Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Endivien schneide ich immer in Streifen und mache ihn mit viel Knoblauch an, das schmeckt super.
Das klingt super. Ich ess auch total gerne knoblauch, aber leider vertrag ich ihn nicht so gut
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann im Moment jeden Tag eine Himbeere ernten wenn ich heimkomme, das ist total verrückt!
Und gerade habe ich etwas entdeckt:
https://www.gartenpaten.org/biosaatgut_adventskalender
Schade dass ich das meiste hier vermutlich nicht unter bekomme. Aaaaaußer ich baue für den Kalender noch ein Hochbeet rund um meine Terrasse
-
Ich ernte auch immer noch Tomaten
Der Saatgut Adventskalender ist ja klasse @Frufo
-
Ich hab heute bei sonnigen 25°C nochmal ein kleines bisschen Salat gepflanzt.
-
Ich ernte auch immer noch Tomaten
Wie cool. Bei mir ging es jetzt, als es erst kälter wurde, noch ganz gut, dass ich jede Woche 1-2 Kilo grün reingeholt habe und nachreifen lassen habe. Inzwischen zeigt rund die Hälfte der reingeholten deutlich Braunfäule, was noch draußen hängt (und das ist noch sooo viel) werd ich gar nicht mehr reinholen müssen, das wird eh nix mehr.
Wie viel Zeit gewinnt man eigentlich durch ein Gewächshaus auf der Flucht vor der Braunfäule?
Oder kriegen die das dann gar nie?
Und: wenn ihr Kartoffeln planzt, wie viele Kartoffeln werden bei euch durchschnittlich aus einer Kartoffel? Ich hab nämlich immer gedacht, dass aus einer Kartoffel mindestens 5 mal so viel wird, eher mehr. Kann ich aber in meinem ersten Versuch nicht bestätigen.
-
-
Momo und Lotte : hier gab es aus 3 Sorten Kartoffeln a 9 Stück einen ganzen Speißkübel (ca. 80 l) voll Kartoffeln.... wir haben aber auch regelmäßig gegossen.
-
Momo und Lotte : hier gab es aus 3 Sorten Kartoffeln a 9 Stück einen ganzen Speißkübel (ca. 80 l) voll Kartoffeln.... wir haben aber auch regelmäßig gegossen.
Ich weiß irgendwie nicht, wie ich von Kartoffeln auf Liter umrechnen kann....also 27 Kartoffeln sind vielleicht 8L ? Also die 10-fache Menge? Okay, dann hab ich echt verkackt.
-
Ich weiß irgendwie nicht, wie ich von Kartoffeln auf Liter umrechnen kann....also 27 Kartoffeln sind vielleicht 8L ? Also die 10-fache Menge? Okay, dann hab ich echt verkackt.
Lach, gezählt hab ich die nicht... aber von der Beutelgröße der Setzkartoffeln (die sind ja relativ klein) würd ich 0,5 l pro Beutel schätzen. Auf jeden Fall unter 1l.
Ich hab die aber auch vorgekeimt und die waren direkt im (frischen) Kompostbeet, nicht in so nem Kartoffeleimer.
-
Wie viel Zeit gewinnt man eigentlich durch ein Gewächshaus auf der Flucht vor der Braunfäule?
Das lässt sich so nicht sagen.
Kommt drauf an, wie du die Pflanzen im GWH ziehst, wie gut dort die Luftfeuchtigkeit geregelt ist (für die Sporen der Braunfäule braucht es kein regnerisches Freiland, Tau/Guttation/hohe Luftfeuchtigkeit reicht schon aus), wie robust die entsprechenden Pflanzen/Sorten generell sind, was das Sommerwetter im jeweiligen Jahr dazu sagt etc
Im GWH hast du ja eine Verfrühung der Ernte und im Idealfall auch eine deutliche Verlängerung der Ernteperiode - trotzdem kann dir auch dort jederzeit die Braunfäule reinknallen, wenn auch in der Regel nicht so früh und heftig wie im Freiland
-
Mein Gewächshaus hat nur eine Tür und 2 Fenster - das war bisher in feuchteren Jahren eher braunfäule-fördernder als bei den Freiland-Tomaten, weil man nicht gescheit querlüften konnte.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!