Das Gartenjahr

  • Raus mit dem Organo, der ist zäh!
    Solche Pflanzen haben gerne mal was Fieses, vertragen aber die Temperaturen draussen schon- es sei denn, es friert bei Dir in der Gegend noch?

    Wir hatten noch Frost, es ist auch einiges kaputt gegangen (meine Fuchsien, buahaha..schluchz), aber Oregano und Thymian und Co. können was ab.
    Sie härten jetzt gut ab und kommen prima ins Wachstum.

    Ich würde den mitleidslos ins Freie stellen.

  • Bei mir ist anscheinend auch eine Gurken-Jungpflanze erforen. :( Ich habe ja nicht damit gerechnet, dass es noch mal kalt wird, weil hier eigentlich alles 2-3 Wochen früher ist, weil wir klimatisch so günstig liegen. Ich habe sie auf dem Balkon, also nicht Freiland und die Tomate und die Gurke, die näher am Haus sind, sehen auch noch gut aus. Die weiteren 30 cm waren anscheinend zu viel. :verzweifelt: Das war ne teure, veredelte, so ein Mist. Naja, dafür muss demnächst einer meiner Salatköpfe dran glauben, die sind schon seit März draußen auf dem Balkon und erntereif.

  • Hier hat alles den Wintereinbruch überstanden - aber die Folien und Vliese lasse ich noch parat liegen, bis die Eisheiligen rum sind.
    Heute macht sich die Kirsche endlich ans Blühen. :hurra:

    LG, Chris

  • Hier hat auch soweit alles den Frost überlebt. Bis auf die Obstblüte, da bin ich mir nicht sicher ob die nicht erfroren ist. Aber nachdem wir die letzten Jahre mit Äpfeln und Co totgeschmissen worden sind (11 Obstbäumen sei dank :gott: ) wäre es dieses Jahr nicht so tragisch wenn die Ernte mal etwas kleiner ausfällt...

    Gestern hab ich zwei Stunden lang Löwenzahn ausgestochen, und heute sehe ich schon wieder gelbe Blüten auftauchen :muede:

  • Bei uns hat zum Glück alles überlebt. Nach 5 Tagen Hausarrest hab ich jetzt aaaalles wieder rausgeräumt. War hoffentlich das letzte Mal... ganz schön mühsam.

    Die beiden Hokkaidos bekommen die ersten Blütenansätze - ich hoffe, dass ich die in den nächsten Tagen raussetzen kann.
    Der Apfelbaum stand in voller Blüte als der Frost kam - mal sehn wieviel am Ende rauskommt.
    Meine roten Ribisl Stauden (Johannisbeere) haben die kalten Tage gut überstanden, alle 4 Stauden sind voll mit Fruchtrispen.

    Die Obst- und Weinbauern tun mir leid - wegen des Frostes gibt es bei uns (Ö) großflächig totale Ernteausfälle - wird in D wahrscheinlich nicht anders sein :verzweifelt:

  • Mein brummender Baum xD

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wie macht ihr das eigentlich mit dem Unkraut in eurem Gemüsebeet? Mehrmals die Woche rauszupfen, habt Ihr Folie gelegt etc.? Gibt es irgendwelche Tricks??
    Ich hab ein kleines Stück unseres Gartens zum Gemüsebeet ernannt...war letztes Jahr auch mehr oder minder "erfolgreich" :smile: Aber vom Gemüsebeet ist nichts mehr zu erkennen...nur noch Unkraut. Die Erdbeerpflanzen hab ich schon befreit aber der Rest :muede: :muede:
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!