• Trockenfutter kein Wasser bzw nicht feucht ist. Es ist für den Magen eine Riesen Umstellung von Roh auf Trocken und das jeden Tag aufs neue.

Viele Hunde die Teilgebarft werden, übersäuern auch schneller durch nicht rohes futter da sich durch rohes die komplette verdauung + Magensäure umstellt

• Und was ist, wenn ich rohes Fleisch und getrocknetes Knabberzeug kaufe? Dann gilt das doch auch.
    Das mit der Umstellung des Magens ist wirklich - mit verlaub - quatsch. Der Magen eines gesunden Hundes sagt nicht "oh nä, jetzt kommt ja wieder Rind, das ist ja blöd! Ich hab mich doch auf Brocken eingestellt, haben die den Rhythmus geändert oder was!" Sondern der verdaut, was da halt runter kommt. Auch Enzyme werden nicht zu irgendwelchen Superenzymen und der Salzsäure ist es auch egal, was sie da zersetzt. So funktioniert der Magen des Hundes halt.

Dein letzter Satz, hast du da Beweise für oder ist das pure Behauptung? Es gibt hier doch ein paar Antworten, die sagen das Gegenteil. Denen geht's gut und sie leben noch.

• Es gibt sicher Hunde, die das nicht vertragen, es gibt auch genug Hunde, die damit absolut keine Probleme haben. Sonst müsste mein gebarfter Hunde ja auch durch die vielen TroFu-Leckerlis ständig übersäuern. Und wir wechseln auch alle paar Tage zwischen rohem und gekochtem Futter. Ich denke, dass das für die allermeisten Hunde absolut unproblematisch ist.

@sumira: Oh das hört sich bei dir ja wirklich etwas frustrierend an. Aber vielleicht kann ich dir ja ein paar Tipps geben, damit es zukünftig etwas einfacher wird.
    Mit Katzen Barfen kenne ich mich jetzt nicht aus deswegen ist das eher auf den Hund bezogen. Wie gesagt, duz musst dir gar nicht die Mühe machen, dass alles vorher schon zu mischen. Gerade bei so einem großen Hund, kann man ja eine Packung nach der anderen aufmachen. Und wenn es um Knochen geht, nimmt man eben welche, die einzeln entnehmbar sind oder zerteilt sie vor dem einfrieren, damit man sie portionsweise rausnehmen kann. Gleiches gilt für Innereien. Gemüse püriere ich alle 4 Wochen mal und friere es portionsweise ein, sodass ich es auch bei Bedarf einzeln entnehmen kann. Ich mische das nicht schon mit dem Fleisch zusammen. Wenn teilweise das Portionieren weg fällt, brauchst du auch nicht mehr so viel Geschirr. Ich nehme übrigens immer Zip-Gefrierbeutel, die kann man auch wiederverwenden und da eben auch super einzelne Sachen entnehmen.

Ich habe nie Fleischmief in der Küche oder Viehzeug. Erstens haben wir überall Fliegengitter, da kommt eh nix in die Wohnung und wenn ich das nicht hätte, würde ich das Fleisch entweder in eine große Schüssel mit Deckel tun und dort auftauen lassen, oder einfach in den Backofen stellen, wo keine Fliegen ran können.

Wenn jemand anderes meinen Hund versorgt, der nicht slebst auch barft, dann gebe ich dem einfach Fertigfutter mit. Bei mir sind es Dosen, die habe ich eh zu Hause. Wenn ich mal vergesse was aufzutauen, msus der Hund auch nicht Hungern, dann wird einfach eine Dose aufgemacht ;)

Achtest du auch darauf, dass der Hund genug Fett bekommt? Wenn ich eine so hohe Futtermenge füttern müsste, würde ich wohl auch einen Teil des Futters über Kohlenhydrate abdecken, sonst fände ich die Proteinzufuhr auf Dauer schon ganz schön hoch.

• Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber um mal Summen zu nennen die 20 Kilo Rind Fertigbarf kosten ca. 50€,
    wenn ich gute Dosen kauf bin ich mit der Menge, die ich brauch um auch auf einen Monat zu kommen, bei 80€.
    Ein gutes Trofu kostet für diese Menge ca. 40-50€.

Wenn dein Hund 25,5 Kilo hat und sich viel bewegt braucht er nicht mehr als 3% das sind täglich 765gr. also im Monat 23 Kilo, dann würde dir das 20 Kilo Paket fast reichen, genau genommen wärst du dann bei 57,5€ pro Monat. Das Portionieren hat mich auch immer aufgeregt, jetzt nehme ich ein Kilopaket raus taue es auf, der Rest kommt in den Kühlschrank und den gibts am nächsten Tag plus Teil vom neuen Paket usw. Ich finde jetzt nicht das es viel Platz wegnimmt, die Kilopakete nehmen auch im Gefrier viel weniger Platz weg ich bekomme jetzt 18 Kilo in ein Fach in das ich vorher nur 13 Kilo bekommen hab. Ist also fast wie Dose öffnen nur das man es vorher auftauen muss, geht aber recht schnell, weil es gewolft ist ich denke es braucht ca. 3 Stunden um aufzutauen.

Wenn ihm die 3% nicht reichen, musst du noch mehr Fett hinzufügen, dass brauchen Hunde total dringend und vieles ist einfach zu mager.

Am Ende musst aber natürlich du wissen, mit was du dich wohler fühlst. Für mich ist es preiswerter als hochwertiges Trofu oder Dofu, weil ich da halt auch hohe Ansprüche an die Qualität stelle.

• Den Fleischmief in der Küche haben wir, weil wir die Dosen zum auftauen immer öffnen weil sich in geschlossenem Zustand ja giftige Bakterien breit machen sollen. Fliegengitter ist hier gar nicht so einfach ... welche zum hinkleben taugen hier nicht, die fallen von den alten Holzfenstern einfach ab. Bei denen mit Rahmen muss man noch etwas zuschneiden wodurch kleine Lücken entstehen. Wobei das Hauptproblem die Balkontür ist. Unser Hund ist so ein Trampel, der würde wahrscheinlich einfach mit Volldampf gegen das Netz springen um raus zu kommen -,- Sein Kumpel hat das auch schon öfter gemacht, inzwischen wird das nicht mal mehr repariert ^^

@Samita
    Wo bestellst du denn dein Fertigbarf?
    Als ich meine Preisspanne festgelegt habe, habe ich den bisherigen Dosenpreis für die Katzen (zw. 50 und 55 €) und einen 15 kg Sack Wolfsblut mit 60 € gerechnet. Dieses Mal ist der Preis bei den Katzen niedriger (~44€ für Dosen von Catz Finefood, Macs, Grau und Ropocat) und ich habe mich beim Hund gegen Wolfsblut entschieden da mich die Kräutersammlung stört die ich für sinnlos erachte wenn er sie nicht gerade braucht. Daher habe ich mir für ihn Lukullus und/oder Natur Plus Adult ausgesucht. Lukullus liegt ja bei ~50 € für 15kg, das Andere kostet 46 € für 12 kg.
    Für mich wäre reines TroFu für den Hund also doch günstiger, vor allem weil es ja länger als nen Monat hält ... beim Lukullus wären es ~ 40 Tage wenn ich ihn über der Empfehlung füttern würde. Dosenfutter für den Hund empfand ich von Anfang an als einfach zu teuer weil ich ja mehr als 800g am Tag füttern müsste.

Fett bekommt der Hund gelegentlich dazu, das Putenfleisch sind grundsätzlich nur Abschnitte mit Haut, also schon recht fettreich. Beim Rind haben wir immer das durchwachsene genommen.

• Als ich vor 2 Jahren das letzte Mal in den Urlaub gefahren bin, habe ich meine Hunde ad hoc auf Trockenfutter umgestellt, sie hatten weder mit der Akzeptanz (Hunger war genauso groß wie beim Rohfutter ;) ) noch mit dem Futter an sich irgendein Problem. Auch nach dem Urlaub, als es wieder Rohfutter gab, gab es keinerlei "Umstellungsprobleme", so ein Hundemagen kann wohl doch besser verdauen als viele denken ;)

Wenn ich mal vergesse, Futter auf zu tauen, gibt es eben mal eine Mahlzeit TroFu, ist auch kein Problem.

Es gibt sicher Hunde, die Umstellungen nicht vertragen, aber das ist wohl eher die Seltenheit.

• Also ich kann dir, wenn du das möchtest, auch einen Shop empfehlen, der Fertigbarf verkauft. Ich war selbst in diesem Laden, hab mir da alles angeschaut und es wurde mir alles super erklärt, ich durfte auch man hinten reingucken, hab mir erklären lassen woher das Fleisch kommt usw... Es ist kein Großhändler wie haustierkost.de, da stimmt für mich die Qualität nicht (es stinkt!). Außerdem gibt es da regelmäßig Sparangebote, zb aktuell 27,5kg inkl schon fertigen Gemüse- und Obstbrei, Öle usw. Da heißt es nur noch zusammen schmeißen für insg 85Euro. 1kg Fertigbarf kostet sonst je nach Menü 2,45-3,75. Ich weiß jetzt nicht, ob das super teuer ist oder nicht, aber ich finde den Preis durchaus angemessen. Unser Hund verträgt es gut und es schmeckt ihm. Das Barf mieft nicht.
    Ich lasse alles antauen und packe dann immer eine halbe Tagesportion luftdicht ab (juhu, 100gr.....). Das riecht dann erst beim Öffnen ein wenig - aber nicht schlecht.

• Den Fleischmief in der Küche haben wir, weil wir die Dosen zum auftauen immer öffnen weil sich in geschlossenem Zustand ja giftige Bakterien breit machen sollen.

Reicht doch, wenn du den Deckel an einer Seite leicht anhebst, sodass er da nur aufliegt, musst ja nicht komplett öffnen. Es soll nur nicht komplett luftdicht verschlossen sein. Aber die Küche zumiefen lassen würde ich mir nicht ;)

Mein Hund geht zum Glück gesittet durch die Fliegengittertür und von außen ist eine Klappe dran, damit sie auch wieder einkommt (ist aber eher was für kleine Hunde). Aber wir wären auch ohne Hund komplett vergittert, allein der Gedanke daran dicke Fliegen in der Wohnung zu haben.... :ugly:

Bei Fertig-Barf finde ich Barf Express ganz gut, das gibt es auch für Katzen (wobei ich wiegesagt für Katzen nix beurteilen kann). Musst du dir mal ausrechnen, was das preislich ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!