Das Gartenjahr

• habe einen frage zu flieder:
    Habe 2 etwa 1m hohe Sommerflieder stehen die auch letztes Jahr schön geblüht haben.
    Leider haben Sie dieses Jahr aber noch nicht einmal ausgetrieben. Habe jetzt aber gesehen dass aus dem Boden aus der Wurzel neue Triebe kommen die auch Blätter haben. Wenn ich den Stamm mit dem Fingernagel anritze ist er auch noch grün und nicht tot. Soll ich ihn mal radikal auf etwa 30cm runterschneiden? Oder töte ich ihn damit endgültig? :tropf:

• @hecuda66: Du auch? :-) Ich HASSE Lavendle - und Enkelkind hat n ganzes Plüschtier voll damit, das man wärmen kann als Beruhigungskissen *bäh....
    Aber in meinem Rosenkatalog wird Lavendel auch als prima Begleitpflanze zu Rosen angeboten.

Tomatenkraut is ne Idee - aber eigentlich hatte ich die Tomatenpflanzen gekauft, damit ich Tomaten essen kann...... *schluchz.....

• Tomatenkraut is ne Idee - aber eigentlich hatte ich die Tomatenpflanzen gekauft, damit ich Tomaten essen kann...... *schluchz.....

Nicht weinen :streichel:
    Du kannst Geiztriebe etwas wachsen lassen, bevor du sie ausbrichst und dann verwenden. Ich entferne zB auch die Triebe die nahe dem Boden wachsen. Je nachdem wieviele Tomatenpflanzen du hast, kommt da schon was zusammen. :smile:

• Ja Lavendel geht gar nicht,Salbei aber auch nicht.
    Und ich hab endlich Verwendung für die Pfefferminze gefunden, ich trockne die nun und misch die unter den Tabak, Pfefferminzzigaretten :D
    Grade trocknet Zitronenmelisse,mal schauen ob Zitronenzugaretten auch klappen :D

• habe einen frage zu flieder:
    Habe 2 etwa 1m hohe Sommerflieder stehen die auch letztes Jahr schön geblüht haben.
    Leider haben Sie dieses Jahr aber noch nicht einmal ausgetrieben. Habe jetzt aber gesehen dass aus dem Boden aus der Wurzel neue Triebe kommen die auch Blätter haben. Wenn ich den Stamm mit dem Fingernagel anritze ist er auch noch grün und nicht tot. Soll ich ihn mal radikal auf etwa 30cm runterschneiden? Oder töte ich ihn damit endgültig? :tropf:

Das ist hier genauso- und die Pflanze wurde vor allem von toten Seitenästen befreit und auch insgesamt stark beschnitten.
    Ist halt so eine fifty- fifty- Nummer. Entweder erholt er sich..
    Also. Schere marsch.

• Ich habe letztes Jahr über die Kleinanzeigen 2 Bambuse gekauft. Der eine ist extrem breit, der andere ganz schmal und hoch. Während der "Dicke" fröhlich vor sich hinlebt, hab ich mit dem schmalen totale Probleme. Die meisten "Zweige" sind abgestorben, ich schneide die dann raus. Aber viel schlimmer ist die Erde... er steht momentan noch im Topf, da wir keinen Garten haben (Erst nächstes Jahr) und das Unkraut wächst in Windes Eile fast so hoch wie der Bambus. Kann ich die Erde irgendwie austauschen? Ich hab ihn schon mal umgetopft aber das Problem blieb, trotz das ich Erde dazu gegeben habe und die alte weitestgehend abgeklopft habe. Hab das Gefühl, er überlebt so nicht. Der ist sowieso total mager obwohl es "angeblich" die gleiche Sorte sein soll aber das ist unmöglich.... Er tut mir so Leid, weil er so dünn bezweigt ist :D

• Bambus im Kübel geht natürlich, sieht man ja oft- nur muss das Gefäss wirklich richtig groß sein. Riesig wär noch besser. ;)
    Vielleicht liegt es daran- ansonsten sind die ja eigentlich unverwüstlich.
    Unkraut einfach entfernen.

ich weiß nicht, ob es spezielle Bambuserde gibt- meiner sitzt seit Jahren im Garten und überlebt alles.

• Ja Lavendel geht gar nicht,Salbei aber auch nicht.
    Und ich hab endlich Verwendung für die Pfefferminze gefunden, ich trockne die nun und misch die unter den Tabak, Pfefferminzzigaretten :D
    Grade trocknet Zitronenmelisse,mal schauen ob Zitronenzugaretten auch klappen :D

Witzig, Salbei kann ich auch net ertragen.....

Aus den Zutaten würd mir was Besseres einfallen: Pfefferminztee mit Zitronenmelisse-Blättern. Was Besseres gibt´s net bei 30 Grad im Schatten..... :-) (den Tabak würd ich mal gepflegt weglassen für mich *gg). Hab gestern extra dafür bissel Zitronenmelisse ausm Garten geerntet *njam.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!