Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Das Gartenjahr* Dort wird jeder fündig!


    • Ich Gesell mich hier auch mal dazu wenn ich darf. Wir haben nen recht großen Garten so um die 2000qm wobei Hälfte ca hundeidylle ist Und Rest Beete Bäume Beeren und co.


      Was mich aber seit Jahren nervt und ich nicht weiß wie ich ihn unter Kontrolle bekomme ist der wilde Hopfen. Er wuchert über alles was er erwischt und tötet mir auch Himbeeren Stachelbeeren und co wenn man nicht aufpasst.


      Man muss theoretisch Tgl die neuen Triebe killen. Vor 2 Jahren haben wir ihn versucht auszubuddeln aber der is so massiv in die Wurzeln keine Chance. Auch unsere Nachbarn kämpfen jährlich damit. Der dürfte hier ein absolutes Problem sein. Habt ihr vllt Tipps oder Erfahrungen?

    • Ich hab vor einigen Jahren mit so einer Schafswollmatte versucht zu mulchen, eine ernsthafte, wahre Verschwendung von Geld meinerseits. Das Unkraut dagegen fand es toll! Kuschelig warm, windstill, sanftes Licht, da konnte man sich drunter echt wohl fühlen |).


      Ich würde, da es schnell gehen muss, ratzekurz mähen, Unebenheiten mit so viel Kompost-Sand-(Erde)-Gemisch ausgleichen, wie du es schaffst herzubringen, gerne auch die gesamte Fläche, und da dann den Rollrasen drauf. Und dann wirklich, sobald der Rasen angewachsen ist, regelmäßigst mähen, damit Unkraut, das durchkommen wird, auch wieder verschwindet. Rollrasen will lockeres und luftdurchlässiges Substrat, da können gut und gerne 50% Sand in der Ausgleichsmischung drin sein.

    • Kommt auf die Fläche an - gute Gabel, alles 1x umbuddeln, frische Erde und Sand drunter heben, glatt harken, Rollrasen druff, festwalzen, 3x täglich wässern.

      =)

      Je nach Rollrasenanbieter machen die dir vor dem Verlegen auch den Boden dafür fertig und verlegen den, dann hast damit wenig Arbeit.

      =)

    • Halli Hallo,


      ich versuche mich an diesen Seitlingen. Sie sind schon zu Hause angekommen- ich jedoch noch nicht. Habt ihr Erfahrungen damit, die Boxen erst später anzuschneiden? In meinem Fall so am 10.5.?

      Oder Ideen, wo ich sie hinstellen kann um das Wachstum zu hemmen? Ich hätte alles im Angebot: Scheune, Stall, alle Räume, dies in nem Haus so gibt.

      Ansonsten machts wer anderes. Aber ich wollte doch so gern dabei sein :/

    • Was sind eure unverzichtbaren Gartenhelfer/-geräte/-werkzeuge? :thinking_face:

      Kettensäge.

      :klugscheisser:


      Ansonsten tatsächlich lieber gut investiert, als billig geärgert:

      - Guter Spaten

      - Gute Kartoffelgabe

      - Gute Rosenschere

      - Kleine Schaufel

      - Grubber

      - Rechen

      - Klappmesser

      - Gießkannen

      - Hochentaster

      - Astschere

    • Heute gabs Beet-Anlage für Faule:

      Unter einem weggefahrenen Hänger war alles so schön welk, was da an Gras und Binsen wuchs, dass ich kurzerhand das trockene Zeugs weggerecht hab, ein paar alte Zaunpfosten als Umrandung gelegt hab, ganz leicht mit dem Grubber durchgezogen hab, wenig Kompost drauf verteilt habe, aber dafür viele, viele Kompostwürmer und dann alles dick mit Heu-Mulch eingepackt hab.

      Da können dann Mitte Mai die Bohnen rein, bis dahin haben meine fleissigen Mitarbeiter unter dem Heumulch perfekte, krümelige Erde bereitet. Perfekt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!