Das Essen und die Kilos

  • Kennt sich zufällig jemand mit dem Verdauungstrakt und Vollkornprodukten aus? Irgendjemand hat mir jetzt nämlich erzählt, dass Vollkornprodukte total ungesund sind weil zu schwer verdaulich. Die Folgen davon sollen angeblich sogar bis zur Perforation des Darms gehen?! Das wurde mir auch mit Studien "bewiesen", allerdings habe ich den Namen vergessen und weiß daher nicht wie seriös diese sind...

    Rein logisch betrachtet:
    Vollkornprodukte enthalten viele Ballaststoffe.
    Das ist ja deren Sinn ;)
    Die Ballaststoffe SIND unverdaulich, durch ihre Anwesenheit wird der Darm durch die Füllung zu einer besseren Peristaltik angeregt und es besteht ein gewisses Sättigungsgefühl, außerdem bieten sie Nahrung für verschiedene Einzeller der Darmflora.

    Wie bei allem ist die Menge das Gift: Wenn man keine / wenig Ballaststoffe gewohnt ist und sich dann Eimerweise Vollkornprodukte reinpfeffert, kann das schon zu heftigen Verstopfungen führen. SO heftig, dass der Darm perforiert... Da muß man schon SEHR sehr viel davon essen!

  • und dann kommen wieder andere mit den Pestiziden die in der Schalen von Vollkornprodukten sind :fear:


    Ich seh schon... Luft und Liebe... Wobei halt, von der "Luft" wollen wir ja auch nicht reden |)

  • Warum sollte man für eine gesunde Ernährung Kohlenhydrate reduzieren ?

    Manchmal gehen mir diese ganzen Ernährungsratschlage so auf den Sack .... das ist nicht auf jemanden hier bezogen.
    Ich habe immer das Gefühl, dass wirkliche Problem ist, dass von allem zu viel gegessen wird und zu unnatürlich. Das sich Viel aändern würde, wenn die Leute einfach mal selbst kochen würden ..

  • @blubbb,
    das ist es ja - die meisten Leute nehmen eben unbewusst ziemlich viele KH in Form von unnatürlich bearbeitetem Weißmehl (oder Produkten daraus) und unnatürlichem, ungesundem Zucker zu sich. Klar wird die Ernährung besser, wenn man diese beiden Komponenten erstmal reduziert. KH aus Gemüse oder zB Fisch sind bei weitem nicht so viel und werden ja auch nicht verteufelt.
    Grüßle
    Silvia

  • Also ich denke schon, dass der Blutzuckerspiegel eine Rolle spielt und für den ist es wichtig wie viele und was für KH man zu sich nimmt. Und "brauchen" tut der Körper Brot, Nudeln und Co nun tatsächlich nicht (um diese Produkte geht es ja in erster Linie, no carb geht ja eigentlich gar nicht).

    Für viele scheint das ein sehr guter Weg zu sein um Erfolge zu haben, meins ist es einfach nicht :smile:

  • Dieser sch**** Zucker ist doch echt eine Sucht!!!!! :dagegen: :dagegen: :dagegen:

    Ich habe mir gestern bei dem schönen Wetter eine Kugel Joghurt-Cassis-Eis (im Becher statt in der Waffel) gegönnt und hab seither unstillbare Lust auf Süßes... Hab dann dummerweise versucht, sie mit einem Glas Cola Light zu stillen... Wurde dann nur noch schlimmer.

    Hat jemand einen Tipp, wie diese Lust auf Süßes wieder weg geht? :hilfe:

    Da sieht man echt mal, was dieser blöde Zucker anrichtet. Echt, wie eine Droge... :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!