Das Essen und die Kilos

• @viszlina @Evemary_Pablo
    Ich habe letztens einen Ernährungsblog gelesen und die Dame vertrat die Ansicht, dass man einen Cheatday/ein Cheatmeal machen kann oder aber man hält sich 90% des Tages an gesunde Ernährung und 10% dürfen etwas entspannter gesehen werden. Quasi der Cheatday auf die Woche aufgeteilt. Bei 2000 Kcal also 200 Kcal die auch mal aus einem Schokoriegel oder einer zusätzlichen Scheibe Brot usw. bestehen können. Ich muss zugeben, ich fahre in letzter Zeit so wesentlich besser. Der Cheatday bekommt mir nicht, entweder ich kriege üble Bauchschmerzen oder die Masse liegt mir wie Steine im Magen. Da macht cheaten dann auch keinen Spaß mehr. So habe ich ein tägliches Limit (zum abnehmen 150 Kcal) und darf mir mal was gönnen. Erstaunlicherweise nutze ich das dann gar nicht jeden Tag, wenn doch, habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen und vertragen tue ich es auch. :D

Darf man hier YouTube Videos verlinken?

• @LeesyPeesy

das hab ich auch schon mal probiert, aber da verfall ich ganz schnell wieder in meine alten ernährungstragödien... das funktioniert bei mir nicht. aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dir so gut funktioniert.

ich denke, da muss jeder seinen weg finden, mit dem er am besten klar kommt.

ja, du darfst youtube-videos hier verlinken

• Zum Thema "extrem wenig essen" kann ich nur sagen, dass ich abnehme, seit ich MEHR und regelmässiger esse als vorher. Drei Mahlzeiten täglich, zu denen ich mich wirklich satt esse (mit viel Salat, Gemüse, auch mal ein Stück Obst, wenig Kohlenhydrate, Fleisch, Käse, Wurst, Eier (natürlich nicht alles auf einmal....)) Zwischendurch brauche ich gar nichts mehr - "früher" war ich ständig irgend etwas am knabbern - hier mal ein Stückchen Schokolade, da mal ein Apfel oder ein paar Nüsse oder ein Stückchen Wurst aus dem Kühlschrank. Ich kaufe keinen Magerquark oder fettarmen Joghurt mehr, sondern nehme die Sorten, die etwas besser schmecken. Zuerst konnte ich gar nicht glauben, dass das funktioniert - aber siehe da - seit November sind rund 15 kg auf der Strecke geblieben, ohne dass ich hungern musste.

Aber wie vorher schon mal jemand sagte: Jeder muss seinen Weg finden.

Gruss
    Gudrun

• Ich kenne eigentlich in meinem Freundeskreis kaum eine schlanke Frau, die nicht darauf achtet, was sie isst, ich habe da von jeder schon mal gehört, dass sie Nachschlag oder Dessert ablehnte, der Figur zu liebe. Vielleicht hilft der Gedanke ja, dass man nicht nur selbst damit "gestraft" ist ;) Das ist bei unserem Überangebot an Essen einfach unser Luxusproblem, mit dem so gut wie jeder kämpfen muss.
    Ich finde das halten gar nicht so schwer, ich habe jetzt natürlich auch "nur" 11 kg abgenommen und hatte auch vorher kein Essverhalten, was mich ins Übergewicht gebracht hätte. Aber ich habe auch vorher schon drauf geachtet, nicht einfach alles in mich reinzustopfen worauf ich Lust hatte. Während des Abnehmens habe ich eigentlich gut gelernt, besonders kalorienarm zu kochen und trotzdem große Portionen bzw. noch einiges an Süßigkeiten essen zu dürfen. Ich habe dadurch das Gefühl, sogar relativ viel essen zu können um mein recht geringes Gewicht halten zu können. Ich habe das mit dem kalorienarmen kochen beibehalten, sodass ich mir außer der Reihe noch viel gönnen kann, ein Stück Kuchen nicht ablehnen muss und auch mehrmals die Woche eine ganze Tafel Schokolade essen kann.

• wohoooo gudrun, das ist ja klasse.

meine schwester ernährt sich ja aufgrund einiger unverträglichkeiten nach paleo und da kann man auch ordentliche mengen an essen zu sich nehmen und gleichzeitig abnehmen.

ich hab für mich noch nicht den optimalen weg gefunden, aber ich werde ihn noch finden. ich halte mein gewicht jetzt seit 1,5 jahren und bin damit eigentlich schon recht zufrieden. wenn es dabei bleibt, kann ich damit gut leben.

• Wie genau sind eigentlich diese Grundumsatzrechner? Kann es sein, dass man zb einen besonders langsamen Stoffwechsel hat und dadurch auch mal einige hundert kcal weniger Grundumsatz hat?

Ich zähle schon seit 2 Monaten Kalorien, achte darauf genug Protein zu essen und vermeide unnötige Kohlenhydrate (bin meist bei ca 120g KH pro Tag).

Mein Grundumsatz liegt laut mehreren Rechnern bei ca 1600 kcal, ich esse immer so um die 1700 kcal. Im Alltag bewege ich mich sehr wenig (kein körperlich anspruchsvoller Job), gehe mind 1 std Gassi und mache 4xpro Woche Homeworkouts mit einem Kalorienverbrauch von ca 250 kcal.

Eeeeigentlich müsste ich ja im Defizit sein und um die 500g pro Woche abnehmen, oder?
    Damit müsste ich dann in zwei Monaten ja schon um die 4kg abgenommen haben, es sind aber in zwei Monaten gerade mal 300-500g.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und was ich falsch mache? Die kcal schätze ich nicht nur, sondern Wiege alles ab und ich vergesse auch nie etwas aufzuschreiben. Das dürfte also schon mal keine Fehlerquelle sein. :???: :hilfe:

• Wie genau sind eigentlich diese Grundumsatzrechner? Kann es sein, dass man zb einen besonders langsamen Stoffwechsel hat und dadurch auch mal einige hundert kcal weniger Grundumsatz hat?

Ich zähle schon seit 2 Monaten Kalorien, achte darauf genug Protein zu essen und vermeide unnötige Kohlenhydrate (bin meist bei ca 120g KH pro Tag).

Mein Grundumsatz liegt laut mehreren Rechnern bei ca 1600 kcal, ich esse immer so um die 1700 kcal. Im Alltag bewege ich mich sehr wenig (kein körperlich anspruchsvoller Job), gehe mind 1 std Gassi und mache 4xpro Woche Homeworkouts mit einem Kalorienverbrauch von ca 250 kcal.

Eeeeigentlich müsste ich ja im Defizit sein und um die 500g pro Woche abnehmen, oder?
    Damit müsste ich dann in zwei Monaten ja schon um die 4kg abgenommen haben, es sind aber in zwei Monaten gerade mal 300-500g.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte und was ich falsch mache? Die kcal schätze ich nicht nur, sondern Wiege alles ab und ich vergesse auch nie etwas aufzuschreiben. Das dürfte also schon mal keine Fehlerquelle sein. :???: :hilfe:

Bei mir hat es alleine mit Kalorien zählen auch nicht geklappt. Ich habe das drei Monate versucht, war zu der Zeit sogar dreimal die Woche schwimmen... An der Waage tat sich nichts! Wirklich gar nichts! Trotz recht großem Kaloriendefizit.

Bei einem Grundumsatz von 1600 kcal plus Homeworkouts plus Gassi gehen wärst du bei einem durchschnittlichen Tagesbedarf von 2050 kcal. Wenn du jetzt täglich 1700 kcal isst, bist du bei einem Defizit von 350kcal. Da bräuchte es dann 20 Tage bis ein Kilo Fett weg wäre. Theoretisch.

Praktisch ist es (zumindest bei mir) so, dass ich schon ein sehr großes Kaloriendefizit erzeugen muss, damit ich auch nur irgendwas abnehme. Außerdem muss man den Körper ja dazu bringen, die Fettreserven anzugreifen. Ich könnte mir vorstellen, dass deinem Körper halt einfach die 1700 kcal ausreichen (trotz Gassi und Homeworkouts) und er einfach nicht an die Reserven muss.

Ich mache ja low carb und habe daher immer nur sehr wenige Gramm Kohlenhydrate direkt frei verfügbar im Blut. Und die reichen meinem Körper offenbar bei Weitem nicht aus. Bei mir ist pro Woche ein Kilogramm weg. Und das schon seit Wochen! Ich habe aber auch einen Tagesbedarf von ca. 2400 kcal und esse maximal so um die 1500 kcal am Tag.

Was du versuchen könntest, ist, ein größeres Kaloriendefizit zu erzeugen und zu schauen, ob dann was geht. Oder noch weniger Kohlenhydrate essen. Ich esse zum Beispiel maximal 50g/Tag, oft liege ich sogar eher so um die 40g/Tag. Damit kommt man gut hin.

• Weil ich gerade zum Mittagessen ein neues Rezept ausprobiert habe und sehr begeistert bin :love: wollte ich es mit euch teilen. Ist auch sehr kalorienarm.
    Eine Brokkoli-Rucola-Suppe.

Zwei große Zwiebeln und 1kg-Brokkoli (in kleine Röschen geschnitten) in etwas Butter in einem Topf andünsten. Dann 1 Liter Gemüsebrühe (recht kräftige, weil man sonst nicht viel von schmeckt) drüber und das ganze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Eine Kartoffel unterreiben, alles pürieren. Dann zwei Hände voll Rucola kleingeschnitten dazu, nochmal durchpürieren. Und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Paprikapulver abschmecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!