Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?

  • Naja - sowas gibts doch zuhauf (TeamTest & Co.)- nur wird halt die BH von den Vereinen oft immer noch als Alltagsgrundlagentraining bzw.-Prüfung verkauft, was ja vorher schon angesprochen wurde.


    Von den Vereinen ist mir das nicht bekannt.
    Da wird überall angesprochen, dass es eine SPORTprüfung ist.


    Was die ganzen freiberuflichen Hundetrainer in ihren Hundeschulen da draußen treiben, ist eine andere Geschichte.


    Wobei wir beim nächsten Thema sind:
    Vereine sind keine billigen Hundeschulen, sondern sie sind Sportvereine mit dem Ziel Sport zu machen. Natürlich bieten die in erster Linie sportliche Aktivitäten und Prüfungen an.


    und dafür, dass sich Leute die 100 Stunden Recherchearbeit vorm Kauf eines Smartphones leisten, es nicht schaffen sich mal 10 Minuten mit Google schlau zu machen, welche Alternativen zur Sport BH es gibt, kann der Vereinsvorstand nichts.


    Und nochmal... schick solche Leute nach Hause mit der Aussage "xy wäre für euch besser geeignet, sucht euch eine Hundeschule die das anbietet"... dann ist Polen offen

  • Von den Vereinen ist mir das nicht bekannt.
    Da wird überall angesprochen, dass es eine SPORTprüfung ist.


    ............und dafür, dass sich Leute die 100 Stunden Recherchearbeit vorm Kauf eines Smartphones leisten, es nicht schaffen sich mal 10 Minuten mit Google schlau zu machen, welche Alternativen zur Sport BH es gibt, kann der Vereinsvorstand nichts.


    .....

    Ich kann ja nur von unserem Verein erzählen, weil ich nur den kenne - und da lief´s halt so.....


    Und Alternativen wurden bei uns aufm Kaff am A... der Welt nicht angeboten, ist heute etwas anders - aber dafür müßte ich immer noch 30 km einzeln zum Training fahren oder den Trainer für teures Geld herkommen lassen. Dazu hab ich dann doch keine Lust. Das mach ich heute für die Staffel zum Training gerne, aber die Unterordnung war mir des net wert.


    Aber es ist doch bekannt, daß die Leute sich erkundigen für Smartphones und für Autos - aber bei nem Lebewesen braucht man sich doch net schlau zu machen, oder? *gggg (is leider immer noch oft so - und plötzlich stellt man fest, ein Hund bellt ja oder muß erst üben, alleinzubleiben..... Sowas aber auch.... *g)

  • Ich finde das sehr bezeichnend, dass ein Name als Sündenbock für eine Fehlinterpretation und einen "Missbrauch" (durch HuSchus die damit Geld machen) herhalten muss. Das ist doch wirklich - sorry - großer Unsinn.


    Wer eine BH machen will muss in einem HundeSPORTverein sein. Das heißt: Es geht um.... SPORT!


    Dann gilt immer: Erst nachdenken, dann handeln. Immer im Leben - warum hier nicht?


    Ich musste grad grinsen. Ich komm aus Köln und wer hier nen "Halve Hahn" bestellt bekommt eben KEIN halbes Hähnchen, sondern ein Roggenbrötchen mit Gouda.


    Und ganz sicher denkt wegen dieser Irreführung keiner daran, dieses "Kölner Nationalgericht" anders zu nennen. (Wer auch hier mitdenkt, der wird eh merken, dass der Preis und die Kategorie wo er das Gericht findet, nicht zu einem halben Brathahn passen...)


    Man findet Menschen, die die BH zu ihren Gunsten missbrauchen. Man findet Menschen, die einfach ihr Hirn - sorry - dauernd zu Hause vergessen. Und ganz sicher gibt es auch - wie IMMER - Verbesserungsmöglichkeiten. Aber für eine grundsätzliche Sportprüfung die eine Basis für den Rest ist, ist die BH doch okay.

  • Ich finde die BH grundsätzlich auch völlig in Ordnung.


    Man muss ja kein Sportfuß zeigen, es reicht wenn der Hunde "freudig mit läuft".
    Ich trainiere das Sportfuß, weil mir UO Spaß macht und ich damit auch in Zukunft mehr machen möchte, aber grundsätzlich für die BH wäre es nicht notwendig.


    Und was ist schlimm daran wenn ein Hund neben mir durch eine Menschengruppe läuft oder abliegt während ein anderer Hund geht :ka:


    Tut doch nicht weh. Und vor allen Dingen ist es eine Prüfung die wirklich jeder Hund schaffen kann.


    In Ö spart man sich die Hälfte der Hundesteuer mit erfolgreich absolvierter BH-Prüfung, dementsprechend sind auch viele HH motiviert sie zu machen.
    Ich finde das positiv, immerhin wird sich so wenigstens ein bisschen mit dem Hund beschäftigt.

  • Also ich war vielleicht so unzufrieden wie die BH ablief, weil ich mir vollkommen andere Sachen vorgestellt habe.
    Mir wurde gesagt, für die BH lernt man, wie der Hund im Alltag zu gehen hat. Da bereitet man sich mit "Abitur" aufs "echte Leben" mit dem hund vor. Eben den Hund zum Begleithund machen. Das fand ich sinnvoll. Aber weil ich nie in einer oder Erziehungsgruppe war, musste ich vorher schon in einem "Hundeabi" in 10Std zeigen, dass mein Hund schon alles kann.
    Und da wurde ich halt stutzig, denn für mich war das alles relativ alltagstauglich, wozu dann noch eine Begleithundeausbildung?
    Und was ich bei der BH gemacht habe, das war für mich Zirkus, weil ich eben dachte, ich mache jetzt keinen Sporteignungstest, sondern ich versuche, dass mein Hund im Alltag mit mir zurecht kommt.
    Mir hat auch noch nie jemand gesagt, dass die BH nur gemacht werden sollte, wenn ich danach Sport machen will. Im Gegenteil, wenn ich im Besuchsdienst bin, dann lernt mein Hund vollkommen konträre Dinge. Deswegen war ich da wohl einfach komplett fehl am Platz. Wir haben ja trotzdem alles bestanden. Aber im Nachhinein kann ich mit dem Wisch nichts anfangen.

  • Interessante Diskussion, ich kann nachvollziehen, was Liv bemängelt. Alltagstauglichkeit wird bei der BH nicht geprüfte. Dafür gibt es aber wirklich andere Prüfungen. Den BHV Hundeführerschein zum Beispiel. Bin im Moment im Vorbereitungskurs, weiß nicht mal ob ich die Prüfung machen will, aber die Übungen sind eben das, was ich brauche für den Alltag.


    BH bräuchte ich mit Sirius jetzt noch nicht drüber nachdenken. Der Hund ist super alltagsfit. Kann den überall mit hin nehmen. Aber die BH ist einfach zu viel UO und das findet er eben sau dämlich. Sich setze, wieder legen, wieder setzen (Frauchen, bist du dumm?!). Und langweilig eben auch noch. Ist natürlich auch so eine Sache der Rasse, da haben viele 'Probleme' mit ihren Picards, die in den Sport auf Turniere wollen, aber an der BH hängen. Beim THS und Agi laufen die Hunde vorne mit viel Freude mit.
    Sehe ich ja bei meinem (14Monate). Für Agi konnte ich den auch ableinen mit mehreren Hunden auf dem Platz, dann bin ich interessanter wenn es um den Parcours geht. Würde ich jetzt anfangen mit Sitz, Platz, Fuß ganz stur nach Schema x und ohne animieren, würde der mir den Stinkefinger zeigen.
    Ist eben auch als Sporteinstiegsprüfung nicht für alle Sportarten wirklich 100 Prozent sinnvoll.

  • Tschuldigung, wenn ich das nicht verstehe. Klar gibts verschiedene Sportarten und da sind verschiedene Dinge gefragt. Aber wer UO übt ohne "animieren" - also ohne selber mit Freude die Arbeit des Hundes zu unterstützen und zu schauen, wo und wie er die maximale Motivation hat, ist doch selbst Schuld.


    Der Hund muss ja nicht wie ein Gebrauchshund klappmesserartig ins Platz fallen, oder ohne abzukippen mit gespitzten Ohren in Sphinxstellung die Ablage meistern. Und selbst wenn man sich den Vorsitz spart und der Hund nicht mit 20 mm Abstand das Fuß läuft - das ist doch alles gar nicht nötig für die BH.


    Ich verstehe, dass man enttäuscht ist, wenn man die Prüfung wörtlich nimmt (und das auch nicht hinterfragt, obwohl man Wochen vorher nur auf einem Hundeplatz Unterordnungsübungen läuft). Und Unterordnung ist auch sicher nicht für jeden Hund die ideale Sportart. Aber wenn man den Hund zu motivieren weiß, kriegt man doch auch ne BH hin.

  • Tschuldigung, wenn ich das nicht verstehe. Klar gibts verschiedene Sportarten und da sind verschiedene Dinge gefragt. Aber wer UO übt ohne "animieren" - also ohne selber mit Freude die Arbeit des Hundes zu unterstützen und zu schauen, wo und wie er die maximale Motivation hat, ist doch selbst Schuld.


    damit meinte ich direkt die Prüfungssituation. Die, die ich gesehen habe sind so. Man läuft steif, gerade hin und her und hat sich ganz genau an alles zu halten. nichts außer der Befehle. Kein Lob.
    Da fängt sich keiner an seinen Hund zu animieren und rumzuquietschen.

  • damit meinte ich direkt die Prüfungssituation. Die, die ich gesehen habe sind so. Man läuft steif, gerade hin und her und hat sich ganz genau an alles zu halten. nichts außer der Befehle. Kein Lob.
    Da fängt sich keiner an seinen Hund zu animieren und rumzuquietschen.

    Weil ein Hund in der Lage sein sollte, ein paar Minuten ohne Rumgequietsche zu arbeiten. Ich glaube nicht, dass ein Lob einen durch die BH fallen lässt.


    Quietscht du im Agility-Parcour auch nach jedem Hindernis, um den Hund zu motivieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!