Teilbarf
-
-
Es ist kein Großhändler wie haustierkost.de, da stimmt für mich die Qualität nicht (es stinkt!).
Wir bestellten gerade das bereits acht Paket 48x500 g Barf komfort plus Variante Rind. 66,24 Euro inklusive Versand. Da kann man nicht meckern.
Und wir sind sehr zufrieden mit Liefergeschwindigkeit und Verpackung und von der Qualität dieses "Großhändlers" - ich weiß auch nicht, was dieser negative Kommentar in diesem Zusammenhang soll ... ?
Verdorbene oder minderwerte Produkte zu verkaufen, könnte
sich kein Online-Händler leisten, der länger als ein paar Monate auf dem Markt bleiben will. Ich kenne Halter, die bestellen schon seit vielen Jahren dort.Charly verträgt diese Kombi vom ersten Tag an gut und er frisst es mit Genuss. Genau wie einige andere Hunde die wir gut kennen ... und online finden sich auch massig Hinweise vieler zufriedener Hundehalter.
Natürlich riecht diese Variante des Fertigbarfs nicht besonders gut, aber kein Wunder, ist ja grüner Rinder-Pansen drin. Deshalb wählen wir auch die 500-g-Packs und nicht die Kilo-Packs - die 20 Cent Mehrpreis pro Kilo sind es uns wert, dass wir Zeug nicht im Kühlschrank bis zum nächsten Tag lagern müssen.
Wen der Pansengeruch stört, der kann auch Varianten ohne Pansen wählen ...
Wir haben allerdings noch keine andere Variante selbst ausprobiert - er bekommt ja auch noch Dose zusätzlich und regelmäßig frisches Fleisch/Geflügel - in gleicher Qualität wie wir es selbst essen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich guck mich wegen dem Fertigbarf mal um, danke für die Tipps :) Ich denke aber ich werde das ggf. beim Teilbarf einbeziehn, dann wird zumindest der Part leichter. Das Problem in unserer Küche wegen dem Mief ist ggf. auch, dass wir in einer DG-Wohnung wohnen und die Küche trotz Rollo unten der 2. wärmste Raum der Wohnung ist (Dachboden ist der Wärmste aber da halten sich nur die lebensmüden Katzen auf ^^). Für 40° braucht es da keine 30° draußen, allein der Umstand, dass es dort fast den ganzen Tag über Sonneneinfall gibt scheint zu reichen.
Barfen bei Katzen taugt einfach nicht. das Frühstück meiner Beiden (Geflügel) steht wieder unangetastet rum und wartet darauf das eine Mietze doch noch genug Hunger aufbringt -.- Für zwischendrin haben sie Geflügel immer gern gefuttert. Wenn es keine Katze fertig futtert wandert das halt an den Hund, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache ^^
-
Barfen bei Katzen taugt einfach nicht. das Frühstück meiner Beiden (Geflügel) steht wieder unangetastet rum und wartet darauf das eine Mietze doch noch genug Hunger aufbringt
Kann ich mir gut vorstellen. Viele Katzen neigen dazu nur absolut frisches Fleisch zu futtern (im Gegensatz zu Hunden) - also wenn es direkt aus der der Vauumverpackung kommt. Steht es stundenlang rum (gerade bei diesen Temperaturen verdirbt es auch ruckzuck, jedenfalls für Katzenbegriffe) oder sie bekommen die gleiche Portion, die sie morgens nicht fressen wollten dann eben aus dem Kühlschrank raus mittags wieder vor die Nase - keine Chance.
Ich füttere Fleisch den Katzen immer erst am späten Abend, wenn es kühler ist. Morgens ist es weg. Tagsüber gibts höchstens mal ein Häppchen Fleisch, wenn das gefressen ist, ist eh Schluss mit der Lust darauf. Viele Katzen fressen bei diesen Temperaturen tagsüber eh fast nix, egal obs nun frisch/Dose oder TroFu ist. Abgesehen davon bevorzugen viele mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt, statt drei große.
Katzen sind ernährungstechnisch komisch und stur ... viele fressen ihr Leben lang nur das, was sie von Klein auf gewohnt sind (eine instinktive Überlebensstrategie). Zusätzliches wird manchmal akzeptiert, aber so richtige Futter-Umstellungen sind ne Katastrophe und zerren an den Nerven des Halters, der dann irgendwann nachgibt und wieder auf das gewohnte zurückgreift. Unsere Miezen wurden mit TroFu aufgezogen - vom Züchter (machen die meisten - leider) - ich kanns ihnen nicht austreiben - sie verhungern eher, als dass sie dann einfach mehr Dose oder Fleisch essen - nein, sie wollen ihr TroFu auch ...
-
@sumira ich bestelle auch schon seit Jahren bei Haustierkost und verstehe auch nicht was die negative Kritik immer soll.
Bei uns ist immer alles super gewesen, gerochen oder gar gestunken hat da noch nie was. Meine Hunde vertragen es super, sogar mein kleiner mäkeliger Neuzugang stürzt sich drauf und frisst richtig gern. Ich würde es dir also empfehlen.Ich finde auch den Preis in Ordnung, es gibt billigere und teurere Pakete je nachdem was drin ist, ich füttere aber schon seit Jahren fast ausschließlich Rind und meine alte mit 12 Jahren ist so fit wie nie.
Für Katzen allerdings wäre es mir fast zu kompliziert aber so sieht das jeder ein bisschen anders, hauptsache den Tieren gehts gut.
-
Ich habe noch nie bei Haustierkost bestellt, aber von Haustierkost höre ich mit Abstand die meiste Kritik von Leuten, die da schon bestellt haben. Das hat mich bisher auch immer davon abgehalten da zu bestellen. Eventuell teste ich mich dort aber mal durch das Bio Sortiment.
-
-
Also ich hab mich schon ein paar mal auch bei der Bestellung vertan und sie haben immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
Ich weiß nicht warum die Leute sich darüber beschweren, ich bestelle wie gesagt schon seit zwei Jahren dort und es war noch nie etwas zu meckern. Ich denke das muss jeder für sich selbst rausfinden.Die die unzufrieden sind reden immer mehr darüber als die Zufriedenen. Es gibt dort sicher mehr zufriedene, sonst gäbe es den Shop nicht mehr.
-
Ich glaub, Du machst Dir da das Leben komplizierter als es ist. :-)
Meine Hunde werden auch gebarft. Eigentlich und grundsätzlich zumindest.
In der Realität sieht das dann so aus, daß sie sehr häufig Fleischrationen bekommen, mit eingeweichten Gemüseflocken, dazu Öl/Quark/Joghurt/Ei/Kartoffel/Gemüse/Reis/wasauchimmervomtischübrigist. Ab und an, wenn ich vergessen habe, aufzutauen, gibts ne Handvoll TroFu (MarkusMühle).
Im Training zur Bestätigung gibt´s, was mir in die Finger fällt: Leberkäse, Wienerle, Hackfleischklopse, Käse, Joghurt, etc.
Wenn ich mal nicht da bin (Trainingswochenende mit einem Hund oder Urlaub), dann kriegen die Anderen zwei daheim bei meiner Tochter ausschließlich TroFu, weil die (v.a. rohes) Fleisch eklig findet. Im Urlaub unterwegs kriegen alle TroFu, keine Lust, Fleisch am Ort zu kaufen oder mitzuschleppen, solange keine Kühltruhe im Zimmer ist.
Will heißen, ich füttere eigentlich bunt durcheinander, und ich habe keinerlei Plan, wieviel wovon ich füttere. Aber ich füttere vielseitig (viele Fleischsorten, viele Gemüsesorten), auch mal meinetwegen nur 150 Gramm, obwohl 250 Gramm angebracht wären, wenn die Packung das nur so hergibt (wird dann halt tagsüber mit ein paar Krümel TroFu als Leckerli ergänzt, damit Hundi net hungert) - so wie ich mich selbst eben auch ernähre - und da ist ja auch mal MacKotz oder ne Pizza oder Schokolade dabei o.ä., und auch der Hund darf mal was essen, was net 100% gesund ist. Keinerlei Futterplan (kein Bock auf solche Umstände, da würd ich auch nimmer barfen!), keinerlei Rechnerei. Und drei Hunde, die alles fressen und vertragen. Knochenanteil mach ich über ganze Hähnchen gewolft oder gewolfte Hühnerhälse - bei sowas kann man nämlich wunderbar auch gewolfte Leber reinmixen (die ja an sich alleine eher zu Durchfällen führen kann in größeren Mengen), sodaß kein Problem mit Knochenkot entsteht. Höchstens mal ab und an weiche Kalbsbruststückchen als Knochen zum Nagen.
Falls jetzt jemandem einfällt, zu fragen, ob die Hunde so auch echt gesund sind: hab grad anläßlich Vollnarkose bei Biene komplettes großes Blutbild incl. Schilddrüsenwerten machen lassen - alles im grünen Bereich, kein einziger Wert ist irgendwie auffällig (ich geh mal davon aus, daß das bei den anderen Beiden genauo ist, da alle Drei das Gleiche futtern, und topfit sind, auch Frieda für ihre ca. 14 Jahre ist noch voll lebhaft und gut drauf). So geht´s also auch - ohne Komplikationen in Sachen Rechnen.
Will heißen: fütter Du doch TroFu, wenn Du magst, und Dein Freund stellt halt dann mal Fleisch hin, wenn er mag. Und hör auf, die Kilokalorien und Gramm in Deinen Hund reinzuzählen - so ein Schmarrn...... :-) :-) Solche errechneten Werte sind doch immer nur Durchschnittswerte und damit Anhaltspunkte für die Fütterung - jeder Hund braucht von Diesem oder Jenem mehr oder weniger, ganz individuell, wie es eben sein Stoffwechsel verarbeiten kann (und den kannst beim Rechnen gar nicht berücksichtigen, da gibt´s halt keine Faustformel). Da fütterst Du, wenn Du nach berechneten Tabellen gehst, genauso wenig perfekt, wie wenn Du Pi mal Daumen das Futter hinstellst!
-
PS: man muß natürlich auch gucken, wo man das Fleisch bestellt - ich bestelle sicherlich nicht für den Hund Bio-Fleisch, wenn ich das nichtmal für mich selbst kaufe. Und wenn wer von Krankengeld oder Hartz4 lebt, in diesem Zeitraum muß es sicher auch net unbedingt das teuerste Bio-Fleisch sein. Kann ja, wenns wieder üppiger im Geldbeutel ist, wieder gemacht werden, oder zwischendurch mal, aber während der Zeit wird Hundchen sicherlich nicht umkommen davon. Ein TroFu über 40-45 € pro 15 Kilo würd ich z.B. sicherlich nicht mehr kaufen - da ist Barfen mit der richtigen Fleischquelle deutlich günstiger.
Ich kaufe das Fleisch halbwegs günstig, und dazu nur Gemüseflocken, die ich einweiche - spart die Schälerei und Püriererei vom Gemüse, die Zeit hätte ich einfach net, und auch Platz in der Truhe - hab nur 2 kleine Fächer, so ne Mini-Truhe, extra fürs Hundezeugs. Da geht Fleisch für 6 Wochen rein für alle drei, kostet mich vielleicht 70 Euro für den Zeitraum, incl. Gemüseflocken. Find ich jetzt nicht wirklich viel.
Und von der Zubereitung finde ich das mit dem Gemüse auch praktisch: Fleisch auftauen (1 Kilo), TroFlocken mit Wasser einweichen, Fleisch dazukippen (und evtl. sonstiges Zubehör wie Quark, Öl o.ä.) und (bei uns) auf 2 Portionen 82 Tage) aufteilen. Fertig.
Müßte ich mit monatlich stundenlang hinstellen und das Zeugs vorbereiten und dann auch noch mischen und portionsweise abfüllen- wie gesagt, ich würd garantiert net barfen, das wäre mir auch zu blöd.... *gg Hey, ich hab noch andere Hobbies als Futtermischen.... :-) In der Zeit mach ich lieber was mit den Hunden!
-
Solche errechneten Werte sind doch immer nur Durchschnittswerte und damit Anhaltspunkte für die Fütterung - jeder Hund braucht von Diesem oder Jenem mehr oder weniger, ganz individuell, wie es eben sein Stoffwechsel verarbeiten kann
Sehe ich auch so. Solange Gewicht, Allgemeinbefinden, Haarleid und Optik über Monate stimmen, kann man mit abwechslungsreicher Ernährung "Pi-mal-Daumen" nicht wirklich daneben liegen.
Wir nehmen dazu auch Rücksicht auf die Aktivität von Charly - ists ein geruhsamer Tag, gibts weniger NaFu und kaum TroFu ... Hat er zwei Stunden getobt und geschwommen, gibts eine extra Portion fettes Rindersuppenfleisch zur normalen Ration.
Nach wie vor, wird er alle zwei Wochen gewogen. Bei Labradoren muss man eben aufpassen ... der im Standard angegebene stark gewölbte "fassförmige" Rippenkorb sollte nicht einem Übergewicht geschuldet sein.
-
PS: man muß natürlich auch gucken, wo man das Fleisch bestellt - ich bestelle sicherlich nicht für den Hund Bio-Fleisch, wenn ich das nichtmal für mich selbst kaufe. Und wenn wer von Krankengeld oder Hartz4 lebt, in diesem Zeitraum muß es sicher auch net unbedingt das teuerste Bio-Fleisch sein.
Bio-Fleisch war doch hier gar kein Thema oder hab ich was verpasst?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!