Das Essen und die Kilos
-
Gast75605 -
5. Juli 2015 um 19:08 -
Geschlossen
-
-
Ernährung: Bereits leichtes Übergewicht ist riskant | FR.de
Danke für den Link!
Typisch ist, dass hier ein stark, wenn nicht morbid adipöser Mensch gezeigt wird, was schön suggeriert, dass einen selbst das ja gar nicht betrifft.In dem Bereich finde ich es aber auch ziemlich ungenau, die Aussagen auf den BMI zu beziehen. Ich habe z. B. einen BMI von 23 glatt, aber einen ziemlich hohen Körperfettanteil. Ich glaube nicht, dass ich in dem Bereich mit dem geringsten Risiko liege.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Essen und die Kilos*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Rübennase: Kann ich alles komplett unterschreiben!
-
Der Film wurde seinerzeit ebenso massiv wie unseriös mit der Behauptung beworben, laut einer Studie würden 91 % der Frauen ihren Körper hassen. Das wird im Film auch so dargestellt.
Mir kam das so reißerisch vor und nachdem ja häufig schon jede andere Meinungsäußerung als "Hasskommentar" bezeichnet wird und diejenigen, die sie vertreten "Hater" sind, habe ich das nicht geglaubt.
Die Studie stellte sich dann als Befragung von 5000 Britinnen heraus und davon gaben eben 91 % an, sie seien mit Hüfte und Oberschenkel nicht zufrieden.
Ja, geht mir auch so, zumindest bezogen auf die Oberschenkel, nur hasse ich meinen Körper nicht die Bohne und 4550 Britinnen geht es vielleicht ebenso. Unzufriedenheit an sich ist auch nicht schlimm, sondern kann eine gewünschte Änderung in Gang setzen.
Die Presse hat die spektakulären Angaben natürlich aufegriffen und wenn man es oft genug liest, stimmt es irgendwann.
Die übergewichtige Initiatorin der Kampgane erzählt im Film ihre eigene Leidensgeschichte, die für mich ein weiteres Beispiel für die Ersetzung alter durch neue Klischees ist: Sie war nach mehreren Geburten unglücklich mit ihrer Figur, hat in kürzester Zeit mit einem harten Ernährungs- und Sportprogramm ihren Körperfettanteil so reduziert, dass sie an Bodybuilding-Wettbewerben teil.
Dann stellt sie fest, dass das doch ein ganz schön hartes Programm war und mit der Erhaltung dieser gewünschten Körperform Arbeit und Verzicht verbunden ist. Das ist nun wenig überraschend. Hätte sie sich mehr Zeit gelassen und vielleicht nicht gleich an Wettbewerben teilgenommen, wäre es vielleicht leichter für sie gewesen. Fällt man von einem ins andere Extrem, ist das oft schwierig.
Aber wie auch immer: sie nimmt negaitv zur Kenntnis, dass ihre Mistreiterinnen an ihrem Körper herummeckern. Bei einem Wettbewerb, bei dem es um nichts anderes als Äußerlichkeiten geht, ist auch das wenig überraschend.
Aber wie alles in dem Film, sind das Beispiele, wie man als Frau gedrängt wird, einem bestimmten Schönheitsideal zu entsprechen und gut, wenn man sich dagegen wehrt. Dass man selbst vielleicht gerne schlanker wäre und nicht alle alle Frauen wie die Lemminge von der Model-Klippe springen, ist gar nicht vorstellbar.
Nun ist sie wieder übergewichtig und ihr Mann muss pflichtschuldigst in die Kamera lächeln und das toll finden. Dabei ist sie aber sportlich und fragt dann mit viel Selbstbewusstsein, ob sie einen Marathon laufen könnte, wenn sie nicht fit wäre.
Und so geht das in einem fort.
Ich habe mir sagen lassen, dass in den Kinos, die natürlich weit überwiegend mit Frauen gefüllt waren, der Film mit Begeisterung und auch emotionellen Ausbrüchen gefeiert wurde. Für mich ist das nicht nachvollziehbar.
-
Spricht eigentlich was gegen selbstgemachten Eistee?
Ist doch eine gute Idee. Ich finde auch manche Fruechtetees kalt sehr lecker und trinke die dann auch ungesuesst. Muss man probieren, aber da kann man sich auch gut an weniger Suesse gewoehnen glaube ich. Also langsam reduzieren.
Oder statt Saft ein Smoothie mit Gemueseanteil? Schmeckt auch gut, hat zwar nicht weniger Kalorien aber mehr andere gute Inhaltsstoffe und saettigt mehr.
-
Ich hab ein Rezept gefunden, da werden 2Liter Schwarztee mit 200ml Pfirsichsaft gesüßt.
Bei uns auf'm Berg gibt's den "Radltee", das ist Früchtetee mit Apfelsaft und einer Scheibe Orange. Wird lauwarm getrunken.
Xucker hat keine Kalorien und hat eben auch nicht die schädliche Wirkung von Industriezucker, deswegen finde ich das eine gute Alternative
Allerdings muß man sich an Xucker gewöhnen: Ich habe neulich damit gebacken und viel gegessen, danach bin ich ziemlich schnell auf Toilette gerannt, weil das Zeug abführend wirkt.
Ist aber sehr lecker und angeblich sogar gut (!) für die Zähne.An Grüntee hatte ich gar nicht gedacht, dabei hab ich den früher immer gern getrunken.
In Japan stehen die meisten Getränkeautomaten pro Person der Welt. Und diese Automaten sind bis an den Rand gefüllt mit ungesüßtem kalten grünen Tee. Ich finde das extrem lecker und verstehe nicht, wie man grünen Tee süßen kann. Das ist also eine gute Idee als Kaltgetränk :)
-
-
Dir auch Danke :)
Also Grüntee hab ich früher mit Zitrone vermischt getrunken. Aber ich bin auch jemand, der Zitronen pur essen kann ^^
Xucker würde ich nur kleine Mengen nehmen, eben um etwas die Säure abzufangen. Da muss ich mich dann ran tasten. Bei Apfelsaft muss ich gucken, weil er - wenn die Mischung zu konzentriert ist - allergisch reagiert.Gerade hab ich meinen Mann geschockt und ihm sein Nutella verboten. Wenn Blicke töten könnten ...
-
Du kannst ja auch anderen Saft nehmen, bei uns hat der Tee mit Apfelsaft halt einen Namen und wird in jeder Hütte serviert

-
Achtet bitte beim Xucker darauf, dass die Variante mit Xylith hochgiftig für eure Hunde ist.
Bei Erythrtit sind dagegen keine negativen Effekte bekannt. -
Ist aber sehr lecker und angeblich sogar gut (!) für die Zähne.
Ich nehme immer Erythtrit, nicht Xylith, von daher gibt es da auch keinen positiven effekt auf die Zähne. Ich meine abführend wirkt Erythtrit auch, aber ich verwende es eh nicht in großen Mengen, weil es mir zu teuer dafür ist um jetzt beispielsweise einen ganzen Kuchen damit zu backen.
-
Xylit hat auch recht viele Kalorien. Ich nutze es nur, weil ich es mal aus Versehen gekauft habe. Aber neulich habe ich davon einen ganz trockenen Mund bekommen und wurde furchtbar müde, obwohl es nicht viel war. Vielleicht lag es auch nicht daran, aber es kam mir so vor.
Demnächst probiere ich mal eine Schokocreme aus Bohnen aus. Soll sehr lecker sein und ein guter Nutella-Ersatz - wobei man bei keinem Nutella-Ersatz erwarten kann, dass er wie Nutella schmeckt, das ist mir vollkommen klar.

Es gibt so viele Sachen, die ich ausprobieren will, dass ich gar nicht hinterherkomme.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!