Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Ich zeig Euch mal den vorderen Teil meines noch sehr wilden Gartens ...
Die Beete sind schon angelegt, da brauch ich nix mehr machen. Nur noch das Unkraut weg und pflanzen. Ob ich das dieses Jahr schon schaffev weiß ich allerdings nicht.
Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Blick von der zweiten Terasse in den Garten
Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Geräteschuppen und Hühnerstallung.
Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn die Schneeglöckchen soweit sind werden sie umgesetzt und hier kommt dann eine Kräuterspirale hin...
Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Neem-Spray, z.B. von Neudorff hat bei uns gut geholfen und ist auch für die restliche Umwelt gut verträglich. Man muss es ab und an wiederholen, der Aufwand hält sich aber in Grenzen.
In meinem einen Beet, das neben einer Mauer ist, sind etliche Rosen drin. in den Rosen leben Blattläuse, und unter den Rosen Ameisen, die sich wohl mit den Blattläusen verbündet haben. Meint Ihr, ich krieg die Ameisen auch los, wenn ich die Blattläuse vergraule? DAs kribbelt und krabbelt da, das is ne wahre Pracht.....

-
Da die Ameisen bei uns jedes Jahr einen Versuch wagen, ins Haus umzuziehen, haben wir ihnen angeboten, sie draußen in Frieden zu lassen, wenn sie dafür tatsächlich draußen bleiben
@Amare : das sieht sehr nett aus bei euch, da kann man bestimmt viel draus machen! Ich finde es schön, wenn man jedes Jahr ein bisschen mehr Boden erschließt und nach seinen Vorstellungen gestaltet. Meist wird es dann ja sowieso anders, als gedacht (sofern man kein Profi ist), aber das ist ja das Spannende dabei. -
Jo, ich hab den Garten auch nicht im ersten Jahr toll hinbekommen. Bis da mal ein Grund drin ist, dauert das halt. Man verändert immer wieder was, mal ein Beet mehr oder verlegen, mal die Sitzecke optimieren. Und ich hab da auch kein Konzept, was das fürn Garten werden soll oder so. Ich leg halt ein Beet an, wo ich meine, die Pflanzen haben optimale Sonne, und fertig. Stil is anders *gggg Aaaaaber ich hab ne supergemütliche Sitzecke, die aber ganz schön Arbeit gekostet hatte damals. Ne alte Hütte, z.T. Innenwände eingerissen, neue halbhoch reingesetzt (als Bar), Strohmatten als Wandverkleidung, Kerzen von der Decke gehängt (so Windlichterchen), Rindenmulch auf den boden, und dafür die alten verrotteten Holzbohlen rausgerissen, unter denen dann auch noch tonnenweise Plastik und Metallplatten rauskamen, die als Isolierung gegen Nässe da einfach drunter begraben worden waren. Das mußte alles rausgeschafft werden. Aber jetzt ist die Ecke echt das Highlight im Garten, voll gemütlich. Das hat sich gelohnt.
Und es bereitet unheimlich Freude, zu sehen, daß man jedes Jahr früher fertig ist mit der Vorbereitung der Beete, einfach, weil langsam bissel Grund drin ist. Und die ersten Früchte oder Gemüse zu ernten, ist schon cool. Im zweiten Jahr hatte ich die ganze Arbeitsfläche mit Zeugs voll gestapelt - Äpfel, Kartoffeln, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Spitzpaprika - von allem etwas, und dann voller Stolz fotografiert :-)
Die Ameisen können bei mir net rein, dazu müßten sie ne Weltreise veranstalten - der Garten ist über die Straße rüber vom Haus aus, und ein KFZ-Stellplatz noch dazwischen. Die würden mich also eigentlich net stören, wenn sie nicht die Blattläuse so hegen und pflegen würden :-) Dann sollen sie von mir aus da krabbeln, solang sie keine Ameisenhaufen konstruieren.
-
Und es bereitet unheimlich Freude, zu sehen, daß man jedes Jahr früher fertig ist mit der Vorbereitung der Beete, einfach, weil langsam bissel Grund drin ist. Und die ersten Früchte oder Gemüse zu ernten, ist schon cool.
Jaaaaaaa
Und manchmal, wenn man gerade wieder das Gefühl hat, alles falsch gemacht zu haben, kommen liebe Freunde aus der Stadt vorbei und bewundern die bunten Beete und nehmen gerne Zuccini mit und man denkt sich, dass der Garten eigentlich doch ganz schön und man selbst gar nicht soooo blöd ist. -
-
@Amare Ich finde deinen Garten total schön. Sieht so verwunschen aus irgendwie.

-
Also ich mag meine Ameisen. Hab nen festen Boden, und in meinen Bett tummeln sich ganze Ameisennester, und ich hab den Eindruck, dass die Bodenqualität deutlich besser, lockerer geworden ist, als dort wo keine sind.
Ans Gemüse gehen sie mir nicht, und spannend ist's wenn sie Flüge werden. -
Moin,
wir haben dieses Jahr großes vor. Wir reissen unsere Natursteinmauer zum Nachbargrundstück ab und bauen eine neue, pflegeleichte Mauer auf. Die Natursteinmauer ist leider nicht so richtig aufgebaut worden - obwohl das seinerzeit ein GaLa-Mensch gemacht hat - und Wühlmaus und Maulwurf haben ihr übriges getan.
Im Moment sind wir dabei, die Pflanzen umzusetzen, die auf der Mauer wachsen. Das Beet kommt komplett weg und es kommt Rasen bis an die neue Mauer. Die Mauerkrone (Pflanzsteine) wird aber bepflanzt. Wir müssen ja schon mal ans Alter denken

Die Pflanzen vom Beet kommen auf das Nachbargrundstück, das wir gepachtet haben. Da werden wir demnächst auch noch Rasen ansäen. Wie gut das Männe so lange gequängelt hat, bis er sich einen Aufsitzrasenmäher kaufen durfte

-
Wie gut das Männe so lange gequängelt hat, bis er sich einen Aufsitzrasenmäher kaufen durfte
Hätte mein Mann auch gerne
Aber bei 500 qm lohnt es sich nun wirklich nicht
Also kann er sein neues Spielzeug vergessen 
-
In meinem einen Beet, das neben einer Mauer ist, sind etliche Rosen drin. in den Rosen leben Blattläuse, und unter den Rosen Ameisen, die sich wohl mit den Blattläusen verbündet haben. Meint Ihr, ich krieg die Ameisen auch los, wenn ich die Blattläuse vergraule? DAs kribbelt und krabbelt da, das is ne wahre Pracht.....

Andersrum wird ein Schuh draus. Du bekommst die Blattläuse nur weg, wenn du was gegen die Ameisen tust. Ameisen melken Blattläuse und bringen dir die immer wieder an die Rosen dran
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!