Mit 23 Monaten Begleithundeprüfung machen ?

  • Aber wenn es darum geht, dass die BH und damit der Hundesport Energie bündelt, die man anderswo sinnvoller einsetzen könnte, dann soll man das doch machen. Hundesport ist kein muss im Leben des Ottonormal-Hundehalters, und wenn man lieber an anderer Stelle andere Dinge mit seinem Hund arbeiten will, kann man das doch tun. Nur, wenn man sich entscheidet, Energie in den Hundesport zu stecken, und sich entscheidet, Turniere bestreiten zu wollen, muss man eben die BH laufen. Das ist eine Frage der Prioritäten, aber das weiß man vorher.

    Naja, ich habe es ja auch in Kauf genommen. Bei meinem Rettungshund habe ich es in Kauf genommen und bei meinem Agiy-Hund.
    Aber sinnvoll finde ich es eben nicht. Zumal ja der Ausgang war, dass die Begleithundeprüfung heute (quasi) als BASIS-Prüfung für sämtliche Hunde gilt.


    Die BH ist bei Hundeanfängern mitnichten eine Sportprüfung. So wird sie nämlich allgemein NICHT verstanden.


    Die BH wird verkauft als Basis Unterodnung für JEDEN Familienhund.


    Einerseits auch nachvollziehbar, denn wer sich ersnsthaft mit seinem Hund beschäftigt und diese Prüfung ablegt kann stolz sein, denn so einfach ist sie nicht. Es gehört Fleiss dazu.


    Mein persönliche Kritik, die ich seit ich Hunde halte an der BH anbringe habe ich hier in den Thread reingeschrieben.


    Ich für meinen Teil habe meinen Weg zum Umgang mit der BH längst gefunden.



    Mein Vorschlag wäre ja ein weitaus weniger sportliche Prüfung, die mitnichten weniger schwierig ist, jedoch den Dressur Charackter aus der Prüfung nimmt. Und dann die BH als Sportprüfung ein, wieder im Niveau anheben und sehr viel mehr Gewicht auf SAUBERES Fuss legen zum Beispiel.


    So umginge man den (oft) zu schnellen und schlechten Aufbau einer Hundedressur und gibt Anfängern die Möglichkeit, nach einer Basisgrundausbildung immer noch sich zu entscheiden ob im Obidience oder IPO weitergemacht wird, oder ob man lieber Agi macht oder sonsteeinen Sport.
    Und für die Arbeit eines Rettungshundes brauche ich keinen Hund, der ein SPORT-Fuss läuft.


    Ich kenne viele, die das dennoch machen, ausserhalb der Arbeit, aber für die echte RH Arbeit ist das quatsch.

  • Die BH ist bei Hundeanfängern mitnichten eine Sportprüfung. So wird sie nämlich allgemein NICHT verstanden.


    Die BH wird verkauft als Basis Unterodnung für JEDEN Familienhund.

    Eben.
    Ich dachte, bevor ich hier las, auch immer, dass die BEGLEITHUNDEprüfung aussagt, dass der Hund im Stande ist, einem im Alltag in jeder Situation zu begleiten. Aber- anhimmeln im Fuß? Das braucht doch niemand im Alltag.
    Vielleicht sollte man sie einfach umbenennen.....

  • Das denkt anscheinend bei uns sogar die Stadt, mir wurde berichtet, dass Hunde mit BH nur noch die Hälfte an Hundsteuern zahlen müssen (ich weiß nicht, ob für immer oder nur einen begrenzten Zeitraum). Und es gibt ja mehrere Städte, die das so handhaben.

  • Deshalb fallen soviel Otto Normalhf auch durch :flucht:
    EEhrlich ich kann nicht mehr zaehlen wie oft ich schon ONHF erlebt habe die 1 bis 3 Erziehungskurse hinter sich hatten, dann zur BH geschubst wurden wenn auch mit "Vorbereitung" und dort dann mit Pauken und Trompeten durchgefallen sind :mute:

  • Deshalb fallen soviel Otto Normalhf auch durch :flucht:
    EEhrlich ich kann nicht mehr zaehlen wie oft ich schon ONHF erlebt habe die 1 bis 3 Erziehungskurse hinter sich hatten, dann zur BH geschubst wurden wenn auch mit "Vorbereitung" und dort dann mit Pauken und Trompeten durchgefallen sind :mute:

    Aber dann ist das doch vereinsintern super schlecht geregelt. Warum lässt denn der eigene Verein einen zur BH antreten, wenn es erkennbar eine Katastrophe wird?
    Und was mir auch nicht klar ist: Wie geht das mit den privaten Hundeschulen - die können ja sonstwas als Vorbereitung machen, aber die HF müssen doch trotzdem Mitglied eines Vereins sein, um die BH laufen zu können?


    Hier in HH kennt kaum ein Mensch die BH, hier muss man, um eine Leinenbefreiung zu bekommen, einen sehr alltagsbezogenen Test ablegen, das finde ich sinnvoll und gut.

  • Die BH ist bei Hundeanfängern mitnichten eine Sportprüfung. So wird sie nämlich allgemein NICHT verstanden.Die BH wird verkauft als Basis Unterodnung für JEDEN Familienhund.


    Und da ist doch die Krux wieder beim Hundehalter.
    Wenn ich den Sinn hinter etwas nicht verstehe, dann bin ich selber Schuld.


    Spätesten wenn mit gesagt wird, dass die Hundeschule die Prüfung nicht abnehmen darf und sehe, dass diese ausschließlich bei Sportprüfungen gemacht wird, sollte mir doch ein Lichtlein aufgehen.


    Und zum letzten Satz.
    Das ist sie doch. Die BH ist die Basis Unterordnung, die man noch mit (fast) jedem Hund ablegen kann.
    Und was ist Unterordnung?
    Genau, eine sportliche Disziplin.


    Wie gesagt, das Problem ist nicht die Prüfung oder die Benennung, sondern mal wieder, dass sich Hundehalter treudoof alles aufschwatzen lassen, was der Hundetrainer des Vertrauens gerade verkaufen will.
    Es wird immer Eigenverantwortung propagiert und gegen Bevormundung geschimpft, aber wenn man den Leuten nicht alles vorkaut und sie mal kurz selber denken müssen, sind die meisten schon überfordert und das Geschrei geht los, dass man da was ändern muss.


    Aber dann ist das doch vereinsintern super schlecht geregelt. Warum lässt denn der eigene Verein einen zur BH antreten, wenn es erkennbar eine Katastrophe wird?


    Weil solche Leute in der Regel nicht aus dem eigenen Verein kommen, sondern aus irgendwelchen umliegenden Hundeschulen.

  • Das müssen sie bei der BH auch nicht :???:
    Da ist freudiges Mitlaufen mit und ohne Leine gefordert.

    Irgendwer schrieb weiter oben, der Hund solle freudig und mit Blickkontakt zum Hundeführer im Fuß laufen. Und wenn ich mich mit Würstchen behängen würde, würde meine mich nicht dauernd anstarren auf so eine doch recht lange Strecke (ja, aber vermutlich bin ich einfach kein guter Hundehalter, weil ich das nicht hin bekomme).

  • Irgendwer schrieb weiter oben, der Hund solle freudig und mit Blickkontakt zum Hundeführer im Fuß laufen


    Das ist der anzustrebende Idealzustand
    0be58cea555dd5f476fcfb5.jpg
    ....in Sachen Aufmerksamkeit und Blickkontakt.


    Aber auch wenn mein Hund die ganze UO über so läuft:


    5f98d2.jpg


    Wird kein Richter der Welt mich durchfallen lassen. Da heißt es am Ende ind er Besprechung "Hund könnte aufmerksamer sein" oder "Aufmerksamkeit könnte konstanter sein" und das war es dann.


    Zum Thema "Wir sind durchgefallen weil der Hund nur..."
    Da muss ich einfach aus Erfahrung sagen, dass bei vielen da schlicht die realistische Selbstwahrnehmung fehlt. Wir haben eine Hundeschule, die jedes Jahr mit ihren Hunden zur BH kommt. Im Durchschnitt sind die Leistungen grottig und man wundert sich, wie man sich da überhaupt Hoffnung machen kann, überhaupt zu bestehen.
    Hunde rennen aus der Ablage weg, sobald die Leine ab ist, ist Party angesagt und die Leute bekommen die Hunde teils nicht mehr eingefangen, teils müssen sie jeden dritten Schritt mit Kommando, Körperhilfe und Locken aus dem Hund rausbetteln und zur Krönung wird am Ende in der UO noch auf den Platz gesch***


    Am nächsten Tag liest man dann auf der HP, dass der Richter sehr streng war und Teilnehmer XY wegen ein paar Kleinigkeiten durchfallen ließ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!