Das Essen und die Kilos

  • Hallo,mein Name ist Susann und ich bin hier weil ich zu fett bin :winken:

    ich esse einfach aus Stress viel zu viel.
    vor einem Jahr hatte ich 69kg auf 175 cm,Jeans passten noch in 29/34,jetzt,ein Jahr später bin ich bei 33/34.

    Auslöser war die begonne Umschulung,seid dem 23.1.2018 habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen,esse dann auch nachts Süßkram,Stress im Büro und zack! gehen mal 2 Currywürste plus Pommes durch,zum Frühstück :tropf:

    Nach einem Spruch im Dezember "Na unter den Fetten biste echt noch die Schlankeste!"bin ich jetzt auf Diät.
    Dank Urlaub und der damit verbundenen Bewegung sind da bereits 4 kg gepurzelt und in den letzten 7 Tagen 2kg.
    Fehlen nur noch 15kg. :dead:

    Ich ersetze Mahlzeiten durch Smoothies und esse am Abend nur noch kleine Portionen.Bis jetzt läuft das gut und ich hoffe ,sobald ich im Praktikum bin,das dieser Stress aus der Schule sich in Wohlgefallen auflöst und zur Abnahme beiträgt.

  • Die Yazio App finde ich echt gut, danke das du sie hier erwähnt hast @Rübennase :)

    Ich trage seit 4 Tagen jeden Tag ein was ich so esse und liege Kalorienmäßig immer zwischen 1300 und 1400 Kalorien. Die meisten Kalorien nehme ich morgens zu mir... ich brauche morgens einfach mein Brot mit Käse |) Da sind dann gut und gerne mal 700 Kalorien futsch... Wahnsinn, was allein Käse so für Kalorien hat!! :shocked:

    Heute bin ich mal auf ein Beeren Müsli umgestiegen. Auch "nur" 200kcal weniger |)

    Aber das Frühstück ist hier meistens auch die größte Mahlzeit des Tages. Den Rest über gibts eigentlich eher Kleinigkeiten.

  • ich habe das grade mal durchgerechnet.

    ich habe das gleiche Zielgewicht und komme, auf die Woche gesehen, fast genau auf die Werte. Ohne, dass ich da bisher drauf geachtet hätte :lol:

    pro Woche wären das
    1050 g Kohlenhydrate - bei mir sind es 1046 g
    490 g Protein (mit 70 g gerechnet) - bei mir sind es 496 g
    280 g Fett - bei mir sind es lediglich 253 g

    find ich grade faszinierend :D

  • also ich wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen über diese KH-Geschichte. Viele scheinen damit Probleme zu haben, aber wenn dann die typischen Ernährungssünden aufgezählt werden (nur als Beispiel Süßkram, Kekse, Kuchen, Pizza...) ...also da stechen mir eher nicht die KH ins Auge, sondern das viele Fett, das darin enthalten ist. :ka:

    Bei mir sind aktuell so ~2 Kg zu viel, die ich loswerden will, aber ich mache das eher auf die gegenteilige Art, mehr (hochwertige) KH + deutlich weniger Fett. Funktioniert so bei mir am besten :) Ausschlaggebend für den Erfolg (heißt ich verliere das gewünschte Gewicht, ohne mich dabei mies zu fühlen oder stark einzuschränken) ist da die Energiedichte, weniger der KH-Anteil.

    Und darum ist der Plan, noch im Januar den übrigen Weihnachtssüßkram aufzufuttern und im Februar dann mal ne Art Kur zu machen - frisch kochen, kein oder kaum Süßkram, möglichst wenig Fett, egal in welcher Form - und so wieder in den Flow zu kommen.
    Sport geht auch wieder los, mein Fuß ist wieder ganz und ich laufe wieder mehr oder weniger regelmäßig :hurra:

  • Ich habe mich heute morgen auf die Waage gestellt und sie zeigte 63,7 kg an. :applaus:
    Unter 60 sollten es wieder werden, so wie vor der Schwangerschaft.

    Wir kochen schon sehr gesund, ich trinke nur Wasser oder Tee, esse abends wenig...
    Das Problem sind "nur" die Portionsgrößen und Süßigkeiten wie bei dir @miamaus2013
    Aber Schoki ist einfach sooo lecker :ugly:
    Ganz weglassen kann ich die Süßigkeiten sowieso nicht, denn da werd ich echt unrund, aber ich versuche meine tägliche Portion morgens rauszulegen bzw. selbst Muffins oder Ähnliches mit weniger Zucker zu backen. Das klappt ganz gut.

    Außerdem starte ich am Donnerstag wieder mit Sport, der tut dann hoffentlich sein übriges. :dafuer:

  • also ich wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen über diese KH-Geschichte. Viele scheinen damit Probleme zu haben, aber wenn dann die typischen Ernährungssünden aufgezählt werden (nur als Beispiel Süßkram, Kekse, Kuchen, Pizza...) ...also da stechen mir eher nicht die KH ins Auge, sondern das viele Fett, das darin enthalten ist.

    In Brot ist wenig oder kein Fett, in Nudeln und Reis gar keins... Bei den typischen "Sünden" spielt das Fett sicher auch eine Rolle, aber für mich ist es eher ein Problem, dass Brot und Nudeln so reinhauen.
    Ich hatte immer eher Probleme, meinen Fettbedarf zu decken. Natürlich nur in der Abnehmphase, sonst ist das kein Problem. ;)

  • Ich habe mit Fett weniger Probleme als mit Kohlenhydraten. Ich habe es ausprobiert.
    Ich kann eher z.B. einen Hackbraten mit Bacon umwickelt, Gemüse in Butter geschwenkt, Wurst, Schinken, fettiges Fleisch usw. essen als Sachen aus Teig, Reis, Kartoffeln usw..

    Eine Bekannte hat vor ihrer Hochzeit eine Diät aus Low Carb und viel Fett gemacht. Das hat bei ihr wunderbar funktioniert. Ich kenne auch noch andere die mit viel Fett und wenig Kohlenhydrate im Essen abgenommen haben.

    LG
    Sacco

  • @Fusselnase klar, bei Brot, Nudeln usw. spielt dann wieder die genannte Energiedichte eine Rolle. Aber es ist halt auch ein Unterschied, ob ich mein Brot mit Nutella esse oder mit einem fettarmen Gemüseaufstrich :) Allerdings bin ich von Brot auch weg, aus dem Grund eben, dass es so reinhaut. Ich ess zum Frühstück mein Müsli mit Obst, das hat auch unfassbar viele KH, aber füllt einfach besser und sättigt nachhaltiger...

  • richtig, laut app sinds fast 1900kcal, die ich pro tag zu mir nehmen kann (bei meinem jetzigen gewicht) um auf mein Wunschgewicht zu kommen.
    Tatsächlich bleib ich meistens unter den angegebenen kcal und komm nur drüber, wenn wir einen Ausnahme-fastfood-tag haben.

    Hab nochmal mit deinen Werten nachgerechnet.
    Also demnach deckt es sich deutlich besser mit dem, was ich zu mir nehme, wie die App. Ist nämlich deutlich weniger ;-) Auf das benötigte Eiweiß komm ich zwar immer noch nicht, aber ich bin dann nicht mehr so sehr weit davon weg.

    Wie gesagt, ich lass mir von der app nicht sagen, was ich tun soll. Ich nutz sie auch eher als Anhaltspunkt, um zu wissen, in welchem Rahmen ich mich bewege.


    so ich wundere mich ehrlich gesagt ein bisschen über diese KH-Geschichte. Viele scheinen damit Probleme zu haben, aber wenn dann die typischen Ernährungssünden aufgezählt werden (nur als Beispiel Süßkram, Kekse, Kuchen, Pizza...) ...also da stechen mir eher nicht die KH ins Auge, sondern das viele Fett, das darin enthalten ist.

    Bei uns gab es früher jeden Tag Kartoffeln (was es nicht alles für leckere Variationen mit Kartoffeln gibt....), Brot, wenns keine Kartoffeln gab, dann Reis, in ausnahmefällen Nudeln. Dazu Gemüse oder Salat und Fleisch.
    Klar gabs auch solche Sachen wie Lasagne, Pizza, Süßigkeiten, fritten....
    Aber davon haben wir uns zumindest nicht 7 tage die Woche ernährt.
    Mehr oder weniger gabs 7 Tage die Woche Kartoffeln.

    Joa, also da mach ich die Kartoffeln dann für mein Gewicht ua für verantwortlich. Nicht nur, denn wie gesagt, auch Süßkram wurde eingestellt und "fast-food"-Produkte gibt es automatisch auch weniger.
    Unsere Ernährung hat sich nicht groß geändert. Ich achte mehr darauf, dass ich eben mehr Fleisch esse, eben zu den mahlzeiten keine kh zu mir nehme und das wars auch eigentlich.
    Das hat, bis kurz vor Weihnachten bei mir -7,5kg ausgemacht.

  • ich glaub das siehst du falsch, oder? Die 1900 müssten doch dein Grundumsatz sein, den du brauchst um dein Gewicht zu halten. Wenn du abnehmen willst musst du doch drunter liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!