Das Essen und die Kilos

  • ICH würde eher den Reis durch ein kleines Stück Fleisch, Käse, oder Eier ersetzen. Das sättigt in der Regel länger als die recht wertlosen Reis-Kohlenhydrate. KH hast Du durch das Gemüse eigentlich genug.


    Ich habe in den letzten Wochen mein low Carb etwas schleifen lassen und bekomme gerade die Quittung durch etwas höhere Zuckerwerte. Also wird jetzt wieder etwas konsequenter gegessen - wie du oben schon geschrieben hast: Viel Gemüse und Salat, kein Zucker, wenig KH, dazu Proteinquellen wie Fleisch, Käse, Eier. Und mein Glas Wein am Abend wird jetzt auch mal - zumindest unter der Woche - gestrichen.


    Dann müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht wieder "in die Reihe kommt".


    Gruss
    Gudrun

  • Ich möchte den Konsum an tierischen Produkten so gering wie möglich halten, weil ich die Haltungsbedingungen und das "Leben" der Tiere absolut grausam finde.
    Bzw brauche ich auch unabhängig davon beim Essen zumindest ein paar Kohlenhydrate um mich "satt und glücklich" zu fühlen. Ganz ohne KH (bei kohlenhydratarmen Gemüse) fühle ich mich zwar voll, aber nicht satt. Dann habe ich nur das Bedürfnis noch mehr zu essen, obwohl nichts mehr in den Magen passt.


    Wobei ich an den meisten Tagen eher Kartoffeln/Kartoffelpüree als Reis esse und damit meistens bei unter 100g KH pro Tag Lande, für einige fällt das sogar noch unter Low Carb. Eine dauerhaft ketogene Ernährung mit unter 50g KH könnte ich mir nur vorstellen wenn es gesundheitlich absolut nötig wäre.

  • Bei mir ist das auch so - ich habe mal mich mal eine zeitlang so zu ernähren versucht (KH in Form von Brot allenfalls morgens, mittags und abends Gemüse und tierische Proteinquelle) und war dauerhaft unzufrieden. Habe es auch nur 12 Wochen mit Hängen und Würgen durchgehalten und danach natürlich wieder zugenommen - der Klassiker halt. Ich mag auch nicht so viele tierische Produkte essen.
    Es scheint da echt unterschiedliche Präferenzen zu geben - genauso wie beim Kalorienzählen. Dem einen hilft es, dem anderen nicht. Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden.
    Wichtig ist, dass man alle Nährstoffe bekommt, die Kalorienbilanz stimmt und man damit zufrieden ist.
    Schwierig genug! :smile:

  • Haaach, Brot ist halt einfach so f*cking praktisch...
    Bei mir ist es wichtig, dass ich etwas Regelmäßigkeit reinbekomme. Irgendwas Böses (Kekse, Chips, Kinder-Pingui) findet immer den Weg in den Einkaufswagen. Wenn ich aber regelmäßig esse, habe ich da gar keine Lust drauf - esse es ergo auch nicht. Regelmäßigkeit fällt mir aber mit schnell gemachten Brot-Mahlzeiten (meist morgens) leichter... Den Tod muss ich wohl sterben. Lieber so als dann irgendwelchem Zuckerkram hinterherhecheln.


    Habe jetzt auch einen Spiralschneider. Die erste Portion Zoodles waren jetzt noch nicht soooo aufregend, aber die Zucchini war auch zu dick für den Schneider, sodass die Strippen nicht so schön geworden sind. Wir üben mal weiter. :) Vielleicht mal mit Karotten-Spiralen.


    Kalorien schätze ich immer nur, aber wenn ich das hier so lese, sollte ich vielleicht doch mal gucken... meine Frühstücks-Overnight-Oats habe ich tatsächlich einmal gewogen und ausgerechnet, da bin ich ohne Obst schon bei knapp 700kcal. Aber das ist quasi auch die Hauptmahlzeit. Danach gibt es meist nur noch so 2 Scheiben Brot mit Belag und ein low-carb-Gericht, Salat oder Gemüse mit Fisch/Ei/Käse. Also ich bin sicher über 1500kcal, hoffe aber, dass ich unter 2000 bleibe...


    Viele Grüße, immer weitermachen, wird schon alles :)
    -s-

  • Huhu :winken:


    Ich war kürzlich auf einer Fortbildung zum Thema Ernährung bei einer darauf spezialisierten Endokrinologin. Die Empfehlung war tatsächlich, statt Nudeln/Reis etc. Kartoffeln essen soll.
    Kalorientechnisch sind die ja auch mit etwas mehr als 70 kcal auf 100 g ziemlich günstig.


    Liebe Grüße :bindafür:

  • @BlueDreams: Due tierischen Produkte kann man aber nicht einfach weglassen auf Dauer, man muss sie ersetzen durch andere Proteinquellen. Derzeit ist deine einzige Proteinquelle etwas Milch. Damit kommst du nie und nimmer auf deine normalen Eiweiß-Erhaltungswerte. Der Erhaltungswert von Frauen ist 0,8 Gramm pro Kilo pro Tag. Bei 60 Kilo sind das etwa 48 Gramm täglich. 250 ML Milch liefern gerade mal 8,5 Gramm. Und woher bekommst du dann Jod, Kalzium und B12?


    Ich kenne einige Veganer, die den gleichen Fehler gemacht haben (Tierisches einfach ersatzlos weglassen) und richtige Gesundheitsprobleme bekommen haben.


    Darüber hinaus hält Protein tatsächlich länger satt als es Kohlenhydrate tun. Auf Dauer schafft man sich mit so einer Mangelernährung neue Stoffwechselprobleme.

  • Es gibt doch auch pflanzliches Eiweiß ? Sie isst doch nicht jeden Tag das Gleiche ...
    bei Fleischessern denkt da keiner dran ..

  • Das soll jetzt nicht heißen, dass ich meiner Familie die Schuld gebe, aber gerade bei jüngeren Kindern kann man ja noch super ins Gewcht des Kindes eingreifen und einfach gesünder/kalorienärmer kochen und keine/weniger Süßigkeiten kaufen.

    Doch, ich finde, das kann man durchaus so sehen.. damit unterstellt man nicht, das die Eltern böswillig dafür gesorgt haben, das man durch Fehlernährung schon im Kindesalter übergewichtig wird, aber es ist absolut wahr, das Eltern die Verantwortung für die Ernährung ihrer Kinder haben. Hab selbst 2 Kinder und da ist ganz klar, das ich aufpasse.
    Es geht schließlich um die Gesundheit.. vorrangig die körperliche.. aber was seelisch hinterher kommt, was die Kinder ständig begleitet, die zu dick sind.. das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen..

    Wenn ich pro Mahlzeit 0,5 kg Gemüse (ca 100-150kcal) esse, das Gemüse in 10g (=70kcal) Butter anbrate und dazu noch 50g Reis (ca 150 kcal) esse komme ich auf maximal 370 kcal pro Mahlzeit, ernähre mich gesund bin davon erstmal eine Weile satt.

    Und wo bleibt Dein Eiweiss?? Eiweiss als Zellbaustoff ist wichtig und sättigt vor allem..

    komme ich damit im Idealfall auf gerade mal 1000 kcal und kann mir dann noch locker ein paar kleine kalorienreichere/leckere Snacks gönnen oder die Kalorien einfach in ein bisschen Obst, Joghurt, Käse etc "investieren".

    1000 wären definitiv zu wenig.. damit nimmst du nur kurzfristig ab, dann stell sich dein Körper auf "WENIG" ein und du musst weiter reduzieren, um noch abzunehmen.. und wirst mit relativ wenig Essen trotzdem irgendwann sogar zunehmen.. Hungerstoffwechsel wird so provoziert.
    Es ist immer besser (wenn auch nat. schwieriger, weil man nicht so fix Erfolge sieht), nur ca. 80% unter dem benötigten Kalorien zu liegen.

    An ungesünderen Tagen mit zb viel Brot brauche ich mehr Kalorien

    Durch das Brot steigt der Blutzuckerspiegel rel. stark und schnell an.. und sinkt ebenso wieder.. deshalb hat man einfach früher wieder Hunger..

    Ich möchte den Konsum an tierischen Produkten so gering wie möglich halten, weil ich die Haltungsbedingungen und das "Leben" der Tiere absolut grausam finde.

    Dann könntest Du auf pflanzliche Eiweissquellen schauen.. Tofu, Hülsenfrüchte.. etc. ... oder eben auch mal einen Eiweisshake.


    Ich hab (zwangsläufig) sehr viel Erfahrung mit dem Thema Abnehmen - hab in Eigenregie 70kg wegbekommen und das geht eigentlich nur, wenn man sich mal mit dem Thema richtig auseinander setzt..

  • Die Empfehlung war tatsächlich, statt Nudeln/Reis etc. Kartoffeln essen soll.

    Das ist schon ein guter Tipp! Das Problem ist nur, dass ich z. B. gerne meine bestimmten Gerichte esse, zu denen nun mal Reis oder Nudeln gehören.
    Aber eigentlich ist es auch kein Problem, ich esse davon eben weniger als früher und merke, dass das auch reicht. Ist für mich auch im Hinblick auf später wichtig, wenn ich mein Gewicht halten will.
    Gestern gab es z. B. Spaghetti mit frischer Tomatensoße und Parmesan. Früher habe ich davon 100-125 g verputzt. Jetzt sind es halt 75 g.
    75 g Spaghetti + 200 g Tomaten + 3 g Olivenöl + 10 g Parmesan. Davon bin ich glücklicherweise pappsatt.
    Knoblauch, Basilikum etc. schreibe ich nicht auf.


    Für mich ist es einfach ideal, die Kohlenhydratmenge quasi natürlicherweise durch mein Kalorienlimit plus Eiweißminimum zu beschränken. Bei 1000 kcal täglich ist das absolut gesehen auch echt nicht viel.
    Ich gehöre auch nicht zu denen, bei denen das (Heiß)hunger auslöst - das ist nicht bei jedem so. Es kann so sein und dann kann oder sollte man an diesem Schräubchen drehen. Da muss man sich einfach selbst beobachten.


    Was ich allerdings mal ausprobieren will, ist falscher Reis aus Blumenkohl. Ich mag Blumenkohl und kann mir vorstellen, dass das gut diversen indischen Gerichten passt, die ich sehr gerne koche. Oder vielleicht halb Basmati, halb Blumenkohl. :smile:

  • Ich bin immer wieder erstaunt wie Menschen von Eiweiß satt werden - mir wird höchstens übel und ich habe nach kurzer Zeit wieder Hunger. Esse ich Brot oder Brötchen (ganz gleich ob aus welchem Mehl und wieviel Körner) bin ich mindestens 5 Stunden satt.
    Ich glaube mittlerweile wirklich, dass es da einfach verschiedene Typen gibt. Esse ich viel Eiweiß (auch über Soja oder Hülsenfrüchte) geht mir das auch eher auf den Magen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!