Das Gartenjahr

• Ich habe vor ein paar Wochen Samen für eine bienenfreundliche Wiese ausgesät.

Es ist auch viel gewachsen, aber eigentlich nicht das, was ich gesät habe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Weiß jemand von euch, welche Pflanzen das sind und ob es ich dabei um "Unkraut" handelt?

Bienen und Schmetterlinge scheint es jedenfalls zu gefallen.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Das Gartenjahr Dort wird jeder fündig!*

• Ich muss mich ja mal bei Thread hier bedanken. Wir haben letztens mal wieder über Sichtschutz bei uns unterhalten (die gepflanzten Sträucher brauchen halt Zeit zum wachsen) und dann schlug mein Freund Brombeeren vor.

Ich hab ihm dann sowas von verboten jemals irgendeinen Teil von einer Brombeere Pflanze anzuschleppen, dass es sich gewaschen hat. Alles nur wegen eurer tollen Berichte dazu.

Exakt so geht's mir auch gerade... :ops:

Wir haben so eine 'wilde Ecke' im Garten, wo der Kompost steht und der Totholzstapel und die Apfelbäume und so und dahinter ist noch ein Stückchen freier Platz am Zaun - und ich hatte eigentlich die glorreiche Idee, da Brombeeren ranken zu lassen |), weil ich die Beeren so gerne esse und ich das für Vögel & Co. eigentlich ganz cool fand. Aber nach den Berichten hier überlege ich schon, ob das 'ne gute Idee ist, oder ob der Thread mich hier nicht vor einer sehr, sehr doofen Entscheidung bewahren sollte... :ops::lol:

Ich kann gern das Bild von meinen "neuen" Kompost in der anfänglich geplanten "hier lass ich die Brombeeren"-Ecke nochmal posten :pfeif:

• contessa

So ging es mir auch. Die gestreut Nützlingswiese hatte nichts mit dem Bild auf der Verpackung zu tun. Trotzdem hatten Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und all das andere Getier ihren Spaß.

Qx haben wir irgendwas grasiges rausgerissen. Es drohte alles zu überwuchern. Wir haben da erste mal gemäht und sind gespannt was kommt :nerd_face:

Mit der Flora incognita App habe ich das ein oder andere identifizieren können. Für meine Mutter ist all das Unkraut. Für mich meine Wiese :rolling_on_the_floor_laughing:

Brombeeren werden bei uns auch gejagt, ausgegraben und vernichtet. Überall wächst der Kram. Wir sehen uns chancenlos.

• Ich habe auch durchaus von positivem zu kulturbrombeeren gehört. Sogar, dass sie die wilden verdrängen können- da muss ich mich aber nochmal schlaulesen. Bisher gibt es bei uns nur wilde 😅

Aber so ne wurzelsperre scheint da auch gut zu helfen, weil es ja, wie ich gelernt habe, flachwurzler sind. Ich hab auf jeden Fall noch einige auszugraben. Bei uns auf der Wiese wachsen überall so kleine brombeersträucher-also ich glaub da noch 1,2 Jahre nix gemacht und sie sind ü-ber-all

Jetzt wieder ein paar Fragen:

Weiß jemand, was das ist?

Externer Inhalt up.picr.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das? Also rechts davon sind wohl die schwarzen Johannisbeeren

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und das ding... stirbt das gerade? Egal wo man drunter guckt, ist es braun und fällt ab

• Und noch eine frage: weiß jemand, was das soll? Überall finde ich diese Dinger. In der erde, im Kompost.. Wurde das früher mal für irgendwas im garten verwendet???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!