Das Gartenjahr

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Brombeeren sind Flachwurzler? Was heißt denn dann flach? Wir haben denen am Anfang mal über einen halben Meter hinterher gebuddelt und dann aufgegeben. Die Wurzel wirkte in der Tiefe noch nicht so als käme da bald das Ende.

Und der GaLamensch den wir zum Thema Brombeeren mal befragten meinte nur: mindestens einen Meter tief auskoffern, sonst wird das nix. Oder halt beständig dran bleiben mit ausgraben und schneiden. Irgendwann geben sie dann auf.

Naja. Bisher geht der Kampf 4 Jahre. Aber wir gewinnen immer mehr Punkte. Sie werden weniger. Die Wurzeln ermüden wohl doch irgendwann. Aber bei uns kommt auch von außerhalb des Grundstücks keine Verstärkung nach.

Wenn die vom Nachbarn nachkämen gäb es hier auch eine Wurzelsperre in der Hoffnung das es hilft.

Wichtig scheint zu sein: wenn die über oder durch den Zaun wachsen lass sie auf gar keinen Fall am Boden ankommen. Die bilden quasi in Sekunden Absenker.

• Brombeeren sind Flachwurzler? Was heißt denn dann flach? Wir haben denen am Anfang mal über einen halben Meter hinterher gebuddelt und dann aufgegeben. Die Wurzel wirkte in der Tiefe noch nicht so als käme da bald das Ende.

Und der GaLamensch den wir zum Thema Brombeeren mal befragten meinte nur: mindestens einen Meter tief auskoffern, sonst wird das nix. Oder halt beständig dran bleiben mit ausgraben und schneiden. Irgendwann geben sie dann auf.

Naja. Bisher geht der Kampf 4 Jahre. Aber wir gewinnen immer mehr Punkte. Sie werden weniger. Die Wurzeln ermüden wohl doch irgendwann. Aber bei uns kommt auch von außerhalb des Grundstücks keine Verstärkung nach.

Wenn die vom Nachbarn nachkämen gäb es hier auch eine Wurzelsperre in der Hoffnung das es hilft.

Wichtig scheint zu sein: wenn die über oder durch den Zaun wachsen lass sie auf gar keinen Fall am Boden ankommen. Die bilden quasi in Sekunden Absenker.

Zumindest steht überall, dass sie flachwurzler sind. Allerdings habe ich heute auch daran gezweifelt, als ich welche ausbuddeln wollte. Gott sei dank haben wir gestern noch ne Spitzhacke gekauft 😅

Ja, die sind ja echt wahnsinnig. Da denkt man man hat das Ende und dann ist der Arsch an der anderen Seite auch noch festgewachsen.

Immerhin konnte ich 2 einigermaßen entwurzeln.

Und ich gestehe mich hat die Gärtnerei total gepackt. Warum bin ich nicht Gärtner oder Landschaftspfleger geworden?

(Und ich hatte keine Impulskontrolle- ich hab heute pflanzen gekauft. Obwohl ich Geld sparen sollte. Aber es ging einfach nicht anders! )

• Impulskontrolle im Gartencenter geht gar nicht :smiling_face:

Sonntag spontan los weil ich einen Kübel neu bepflanzen wollte. 1 große oder 3 kleine Pflanzen war der Plan.

Letztere habe ich gekauft..... und drei neue große Pflanzen für das " Beet" und eine angeblich winterharte Sonnenblume weil sie so toll aussah.

Einen platz dafür finden hat 2 Tage gebraucht :rolling_on_the_floor_laughing:

• Ich steche ja schon eine ganze Weile die Auswüchse der Ackerwinde sobald sie sich zeigen raus aber nun frage ich mich warum eigentlich? Schaut hübsch aus und (noch) kaum Pflanzen wo sie reinwachsen könnte. Würdet ihr weiter stechen oder lieber wachsen lassen?

• Ich steche ja schon eine ganze Weile die Auswüchse der Ackerwinde sobald sie sich zeigen raus aber nun frage ich mich warum eigentlich? Schaut hübsch aus und (noch) kaum Pflanzen wo sie reinwachsen könnte. Würdet ihr weiter stechen oder lieber wachsen lassen?

Hab grad mal geguckt, die ist doch hübsch. Ich würd die lassen, wenns nicht stört

• Florinchen Meine Ackerwinde hat mir im ersten Jahr zwei frisch gepflanzte Sträucher erwürgt.

Da gibt es eine Ecke im Garten da darf sie wuchern (da darf aber alles wuchern) und im ganzen Rest hol ich sie raus.

Ich war am Samstag in einer Bio-Staudengärtnerei. Meine Impulskontrolle hatte ich vorsorglich gleich zu Hause gelassen. Die durfte „Shopping Queen“ anschauen |)

• Anirac das erste Foto ist arg verschwommen, magst du das noch mal neu machen?

Stimmt. Ich hab wegeb der sonne wuasi gar nicht gesehen, wie das goto ausschaut 😅

Laut meiner Recherche müsste es eine gespreizte Zwergmispel sein. Und das tannending, bei dem ich nicht weiß, ob es stirbt, eine stechfichte. Aber irgendwie ist das ja mehr ein busch und nicht wie ich mit eine Fichte vorstelle 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!