Das Gartenjahr

• danke für die Fotos und Infos dazu.

Hier gibts bei den Nachbarn rundrum nur Normale Haus und Hof Hännen bzw. auch mal mit Hahn. Dafür wird bis auf 2 Häuser weiter (Puten) a nur das Ei genommen und sie dürfen alt werden.

Legen deine zur Zeit a wenig?

Irgendwann würde ich a gern Hännen haben oder vielleicht a mit Hahn.

Is auf jedenfall toll wieviel Herz du reinsteckst.

Ja, derzeit ziemlich wenige. Komme auf im Schnitt täglich ein Ei *ggg Von den ZwergBreda legt derzeit nur noch First Lady, der Rest streikt schon, mauserbedingt. Und irgendeine Araucanadame legt noch. Das wars dann.....

Aber gut, die Araucana sind ja scho im zweiten Legejahr, da nimmt das ja eh ab. Und di Bredads habn seit Ja.7Feb. gelegt- die hatt da erst angefangen, zu legen. ALso ist die Pause schon verdient *gg

Die eine Reichshenne hudert immer noch den kleinen Bredahahn, daher legt sie nicht. Bin gespannt, ob si dann nahtlos in die Winterpause geht, oder das Hudern mit bissel Eierlegen beendet. *gg Legt ja immerhin seit 15 Wochen nicht mehr, die Brutzeit muß man ja mitrechnen.

Alt werden dürfen sie hier auch, klar....

Hab bisher erst einen Hahn schlachten müssen, der liegt in der Truhe - ob ich den essen kann, weiß ich noch net so genau *gg Aber zum Wegwerfen isser mir auch zu schade. Hab mir gestern schon gedacht: ich bereite ihn zu, rufe mir ins Gedächtnis, wie der mistige Kerle mir jedesmal von hinten (!) an die Füße/Bein gegangen ist und mich gehackt hat, und genieße dann den Braten.... Ich fand ihn schon süß, und wirklich verletzen tat der net (ausgenommen 619 Gramm... *gg), das war eher Ängstlichkeit, als echte Aggressivität. Von mir aus hätt der ewig leben dürfen, aber der hatte ne fürchterliche Stimme, und dann den ganzen Tag lautstark verbreitet, er möcht der Chef sein - der Nachbar hat mich fast gelyncht, und er brachte Streß in die Truppe mit dem Getue. Also mußt er um des lieben Friedens Willen in die Truhe. Es hat mir sehr leid getan. Aber hinterher hab ich deutlich gemerkt, da es viel ruhiger wurde in der Ecke, die andren kamen zur Ruhe, die Mädels wurden nimmer bedrängt (die andren Hähne benehmen sich), und ich war deutlich entspannter in der Voliere unterwegs, das tat echt gut. Hat mich ein wenig versöhnt mit der damals nötigen Entscheidung....

• Ja, eigentlich schon - aber nachdem ich mit den Arbeiten für den Stall im Gartenthema angefangen und dann Fotos versprochen hatte, hab ich sie hier reingesetzt *gg Aber ich hab grad auch nochmal 2 Fotos in den Hühnerthread gesetzt ;-)

• Bin heute mal wieder am haus und die Erdbeeren machen immer noch...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch der rosenstrauch blüht wieder

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein Problemgras/Unkraut...

Ich habe jetzt bei einem Hochbeetler gesehen, dass der die abgetragene grasnarbe ins spätere hochbeet getan hat. Aber leg ich mir so nicht selbst ein Ei und das Gras wächst da dann wieder raus?

Überlege nach der ernte alles plattzumachen und neu zu starten. Für das Beet hab ich mir jetzt auch mal ein Unkrautvlies besorgt.

Drumrum würde ich Pinienmulch legen, den hab ich jetzt bestellt.

Die pflanzsteine weiß ich noch nicht. Da wollte ich ja kröuter pflanzen. Und hatte da auch gut erde rausgemacht Und schonmal kröuterwrde eingefüllt. Aber ist jetzt trotzdem.alles voller Gras.

• Schritt 1 für die Beete. Abschleifen und erste Lasierung..okay, hab nur 2 abgeschliffen und nur 1 lasiert, aber hat fürs erste mal trotzdem lange genug gedauert. Aber jetzt weiß ich was ich alles brauche und was ich vorbereiten muss und dann geht es nächstes mal auch schneller

Und heute hab ich aus dem garten gesammelt: endivien, radieschen und mangold. Mangold ist ja lecker, hab ich vorher noch nie gegessen.

Nächstes jahr sind dann hoffentlich auch die tomaten und Kartoffeln aus dem garten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!