Das Essen und die Kilos

  • Ok, habe ich jetzt auch mal gemacht, es kommt etwas zwischen 1400 und 1500 Grundumsatz raus. (1100 ist ja deutlich weniger.)


    Dann nehme ich mir vor unter 1500 zu bleiben.
    Ich muss nur überlegen wie, da ich zur Zeit keinen festen Tagesablauf habe und am Wochenende schonmal einige Bier trinke.
    Ob ich da auch pro Tagzähle oder einfach immer eine ganze Woche zähle? Oder versuche das mit einem Rohkost- oder Fastentag auszugleichen?

  • Dann nehme ich mir vor unter 1500 zu bleiben.

    Ich versuche auch, unter 1.400 zu bleiben.
    Die 1.100 kommen zustande, wenn ich wirklich gar keinen Hunger habe oder noch satt vom Mittagessen bin und es nur mehr ein Joghurt mit Banane gibt (Abends).

    Ob ich da auch pro Tagzähle oder einfach immer eine ganze Woche zähle?

    Wie meinst Du das?

  • Ah ok.


    Ich überlege halt, ob ich praktisch von Freitag bis Donnerstag zähle und dann darauf achte unter 7*1500=10500 kcal zu bleiben. Dann kann ich einen Überschuss am Wochenende ausgleichen.


    Oder ich zähle das dann immer zum nächsten Tag, das sollte auch gut klappen.


    Mein Frühstück (wenn es kein Brot ist) liegt ungefähr bei 500kcal, dann esse ich täglich einen Apfel (~100kcal), da bleibt ja eigentlich genug übrig fürs Abendessen.
    Nur mit 2-3 Flaschen Bier sieht das schnell anders aus :D

  • Bei Alkohol ist das sowieso so 'ne Sache.
    Der stoppt ja bekanntlich den Stoffwechsel noch zusätzlich.


    Ich komme mit meinem "Kalorienlimit" auch gut zurecht.
    Mittags esse ich um die 700 Kalorien, Abends bleibt mir dann sozusagen alles offen.


    Bei nur 2 Mahlzeiten pro Tag recht einfach zu koordinieren.

  • Mein Frühstück hat auch immer die Kalorien reingehauen, egal was ich gegessen habe :roll:


    Jetzt lasse ich es einfach weg und es passt :)
    Die ersten 2-3 Tage waren ein bisschen fies, aber seitdem klappt das prima und ich hab oft zum Mittagessen weniger Appetit als vorher mit Frühstück...

  • Bei mir umgekehrt... ich habe quasi 25 Jahre lang nie gefrühstückt und hatte dann Mittags richtig Heißhungerattacken und hab alles reingestopft, was da war, oft ungesundes und fettiges und natürlich auch viel zu viel.


    Hab mir das Frühstücken jetzt als festes Ritual angewöhnt, esse morgens entweder 3 Scheiben Knäckebrot mit Putenwurst und fettarmem Käse oder Frischkäse, oder Müsli mit frischen Beeren. Sind immer so 300-400 Kalorien, dafür hält das dann dicke bis Mittags/Nachmittags und ich kann entspannt und durchdacht an ein leichtes Mittagessen :smile:
    Ich lasse das Frühstück nur ausfallen, wenn ich a) so lange schlafe, dass sich Frühstücken nicht mehr lohnt oder b) ich weis, dass es Mittags oder Abends richtig dick Essen gibt (Grillen oder Essengehen oder so)

  • Ich habe meinen Kalorienbedarf mit der Mifflin-St.Jeor-Formel ausgerechnet und freue mich jetzt und auch während der Abnahme darüber, dass ich offensichtlich mehr verbrauche als die glauben. ^^
    Z. B. hier: Der Blog zur Abnehmen-Community: Rechner Grundumsatz / Gesamtumsatz



    Nur mit 2-3 Flaschen Bier sieht das schnell anders aus

    Ich trinke gern (mal) ein alkoholfreies Bier, z. B. Jever fun oder Flens frei - die haben nur 13 bzw. 15 Kalorien pro 100 ml. Die anderen Alkoholfreien meist so um die 26 kcal.

  • Ich glaube, ich muss mich aufraffen und endlich das Sportprogramm wieder mit einbinden, um das Gewicht zu stabilisieren.
    Mal schauen, ob ich mich Montag zusammenreißen und das Bike aus dem Schuppen holen kann.

  • Ich habe hier gerade nur eingeschränkt Internet und kann den Link nicht öffnen, aber ich kenne als Faustregel, dass ein Kilo Muskeln ungefähr 13 Kalorien
    Mehrverbrauch bringt. Ist wirklich nicht sehr viel!
    Aber nur im Ruhezustand, oder? Muss das nochmal nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!