Das Essen und die Kilos

  • Kann mich da nur anschließen. Setze Prioritäten. Wobei es für die Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden gut ist, sich bei den Hauptmahlzeiten an ein paar Grundsätze bzgl gesunder Ernährung zu halten. Aber snacken bei Stress und viel Kopfarbeit ist halt auch nötig - Nervennahrung!
    Ich hab ja auch nebenberuflich studiert und bin jetzt in den allerletzten Zügen - mündliche Abschlussprüfung ist in 2,5 Wochen :fear:
    Da ist mir das Gewicht grad echt egal, solange ich es schaffe, mich halbwegs an meine Ernährungsgrundsätze zu halten. Mein Problem sind hochkalorische Snacks: Nüsse, Bitterschokolade, Kekse. Aber ich brauch das grad und ich werde erst wieder voll bei der Musik sein, wenn der Studienquatsch komplett vorbei ist.


    Trotz täglich intensivem Sport (seit Weihnachten) und wirklich vielen Wochenkilometern bin ich mehr als 1 kg über dem Soll (eher 2 kg).
    Was soll‘s. Es gibt grad wichtigeres. Dann hau ich mir eben diese Handvoll Nüsse oder das Stück Schoki noch extra rein. Ich weiß, dass das jetzt eine Phase ist und die geht vorbei. Meine Basisernährung passt ja sonst soweit.

  • Ganz viel Erfolg für die Prüfung!!! Du hast es ja dann bald geschafft :streichel:
    Du gehst ja, wenn ich es richtig im Kopf habe, super viel laufen. Dann hast du ja wenigstens auch ordentlich Bewegung. Ich gehe nur unregelmäßig laufen :pfeif:


    Aber ich denke ihr habt recht, ich sollte mich nicht durch die Ernährung zusätzlich stressen. Daher habe ich gerade ohne zu zögern zugestimmt, dass der spontane Familienbesuch Eis mitbringt :applaus: Ich finde den Aspekt bzgl dem einhalten der persönlichen Standards ganz gut - ich nehme mir mal vor vor allem weiterhin auf genug Wasser und Gemüse/Obst zu achten (das nehme ich mir einfach mit zur Arbeit um dem snacken auf der Arbeit wenigstens entgegen zu wirken) vielleicht Kaufe ich mir morgen mal Wassermelone.
    Und jetzt wird weiter gelernt. Für heute Abend habe ich mir aber vorgenommen wenigstens noch ein bisschen im See zu schwimmen und die Sonne noch kurz zu genießen und mich ganz nebenbei ein bisschen zu bewegen! (zum draußen lernen ist es viel zu windig :verzweifelt: )

  • Bei mir lief es jetzt auch zwei Wochen nicht so ganz rund bzw. innerhalb der Woche schon ganz gut, aber an den WEs liegt immer etwas an, wo es dann nicht so klappt mit dem Punkte zählen. Vorletztes WE war ich z.B. auf einer Wein- und Whisky-Messe, da war gar nicht nachvollziehbar, wie viel ich so getrunken habe und abends gab es dann auch noch Pizza. Dieses WE war ich auf Texel, da hab ich auch mal auf nix geachtet und mir Kibbeling und Pommes gegönnt, zum Frühstück auch mal Nutella aufs Brot und zwischendurch Chips mit genascht und abends gab es auch mal ein Glas Wein und Sekt. Dafür aber auch Bewegung, war Samstag reiten und Sonntag ne große Runde mit dem Rad unterwegs.


    Find es aber im Prinzip nicht tragisch, ich möchte mir zwischendurch was gönnen, sonst weiß ich, dass ich auf Dauer die Lust verliere. Und ich merke, dass ich eher satt bin und nicht mehr die Mengen fresse wie früher. Jetzt liegt erst mal nix mehr an die nächsten Wochenenden und ich versuche mal wieder mich etwas strenger an meine Punkte zu halten. Lecker und gut essen kann man ja bei WW trotzdem.


    9 Kilo müssen noch runter, damit ich im gesunden BMI bin. Kriege jetzt schon zu hören, dass es ja reicht mit der Abnahme und entsetzte Blicke, wenn ich das sage. :omg:

  • heute sagte die Waage etwas von 80,8 kg.
    Derzeit schleppt es sich etwas xD wobei ich im Moment auch einfach zu ungeduldig mit mir selbst bin und im Gegenzug nicht konsequent genug :tropf:

  • Nach den Eskapaden der letzten Woche ist wieder ein Kilo mehr drauf :dead:
    Naja, war nicht anders zu erwarten. Ab heute ist wieder etwas mehr Disziplin angesagt.

  • Mir hat mein "Fress"-Wochenende sehr gut getan.
    Ich hab mir einiges gegönnt, auch mehrere (selbstgemachte) Eis :lol:


    Gestern Morgen war mein Gewicht dann bei 55,6 KG (normalerweise möchte ich über 55,5 KG nicht drüber kommen), aber das war es trotzdem wert.


    Gestern hatte ich ohnehin nicht so viel Hunger, bin also klar im Defizit geblieben (mit ca. 1.000 Kalorien) und heute Morgen dann wieder 55 KG geradeaus.


    Jetzt hab ich wieder ordentlich geschlemmt, jetzt muss ich es eine Weile nicht mehr haben. Das ist das Schöne, wenn man sich was gönnt und dann wieder "befriedigt" ist, ohne, dass es eskaliert.

  • Ich habe mehrere seriös wirkende Rechner im Internet benutzt, Ergebnisse die aus der Reihe fielen raus genommen und aus dem Rest den Mittelwert genommen.
    Das ist dann die Kalorienmenge, die ich zu mit nehme, dh ich decke gerade meinen Grundumsatz und habe dadurch ein sehr großes Kaloriendefizit.



    Nächste Woche ist Wiegetag und ich freue mich drauf. :applaus: Mein Endziel habe ich vermutlich noch nicht erreicht, aber ich fühle mich momentan sehr wohl und nehme mein Kalorienlimit nicht mehr sooo ernst. Dadurch geht es momentan nur noch in Minischritten voran, aber das ist völlig okay. =)

  • Wo/wie berechnet ihr euren Grundumsatz und dann die tägliche Kalorienzahl zur Abnahme?

    Ich habe das auch auf einigen Seiten/Apps ausrechnen lassen.
    Kommen alle circa auf den gleichen Nenner. Daher glaube ich das auch.


    Natürlich, 1:1 wird es nicht stimmen. Aber eine grobe Übersicht kann man dadurch schon gewinnen.


    Wenn ich 1.100 Kalorien am Tag esse, bin ich im Defizit. Wenn ich 1.600 Kalorien zu mir nehme, bin ich drüber und muss mit einer minimalen Zunahme rechnen.


    Im Moment hab ich sowieso Wassereinlagerungen durch meine Periode.
    Ich hasse es jedes Monat aufs Neue :muede:

  • Ich habe meinen Grundumsatz im Fitnesscenter ausrechnen lassen, da wurde auch der Fettanteil usw. ausgemessen, war interessant :smile: Die Rechner im Internet kommen ungefähr auf die gleiche Anzahl Kcal, man kann also schon danach gehen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!