Das Essen und die Kilos
-
Gast75605 -
5. Juli 2015 um 19:08 -
Geschlossen
-
-
Das Argument, dass der BMI wegen Muskeln nicht aussagekräftig ist kommt aber oft von Männern die einen, sagen wir es nett, "Waschbärbauch" vor sich her tragen
Das stimmt leider nicht ganz.
Mein Sohn war ja kurz vor Ostern zum Einstellungstest bei der Bundeswehr und da wurden einige Männer wegen eines zu hohen BMI "aussortiert", die - laut meinem Sohn - einfach dicke Muskelpakete an den Oberarmen hatten. Diese Männer haben locker 2 Minuten Klimmhang gemacht aufgrund dieser Muskeln. Insgesamt waren sie dann aber "zu schwer".
Und ich sehe es nun auch bei meinem Sohn, wo er abgenommen hat. Laut BMI sollte er bei 1,76m Größe ein Gewicht von ca. 65-70 kg anstreben. Er hat jetzt 85 kg und man sieht gut definiert seine Taille, kaum noch Bauchansatz. Er hat kräftige Oberschenkel und Oberarme durch den Kampfsport.
Ich kann mir den mit 65 kg gar nicht vorstellen. Ich denke, da gehört immer noch ein Augenmaß zu und daher streben wir jetzt erstmal 80 kg an und gucken dann, bzw. er soll mal zum Doc gehen, was der dazu meint. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Essen und die Kilos schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also das mit BMI und Muskelmasse stimmt aber. Mein ex besteht quasi nur aus Muskeln, ist Kraftspoetler, wiegt bei 1,70 bissi über 80kg und wäre somit lt BMI im Übergewicht.
Da ist aber absolut kein Fett dran... -
die - laut meinem Sohn - einfach dicke Muskelpakete an den Oberarmen hatten.
Er hat jetzt 85 kg und man sieht gut definiert seine Taille, kaum noch Bauchansatz. Er hat kräftige Oberschenkel und Oberarme durch den Kampfsport.
Also sieht man die Muskeln! Dann passt meine Aussage doch

-
Irgendwie hatte ich Deine Aussage so verstanden, dass der Zusammenhang von Muskeln/BMI nur als schlechte Ausrede genutzt wird und der BMI eben doch aussagekräftig wäre. Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden :) Sorry.
edit: und ausserdem wollt ich noch deutlich machen, dass viele (Ärzte) eben den BMI noch immer als Maß der Dinge sehen. Denn auch der Bundeswehr-Doc hätte ja den Unterschied zwischen Muskeln und Fett erkennen müssen ...
-
Das mit der Bundeswehr ist wirklich absurd.

Ich hingegen habe einen BMI im Normalbereich (22,7 kg) und auf jeden Fall (noch!
) deutlich zu viel Fett und zu wenig Muskeln.In dem Bereich ist der BMI wirklich nicht sehr aussagekräftig, aber wenn man aufgrund eines hohen Muskelanteils mehr wiegt, weiß man das in der Regel, auch wenn es trotzdem zu so absurden Situationen wie oben beschrieben kommt.
edit: zeitgleich geschrieben!
-
-
Irgendwie hatte ich Deine Aussage so verstanden, dass der Zusammenhang von Muskeln/BMI nur als schlechte Ausrede genutzt wird und der BMI eben doch aussagekräftig wäre. Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden :) Sorry.
Ist er ja meistens auch
Bei den einen liegt es an den Muskeln und die anderen benutzen es als Ausrede
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Anteil von denen bei denen der BMI durch Muskeln verfälscht ist, bei vielleicht 5% liegt. In freier Wildbahn kommt es eher darauf an wo man sich befindet. Im Umkreis einer Muckibude dürfte der Anteil bei 80%, in der Fußgängerzone bei 1% liegen. Eher nicht tatsächlich, sondern nach meinem Augenmaß.
Sogar auf dem Bau gibt es mehr Waschbären. Ok, kommt ein bisschen auf die Branche an. Bei Zimmermännern liegt der "Hui"-Anteil etwas höher als bei Maurern und Innenausbau, da überwiegt der "Bitte Junge, zieht dir was an"-Anteil. (Meinerseits natürlich nur gedacht)
edit: und ausserdem wollt ich noch deutlich machen, dass viele (Ärzte) eben den BMI noch immer als Maß der Dinge sehen. Denn auch der Bundeswehr-Doc hätte ja den Unterschied zwischen Muskeln und Fett erkennen müssen ...
Jepp, das ist ziemlich beknackt :/In dem Bereich ist der BMI wirklich nicht sehr aussagekräftig, aber wenn man aufgrund eines hohen Muskelanteils mehr wiegt, weiß man das in der Regel, auch wenn es trotzdem zu so absurden Situationen wie oben beschrieben kommt.
Jepp, und die auf die das zutrifft zucken beim Thema BMI eher die Schultern. Schwarzenegger war zu seinen besten Zeiten laut BMI definitiv im Übergewicht, wenn ich's richtig weiß, sogar kurz vor/im Adipositas-Bereich. -
beim BMI wird halt der Körperbau nicht beachtet. Und da gibt es halt massive Unterschiede.
Wenn ich mal mich und meine Schwester nehme ... Ich bin 1,62 gross und sehr "grade" gebaut. Wenig Taille (auch, als ich noch 50 Kilo hatte), wenig Oberweite (B), lange Arme und Beine.
Meine Schwester 1,68 gross, kräftig gebaut. E-Körbchen, breite Schultern, ausgeprägte Taille, breite Hüften, im Vergleich eher kurze Beine im Gesamtbild. Selbst wenn sich meine Schwester auf mein Gewicht runter hungern würde...wäre das Ergebnis zwar im BMI identisch aber in der Optik ein meilenweiter Unterschied. "Schlank" wäre bei ihr ein ganz anderes Gewicht als bei mir, allein schon durch die Oberweite.Also ich finde, so wirklich was geben kann man auf den BMI nicht.
Noch schlimmer finde ich den Taille-Hüfte-Koeffizienten. Den habe ich gestern bei einem BMI Rechner gefunden. Da wird das Verhältnis von Taille zu Hüfte ausgerechnet. Der sagt bei mir, ich wäre immer noch Am oberen Ende vom Normalgewicht, auf dem weg zum Übergewicht. Mit schmaler Hüfte und wenig Taille...logisch
den finde ich ja komplett unsinnig.Dann nehme ich lieber die Spiegelmethode: gefällt mir, was ich im Spiegel sehe? Und passen die Proportionen?
-
Wenn ich mal mich und meine Schwester nehme ... Ich bin 1,62 gross und sehr "grade" gebaut. Wenig Taille (auch, als ich noch 50 Kilo hatte), wenig Oberweite (B), lange Arme und Beine.
Meine Schwester 1,68 gross, kräftig gebaut. E-Körbchen, breite Schultern, ausgeprägte Taille, breite Hüften, im Vergleich eher kurze Beine im Gesamtbild. Selbst wenn sich meine Schwester auf mein Gewicht runter hungern würde...wäre das Ergebnis zwar im BMI identisch aber in der Optik ein meilenweiter Unterschied. "Schlank" wäre bei ihr ein ganz anderes Gewicht als bei mir, allein schon durch die Oberweite.Oberweite ist auch nur Fett
Die reduziert sich bei den meisten auch durch's Abnehmen. Zum Glück bin ich von meinen G runter, frag mich aber nicht wohin, ich trage gerade nur Sport-Bustiers. Nicht der Hit, aber an teure BHs traue ich mich noch nicht ran, da verändert sich noch was.Der BMI versagt oft in der anderen Richtung. Meist Frauen die zwar schlank sind, aber wenig Muskelanteil, dafür einen höheren Fettanteil haben, also Skinny fat sind, erkennt der BMI natürlich nicht.
Der BMI ist aber nur ein Kriterium von vielen. Die Waage ist für mich auch nur ein Kontrollinstrument von vielen. -
Meine neue Waage ist da! Und ich bin... äh...

Meine Alte zeigt 57 KG an.
Die Waage bei meinem Freund 55 KG.Die neue Digitalwaage... 53,8 Kilo! Mit Klamotten!!

Und ich ärgere mich seit Wochen, dass mein Gewicht nicht runter geht, aber Optisch immer noch ordentlich was passiert. Kein Wunder - Fehler gefunden. Schön, das jetzt auch endlich mal bestätigt zu haben.
Nur fraglich, wie lang das jetzt schon fehlerhaft ist... Gottseidank ist mein Startgewicht (63,5) im Januar beim Arzt gemessen worden.Somit habe ich wohl offiziell in 13 Wochen 10 Kilo abgenommen
Und mein Ziel für den Urlaub in 2 Wochen erreicht! -
So, ich hab mir jetzt heute meine Motivation ausgesucht.
Bin ja der Meinung, man sollte sich auch ein wenig belohnen... deshalb hab ich heute beschlossen, bei 10kg weniger gibt es ein neues Stockerpoint.Und nach dem kleinen Ausrutscher gestern, lief heute auch alles wieder nach Plan.
Mal schauen, wsas die Waage am Montag sagt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!