Das Essen und die Kilos
-
Gast75605 -
5. Juli 2015 um 19:08 -
Geschlossen
-
-
Sagt mal, kurze Frage:
Achtet ihr eigentlich auch darauf, WANN ihr Eure letzte Mahlzeit zu Euch nehmt?
Ich hab heute z.B. gegen 16 Uhr das letzte Mal gegessen und jetzt, natürlich, Hunger bekommen.
Also hab ich soeben ein Joghurt mit geschnittener Banane gegessen.
Alles in allem bin ich bei 1000 Kalorien heute- damit liege ich klar drunter.Findet ihr die Uhrzeit eher überbewertet oder haltet ihr Euch da schon immer dran, zeitnah etwas am Abend zu essen?
Mir passiert sowas recht oft, wenn mein Mann im Dienst ist. Dann vergesse ich da irgendwie drauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da mein Tagesablauf eher unstrukturiert ist (Gleitzeit, länger Gassi bei gutem Wetter, reiten und ein Tag Uni in der Woche) nehme ich auch mein Essen zu unterschiedlichen Zeiten zu mir. Es gibt einfach wichtigere Dinge :)
Ich rauche nun seit einer Woche nicht mehr und habe seit gestern großen Appetit
Mal schauen wann das wieder abklingt.. -
Die Uhrzeit ist m.M.n. recht uninteressant.
Wenn ich nach 19 Uhr noch laufen gehe, was ich derzeit häufig mache, dann esse ich meistens erst gegen 9 zu Abend und das ist dann auch die Hauptmahlzeit für mich. Früher zu essen würde bei mir nicht funktionieren und ich sehe da auch keinen Vorteil. Kalorien kennen doch die Uhr nicht
-
Kalorien kennen doch die Uhr nicht
so sehe ich das auch

wir nehmen unsere Hauptmahlezit (also die, mit den meisten Kalorien) immer abends zu uns.. Und dennoch haben sowohl mein Freund wie auch ich kontrolliert und gewollt Gewicht verloren.
-
Die Kalorien kennen keine Uhrzeit, die Stoffwechselmanager schon.
Die hätten auch gerne mal eine längere Pause, um anfallende Arbeiten und das Archiv versorgen zu können.
LG, Friederike
-
-
Ja, okay, aber wann ist der optimale Zeitpunkt für diese Pause? Ist das tageszeitenabhängig?
-
Ich erkläre den gerade beendeten Tag jetzt einfach mal offiziell als Cheatday
Es tut einfach nicht gut, wenn mein Mann frei hat. da liegt dann einfach zu viel Zeug rum und wenn ich die Sachen ständig vor der Nase hab, gibt die Selbstkontrolle irgendwann nach. -
Ich bekomme die Begründung nicht mehr ganz zusammen, Biochemie und Physiologie ist schon eine Weile her.
Aber an der Diätregel nichts mehr bzw keine KH nach 18 Uhr zu essen ist was dran, dh die längere Esspause über Nacht macht Sinn. Das liegt, grob gesagt, daran, dass der Körper ja auch nachts zu Regenerationszwecken Energie verbraucht und wenn man ihn nicht kurz vor dem Schlafengehen noch mit Essen gefüttert hat, geht er dafür an die Reserven. -
M. E. ist es nicht die Uhrzeit, die ausschlaggebend ist, sondern die Länge der Pausen zwischen den Mahlzeiten. Ich versuche immer, darauf zu achten, dass zwischen zwei Mahlzeiten mindestens 4, besser 5 Stunden Pause sind - und möglichst zwischen der letzten Mahlzeit eines Tages und der ersten des neuen mehr als 12 Stunden - also eine Art modifiziertes intermittierendes Fasten. Mir bekommt das gut, ich richte die Mahlzeiten so ein, dass kein Hungergefühl aufkommt und kein "Snack" nötig ist.
Gruss
Gudrun -
Mein Mann wäre laut BMI übergewichtig, er besteht aber quasi nur aus Muskeln- er hat nur 13% Körperfett (der Prozentsatz stimmt 100%, denn er muss berufsbedingt immer zu ärztlichen Kontrollen bezüglich der Fitness und Figur).
Sein Muskelanteil ist enorm, da möchte ich gerne mal hin.
Joa, wenn man aber sein Gewicht und seine Größe in einen normalen BMI Rechner eingibt, hätte er ÜbergewichtNa ja, Muskeln beeinflussen den BMI schon, aber die sieht man dann deutlich
Das Argument, dass der BMI wegen Muskeln nicht aussagekräftig ist kommt aber oft von Männern die einen, sagen wir es nett, "Waschbärbauch" vor sich her tragen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!