Das Essen und die Kilos
-
Gast75605 -
5. Juli 2015 um 19:08 -
Geschlossen
-
-
Ich möchte einfach schnell abnehmen

Wenn du länger unter deinem Grundumsatz bleibst, fährst du den gesamten Grundumsatz runter. Heißt: Du nimmst noch schneller wieder zu und noch schlechter ab. Meist denken die Leute "viel hilft viel" - ist leider nicht der Fall beim Körper. Der geht da anders mit um. Vereinfacht sagt er "Oh, Hungersnot, da fahr ich doch mal den Stoffwechsel bisschen runter, wer weiß, wann es wieder was gibt." Deswegen lass dir den guten Tipp geben: Sowas maximal für einen kurzen Sprint.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich trinke 1,5 bis 2 liter am Tag
Durch "schnell abnehmen" kam es bei mir im übrigen zum Jojo-Effekt.
Dieses mal will ich wirklich langsam abnehmen -
Der Hungerstoffwechsel ist ein immer noch weit verbreiteter Mythos, der aber widerlegt ist, siehe z.B. hier. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Unfug ist. Ich habe im letzten Jahr in knapp 5,5 Monaten 23,5 kg abgenommen und hatte am Ende einen Gesamtumsatz von ca. 2000 Kalorien (real, nicht nur theoretisch anhand von Formeln bestimmt) bei 62,5 kg und ohne großartige Extrabewegung. Dank Examensphase ist leider wieder ein Teil draufgekommen (mein Gewicht konnte ich in der Vergangenheit aber auch mit langsamer Abnahme nie halten, ich verfalle einfach zu leicht wieder in alte Muster), bin daher gerade wieder dabei und nehme erwartungsgemäß (schnell) ab und merke absolut nichts von einem angeblich eingeschlafenen Stoffwechsel.
Hormonprobleme treten übrigens üblicherweise erst im niedrigeren KFA-Bereich auf und Fetteinlagerungen im Sinne von Fettaufbau sind im Defizit gar nicht möglich. Der Fettanteil kann höchstens steigen, wenn man Muskelmasse verliert, allerdings hat Otto-Normalo meist eh nicht so viel zusätzliche Muskelmasse, die er verlieren könnte.
Für mich ist es eine Frage, was für ein Typ man und wie die Ausgangssituation ist. Wenn man viel Übergewicht hat (ich musste letztes Jahr z.B. erstmal knapp 15 kg bis zum Normalgewicht loswerden), bleibt kaum jemand dabei, wenn er die als so gesund angepriesenen 500 g pro Woche abnimmt. Das demotiviert einfach sehr, wenn der Berg gefühlt kaum kleiner wird. Außerdem ist Übergewicht nun auch nicht gerade gesund, bei mir waren die Knueprobleme im Normalgewichtsbereich einfach weg. Es gibt natürlich auch Leute, die besser mit kleineren Einschränkungen zurecht kommen und/oder die nur wenig abzunehmen haben. Da dürfte die langsame Abnahme dann sinnvoll sein. Allerdings ist eine langsame Abnahme auch kein Garant für eine gesunde Abnahme. Der eine deckt mit 1800 Kalorien nicht seine Nährstoffe ab, weil er nicht darauf achtet, während der andere durch Planung diese mit 1200 Kalorien abgedeckt bekommt.
-
Danke @Frau Paula du hast ziemlich genau beschrieben wie ich das sehe. Ich brauche aktuell zumindest den schnellen Erfolg. Hungerstoffwechsel gibt es nicht und ich muss auf jeden Fall auf die Nährstoffe aufpassen. Da werde ich mich auch nochmal genauer informieren und mir den Link von @Fusselnase ansehen.
Ein weiteres blutbild werde ich in den nächsten Monaten auch machen lassen. -
Wenn du länger unter deinem Grundumsatz bleibst, fährst du den gesamten Grundumsatz runter. Heißt: Du nimmst noch schneller wieder zu und noch schlechter ab. Meist denken die Leute "viel hilft viel" - ist leider nicht der Fall beim Körper. Der geht da anders mit um. Vereinfacht sagt er "Oh, Hungersnot, da fahr ich doch mal den Stoffwechsel bisschen runter, wer weiß, wann es wieder was gibt." Deswegen lass dir den guten Tipp geben: Sowas maximal für einen kurzen Sprint.
Nö. Ist analog zu "Hunde die rohes Fleisch bekommen werden aggressiv"...
-
-
Wieviel trinkt ihr im Laufe des Tages? Mit Kaffee komm ich max. auf 0,75 l. Das ist bestimmt zu wenig?
Ja, 0,75L ist zu wenig.
Aber ich darf gar nicht reden, ich trinke selbst zu wenig.
Ich komme meist nur auf 1 L. Vielleicht auch ein bisschen drüber...
Ich nehme mir jeden Tag vor, dass ich wenigstens 1,5 L trinke
-
Werde ich mir eine große Flasche Wasser mit auf Arbeit nehmen. Aber das Wetter animiert auch nicht sonderlich zum trinken. :/
-
ich trinke mittlerweile nur noch zwischen 2-3 l Wasser am Tag.
mit so wenig Wasser hätte ich tatsächlich ein riesen Problem. wenn ich nur 2l für ein paar tage trinke, fängt bei mir die haut sofort an auszutrocknen und ich bekomme mega starke kopfschmerzen
-
Wecker stellen in Stundenabständen und dann zum klingeln ein Glas Wasser trinken,ich vergesse regelrecht zu trinken,das hilft mir sehr.
-
Nö. Ist analog zu "Hunde die rohes Fleisch bekommen werden aggressiv"...
Dann sag ich das den Diätärzten, die mir das mal erklärt haben. Und den Freunden, die den Effekt bei ihren diäterfahrenen Körpern festgestellt haben.
Dann stimmt das ja alles nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!