Das Gartenjahr

  • Hier wurde auch alles unter Folie und Vlies versteckt und scheint es geschafft zu haben, zT sind die Setzlinge noch recht klein.
    Die Bäume blühen auch noch nicht, ein Glück.

    @Chris, danke für den Huhn- Tipp, das wußte ich nicht. An Hühnerhaltung haben wir schon gedacht, es gibt sogar gut erhaltene Hühnchenhäuser ;) , die unsere Vorgänger hinterließen....mal sehen, irgendwann vielleicht.

    Es schneit schon wieder... :roll:

  • Hier ist es grau in grau und damit der Schnee gar nicht erst kommt: Schneeschippe wieder rausgestellt, dann bleibt erfahrungsgemäss der Schnee aus.

    Und das sagst Du mir jetzt??????????? :lachtot:

  • so, nachdem es in der Nacht -4 Grad kriegen soll hab ich wirklich ALLES wieder reingeräumt.
    Ich will nix riskieten und ich würd mir in den Arsch beißen, wenn auch nur eine Pflanze erfriert. Reicht ja auch, wenn mir kalt is :weihnachtslicht:

  • Ich hab außer paar Frühlingsblühern noch nix rausgesetzt: Vergißmeinnicht und Hornveilchen und so. Alles Andere kommt bei mir grundsätzlich auch erst nach den Eisheiligen raus.

    Ich säe aber auch net selbst an, das ist mir zu doof geworden, weil wenn das Zeugs dann im Haus so weit ist, daß es raus müßte, damits net ins Kraut schießt, ist das Wetter immer noch net so weit gewesen, ich krieg da das Timing net hin. Und damit´s dann erfriert, hege und pflege ich das Zeugs sicher net wochenlang im Haus. Ich hol mir dann nach den Eisheiligen gleich Pflanzen - wenn der Salatkopf oder Kohlrabi mich dann 12 Cent das Stück kostet, damit kann ich leben, ich pflanz ja net gleich 100 Stück jeweils an.

    Nur Radieschen hab ich schon ausgesät, die gucken schon raus (Saat vom Vorjahr, war mir net sicher, ob die noch kommt, und dachte mir, wenn nicht, säe ich frisches Saatgut nach nach den Eisheiligen *gg), und Steckzwiebeln hab ich auch schon so 20 Stück drin, die ersten 2 gucken schon raus.

    Aber komisch - egal, wie kalt es draußen ist, das, was immer überlebt, is das Unkraut. Ist das nicht unfair?!!! Ich hatte alle Gemüsebeete so schön unkrautfrei gemacht, und alles für die Bepflanzung vorbereitet, gestern in den Garten geguckt, waren die Beete schon wieder alles mit Löwenzahn-Nachwuchs & Co. verunziert *grrrrrrr :(

    Und der Löwenzahn im Rasen blüht so schön, meinte meine Tochter - ich hätt sie fast gesteinigt für die Aussage *ggggg Ich will SONNE! Damit ich Rasen mähen kann, bevor diese dummen Blüten ihre Saat überall verteilen in den frisch gezupften Beeten! Alle köpfen, jeden Einzelnen...... *mordlüsternguck......

  • Bei mir ist auch alles eingedeckt,auf einem Beet hab ich Unkrautvlies gepackt,damit sich das so langsam aber sicher erwärmt und ich gleichzeitig nicht jäten muss,in das Beet dürfen dann die Süßkartoffeln rein.
    Die jetzt auch schon fleissig wurzeln.
    In der Wohnung natürlich,ist ein neues Experiment dieses Jahr.
    Ins Tomatenbeet zieht auch Unkrautvlies,reichlich Knobi...
    Die müssen es halt unüberdacht überleben wenn sie raus sind. Knoblauch hemmt Pilze,und das Vlies verhindert dass Wasser vom Boden an die Pflanzen kommt,hält den Boden warm und feucht. Dazu dann noch regelmässig Wasser mit Milch drauf sprühen (soll auch gegen Braunfäule helfen) Soweit die Theorie....

  • Bei mir wuchert auch schon die Küche zu, Kräuter, Tomaten, Paprika, wird Zeit dass alles rauskann!

    Ich glaub mein Oregano hat Läuse.... :( Irgendwas stimmt auf jedenfall nicht, ob die auch auf die anderen Pflanzen springen? Dann muss der arme in Quarantäne..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!