Das Gartenjahr

• BieBoss

Ich gebe dir recht, das sieht cool aus...

Aber zum kaufen zu teuer, ich bin handwerklich nicht die Granate und mein Mann hat keine Zeit für so ein Projekt.

Mit nem Topf und Rankhilfe bin ich aber schon zufrieden.

• Neu

Hi

hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Yeah, meine Teichfolie wurde heute geliefert :mrgreen-dance:

Ich kleide meine Mörtelkübel damit aus, bevor ich die Fleischis und Seerosen drin loslasse.

Freu' mich schon sehr auf das Gewurstel :lol: aber lieber das als die Mörtelkübel entsorgen müssen.

• Ich bin maximal genervt. Das Wetter geht mir SOWAS von aufn Keks... Meine armen Hühner brauchen bald Schwimmflügel im Morast, echt...... Die Folie aufm Dach (die hat ja eh nur vor Regen von oben geschützt, der Boden is ja trotzdem matschig, das Wasser im Boden macht ja nicht an der Volierengrenze Halt; das war die Bedeckung im Falle einer Aufstallungspflicht. Aber wir sind bislang verschont geblieben.).... Jedenfalls, diese Folie hat einer der tausend Stürme jetzt entfernt. Aber im Gegensatz zu den Billigfolien auf der Wetterseite, die allesamt gerissen sind, haben da nur die Kabelbinder nachgegeben. Sprich, die Folie kann ich nach dem Sturm wieder festmachen, sollte die Aufstallungspflicht noch kommen. das ist ne LKW-Plane, und durchsichtig, am Rand alle 50 cm ne Metallöse zur Verstärkung. Und der verstärkte Rand ist net "billig angenäht", sondern die Folie selbst eingeklappt zweimal und dann die Ösen durchgesteckt, und festgenäht. Da kann sich nix lösen. Bei den Billigdingern haben sie an Billigfolie ne Verstärkung am Rand angenäht, mal eben mit der heißen Nadel. Außerdem haben die nur an den Ecken und jeweils in der Mitte der Seite eine Öse aus Metall, d.h. die paar Dinger müssen die komplette Folie halten - konnte net gut gehen. Aber egal - die zwei Billigdinger kosten 16 Euro zusammen, die sind schnell wiederbeschafft. Allerdings überleg ich ernsthaft, ob ich nicht ne LKW-Plane für die Wetterseite bestellen soll, die dem nächsten Sturm dann halt auch ohne Schaden Widerstand leistet...

Jedenfalls bin ich grad von dem Matsch maximal angenervt, ich würd sooo gern schonmal anfangen, den Garten hübsch zu machen.....

Die Pflanzenwelt sieht das genauso: viele haben schon erste Blattknospen, die Haselnuß blüht schon, und die Schneeglöckchen begrüßen auch schon die neue Saison:

• Ich bin maximal genervt. Das Wetter geht mir SOWAS von aufn Keks...

ich würd sooo gern schonmal anfangen, den Garten hübsch zu machen.....

:dafuer: :dafuer: :dafuer: ❗❗❗

Stimme Dir total zu.

Außerdem schlägt mir das Wetter aufs Gemüt.

Ich hoffe, die ganzen Stauden überleben den vielen Regen und saufen mir nicht ab.

• Moin,

ich bin auch für einige Tage Sonne und ausnahmsweise mal KEIN Regen.

Die Böden bei uns sind so Naß, dass das Wasser nicht mehr versickern kann. Durch das Hochwasser der Elbe kommt jetzt auch noch das Qualmwasser dazu - Grundwasser, das von der Elbe nach oben gedrückt wird. Es ist nur noch matschig.

Zum Glück ist unser Grundstück etwas höher gelegen - daher haben wir noch keine Seenlandschaft vor der Tür, aber unser Nachbar kann Teile von seinem Garten nur mit Gummistiefeln betreten.

Langsam nervt es.

• Da hier endlich mal schönes Wetter auf das Wochenende fällt, startet heute die große Umpflanzaktion im Terrassenbeet.

Die Terrasse soll neu gemacht werden und das Beet rundherum eine kleine Mauer bekommen, daher müssen 5 Spiersträucher, 1 Hortensie, 1 riesiger Lavendel, 1 Rosmarin, und diverse Astern und Dreimasterblumen sowie diverse Zwiebelblumen umziehen.

Gut, dass ich noch Platz in der Blühhecke rund um den Garten habe.

Mal sehen, wie weit wir heute kommen.

• Bei uns fängt es in den GWH’s langsam an richtig schön zu blühen 🥰

Die Erdbeerpflanzen sind getopft :applaus:

Und die Samenbestellung kam auch an - bald geht‘s dann richtig los 🙊

Ich bin mittlerweile am Ideen sammeln für unseren Vorgarten .. der sieht teils wirklich furchtbar aus 🙃 vielleicht kann ich mal Bilder machen :mute: dieses Jahr wird das wohl nix werden, aber ich hoffe das wir da bald mal was schöneres draus machen können .. die Hunde gehen da zur Zeit zu gerne rein - mal sehen ob mir was gefällt wo man dann einen Zaun hätte oder was uns sonst so einfällt um es unattraktiv für die Hunde zu gestalten :pfeif:

Nächste Woche sollen ja erstmal wieder Minusgrade in der Nacht werden :verzweifelt: ich hatte schon überlegt den Teich sauber zu machen, aber ich glaube das lohnt sich noch nicht.

• Ich hänge auch in den Startlöchern.

Aber abgesehen von den ersten Schattenspendern für den Pool zu bauen, hab ich noch nicht viel geschafft.

Klar, Grünzeug zurückgestutzt, Narzissen, Blaukissen und Hornveilchen blühen schon ----- aber die nächsten Wochen werden hier noch arg durchwachsen mit nachts deutlichen Minusgraden und tagsüber mal so und mal so...

:ugly:

• Möp. Und es kommt anders als man plant...

Nachdem wir Spierstrauch Nr. 1 an die Anhängkupplung hängen mussten, um überhaupt eine Chance zu haben, wurde von Männe beschlossen, die anderen bleiben stehen (genau das hatte ich ja schon letzte Woche vorgeschlagen, wirde aber abgelehnt :mute:)

Spiere wohnt jetzt in der Blühhecke, gemeinsam mit der Zuckerhutfichte und den ganzen Stauden, der Rosmarin ist in den Gemüsegarten umgezogen, erster Teil der Zwiebeln ist mit den Christrosen in den Vorgarten gewandert.

Der Rest kommt morgen oder nächstes WE dran (dann gibt's auch Bilders) ich bin jetzt reif für die heiße Badewanne. :ugly:

• Bei uns treibt alles aus. Ok, nicht mehr lange und der Frühling ist da. Aber trotzdem freue ich mich jedes Jahr auf's Neue wie Bolle, wenn wieder Leben in den Garten kommt.

Die Pfingstrosen sind schon ca. 2cm draußen, alle Beeren treiben aus, die Forsythie wird in den nächsten Tagen blühen, bei den Fliedern tut sich was und und und und und... ich freu mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!