfer, hier gedeiht er nur im Wintergarten, aber als Mittelgebirgsbewohner sind wir da Kummer gewohnt und gönnen dem mediterranen Kraut das warme Innere.
Und bei mir wird Basilikum drinnen nix. Da sind mir schon einige eingegangen, darum müssen die bei mir raus. Die Pflanze letztes Jahr im Topf war riesig und ergiebig und ich liebe Basilikum!
Echt ne schöne Idee, dein Kräuterbeet!
Dankeschön!
-
Also ich hab den Basilikum auch draußen. Da der meines Wissens eh einjährig ist, wird er jede Saison neu gepflanzt.
Wir haben aktuell Thymian, Petersilie, Schnittlauch und Rosmarin draußen im Kräuterbeet. Dazu kommen jetzt noch Basilikum, Majoran und Liebstöckel. Dill wächst mit den Zwiebeln. Salbei hatte ich zusammen mit Labendel im Rosenbeet, aber der kommt scheinbar dieses Jahr nicht. Achja und Minze haben wir noch.
-
Ja, manchmal schwächeln die Jungpflanzen nach dem Umpflanzen. Giess mal noch ein paar Tage weiter, meist erholen sie sich recht rasch wieder. Manchmal welken ein paar Aussenblätter, aber notfalls bildet er halt neue.
LG, ChrisJap. So war es!
Die Außenblätter sind bei fast allen noch welk, aber bei der Mehrzahl kommen kräftige Blätter in der Mitte nach.
Mal schauen, wieviele es schaffen.

-
Ich müsste Unkraut zupfen aber es ist jetzt schon in der Sonne viel zu warm. Und das Unkraut spriesst und spriesst....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!