Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?

  • ........
    Allerdings würde mich interessieren wie man einem Hund "kehr um" beibringt. Auch wenn ich nicht unbedingt an der A1 Gassi geh aber dass Kommando ist interessant. Ist das quasi ein unvollständiger Rückruf?

    Nachdems noch keiner beantwortet hat:


    Wenn Du für die BH trainierst, machst Du das doch schon ständig mit ner Kehrtwendung. Dann sag halt, während Du diese gehst, einfach das Kommando "Kehrt", und der Hund verknüpft´s mit Umdrehen. :-)


    Oder Du gehst irgendwo Gassi, sagst "Kehrt" (egal, ob der Hund angeleint ist, der wird Dir ja folgen, wenn Du umdrehst, oder?), und drehst halt einfach um. Dann im Freilauf irgendwann mal antesten, obs der Hund schon verstanden hat, wenn er grad ein bisserl vorgelaufen ist (ohne, daß Du schon selbst umdrehst)- wenns noch net geht, noch parmal machen, wenns geht, kannst den Abstand, den der Hund zu Dir hat, etwas größer werden lassen.


    Ich hab das anders gemacht, weil ich meinen Hund einfach mittels Körpersprache und "LINKS/RECHTS" oder "DA LANG" oder "auf die Seite" (bes. an der Straße) lenken kann: ich ruf sie einfach, damit sie halt guckt, und zeig dann mit Hand und Arm irgendwo hin (wo ich sie halt gerne hätte) und sag dazu die gewünschte Richtung. Notfalls bremse ich sie vorher mit nem STOP ab .


    Man kanns auch (im Rahmen der Rettungshundearbeit z.B.) auf den Geräten gut trainieren. Den angeleinten Hund auf ne Faßbrücke schicken, mit ihm das Brett entlanggehen, abbremsen und am Ende KEHRT machen und dazu auch sagen. geht genauso gut aufm liegenden Baumstamm im Wald beim Gassigehen.


    Bei uns gibt´s auch ein "ZURÜCK", das könnte man dafür auch verwenden, das hat sich bei uns "eingeschlichen", weil die Hunde sich öfter mal um nen Baum wickeln mit der Leine, und mit ZURÜCK krieg ich den Hund dann umgekehrt, sodaß er sich wieder auswickelt *gg Einfach beim ersten Mal, wenn er auf der falschen Seite des Baumes langgeht, stehenbleiben (führt zu Zug auf der Leine), "ZURÜCK" sagen und mit der Leine den Zug halten, bis er umdreht - dann loben, und sagen, was man möchte - "Weiter" oder "komm her", was auch immer.


    Man könnte das bestimmt auch irgendwie clickern - aber ich n´bin net so die Clickertussi (mangels Ausprobieren, und weil ich nen Hund habe, der es sofort annimmt, wenn er was gezeigt kriegt, sodaß es nie wirklich nötig war), daher mach ich´s so, wie ich weiß, der Hund kapierts sofort. Ich hab auch das Kommando "rumlaufen" (um nen Baum) so eingeübt, daß ich mitsamt dem Kommando und Hund um nen Baum gelaufen bin *ggggg Dann den Abstand vergrößert und Hund allein geschickt. Saß echt schnell :-) Oder "Durch" hab ich beigebracht, indem ich an ner Engstelle ein Leckerli duchgeworfen habe - weil ich genau weiß, das Futterhundi geht hinterher. Und sobald Hundi dann ging, das Wort dazugesagt - und sie hats nach wenigen Malen gut verknüpft.

  • Bezüglich Blickkontakt muss ich einfach eine selbst durchlebte Story erzählen auch wenns peinlich ist |)
    Mein Lionn hat die BH bestanden obwohl er konstant und ich MEINE konstant einen halben bis ganzen Meter hinter mir herlief. Ich haette ihn erwuergen koennen :D
    Aber da er halt alles komplett und ohne sonstige Fehler gemacht hat har er halt trotzdem bestanden.

  • Na da bin ich ja beruhigt, dass man so bestehen kann, ich befürchte nämlich, dass bei uns dasselbe passieren wird, wenn die gelegentlichen Leckerlis ausbleiben :muede: Alles andere sitzt dafür problemlos.


  • Ich diskutiere ja gerne weiter und ich glaube auch wir liegen nicht so weit auseinander.


    Wenn ich eine Prüfung mache, dann möchte ich es so machen, wie es gewünscht ist.Und das anschauen ist gewünscht. Da muss man nicht drüber reden.


    Und hier fängt es eben an.


    Einmal ist es eine Dressurleistung und das andere ist eben Gehorsam.


    Mein Collie läuft hinter mir, wenn ich ihm das sage, Ich schicke den hinter mich und führe ihn an Stellen einfach vorbei. Das ist mein Alltag. Da trottelt er dann auf meiner Höhe so mit, und das auf der rechten Seite. Die Border ebendso.


    Da können wir an flüchtenen Rehen vorbeilaufen ect.


    Links "spiele" ich mit ihm "perfektes Fuss mit Glotzen".


    So und nun ist meine Kritik an der "Grundausbildung BH" , dass es eben kaum eine Grundausbildung ist, sondern eine SPORTÜBUNG


    Andererseits hast du mich absolut überzeugt, da muss einfach jeder seinen Weg gehen. Wer so dumm ist, die BH als Grundausbildung für den Alltag nutzen zu wollen, hat eben mit Zitornen gehandelt.


    Eine letzte "Kritik".


    Ich habe immer ein FUSS belassen für Sportübungen, muss also immer irgend ein anderes Komando für meinen Alltag nutzen, denn FUSS ist: laufe links und himmel mich an....


    Aber is ja auch wurscht....


    Das was du von der Hundeschule erzählst ist krass...Wie blöd muss man denn sein?


    Ohne sichere Ablage geh ich doch nicht zur Prüfung. Und dann kann ja immer noch was passieren

  • Na ja geplant war es nicht und ne Garantie zum Bestehen ist es auch nicht. Aber in der Situation blieb mir nur Augen zu, Hund verfluchen und hoffen :muede:

  • Die Begleithundeprüfung an sich macht schon Sinn und sollte auch nicht abgeschaffte werden. Was ich allerdings richtig doof finde ist diese ewig lange Fussarbeit, die später so von keinem Sporthund mehr gefordert wird. Im IPO braucht man später die Leinenführigkeit nicht mehr. Also ist da für schon weiter ausgebildetet Hunde die Fussarbeit auf 50% reduziert. Im Obi, ist die Fussarbeit in der Beginner und 1 sehr viel kürzer, ca 1Minute nur. An diesem Punkt könnte man echt etwas ändern. Kurze Freifolge um zu sehen ob der Hund das Prinzip verstanden hat und keine Ausdauerübung, die die meist jungen Hunde einfach noch nicht so drauf haben. Mein Farinelli kann schon Fusslaufen aber diese enorme Strecke höchste Konzentration fällt ihm noch schwer. Die BH hat er dennoch schon, zufrieden war ich persönlich nicht, der Richter war begeistert. Die Fussarbeit einer IPO1 oder der Obi Beginner würde er mit richtig Knack ohne Probleme schaffen. Und wenn man das etwas kürzt könnte man auch wieder ein Sitz und Platz aus der Bewegung machen oder eben nach Wahl, eines mit Stehenbleiben eines aus der Bewegung. Abruf ist ok und Ablage (wäre ja dann auch etwas weniger lang)

    :bindafür:
    Du sprichst mir aus der Seele. Besonders bei den gefetteten Sachen. Man verlangt im Grunde vom Einsteiger mehr als danach in den Beginnerklassen der Sportarten. Das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache.

  • So und nun ist meine Kritik an der "Grundausbildung BH" , dass es eben kaum eine Grundausbildung ist, sondern eine SPORTÜBUNG


    Und ich denke da liegt das Missverständnis in den Vokabeln.


    Grunderziehung: Nicht wildern, nicht an der Leine ziehen, Abruf...


    Grundausbildung: Basisausbildung im Sport-/Arbeitseinsatz.

  • Witzig und äußerst bezeichnend finde ich ja, dass du, wenn dein Hund das wie beschrieben und zuverlässig macht, ziemlich sicher auch eine BH bestehen würdest. Es ist ja schon mehrfach gesagt worden, weshalb.

  • Und ich denke da liegt das Missverständnis in den Vokabeln.


    Grunderziehung: Nicht wildern, nicht an der Leine ziehen, Abruf...


    Grundausbildung: Basisausbildung im Sport-/Arbeitseinsatz.

    Die BH wird dem Anfänger aber als GrundERZIEHUNG verkauft. Wobei wir nun wieder am Anfang stehen. Klar kann der infomierte Hundehalter sich besser informieren.


    Ein Beispiel....


    Ein Hundeanfänger geht mit Hund ein Jahr in die "HUNDESCHULE", um den Hund zu erziehen.


    Dann geht es ab in den Verein um die BH zu machen. Weil dass eben alle machen.


    Und jetzt steht der schlecht ausgebildete Hundeschulhund im Verein und wird "Leinenimpulsed" weil der ja "nichts" kann.


    Auch hier muss sich der Halter an die eigenen Nase fassen, was macht der das mit. Ist ja auch eine Mischung von Stolz und Ehrgeiz, weil der Hund MUSS da nun DURCH.


    Verstanden, dass der Hund systematisch für den Hundesport unbrauchbar trainiert wird, wird es nicht, weil: ist ja für die BEGLEITHUNDEPRÜFUNG....


    Wie gesagt, ich finde deine Meinung: Jeder muss selbst denken, wirklich klasse und das hilft mir auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!