Das Essen und die Kilos

• Ich habe ehrlich gesagt noch von keinem Veganer / Vegetarier gehört , dass Ersatzprodukte gesund wären... oder gesünder als ihre tierischen pedants.

Dafür bekomme ich vorwiegend von Leuten die in ihrer eigenen Ernährung idR null darauf achten ob das "gesund" ist des Öfteren mal (ungefragt ) Artikel wie die zu dem "Erdöl" in Ersatzprodukten gezeigt ... mit einem eher spöttischen "HA!" Unterton. Obwohl ich weder vegetarisch noch vegan lebe .

• Dafür bekomme ich vorwiegend von Leuten die in ihrer eigenen Ernährung idR null darauf achten ob das "gesund" ist des Öfteren mal (ungefragt ) Artikel wie die zu dem "Erdöl" in Ersatzprodukten gezeigt ... mit einem eher spöttischen "HA!" Unterton. Obwohl ich weder vegetarisch noch vegan lebe .

Da das eindeutig auf mich gemünzt ist: Woher willst Du wissen, was bei mir auf den Tisch kommt....... :roll:

• Ich hatte jetzt die erste Zerreißprobe: Abendessen bei den Eltern. Natürlich passt sich da niemand anderer an, hätte ich jetzt auch nicht erwartet, aber es war doch verdammt schwer den anderen beim Fleischverzehr zuzuschauen. Selbst der Salat war out weil Frischkäsedressing. Schnief. Ich werde mein Experiment durchziehen (auch wenn ich die Woche irgendwie zugenommen habe?!) aber auf lange Sicht wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen dass es Fleisch nur bei besonderen Anlässen gibt (dazu zählt das Frühstück am Wochenende, ich vermisse meinen Knochenschinken auf dem Brötchen) und ich den Milchproduktekonsum reduziere.

Die veganen Brotaufstriche von Zwergenwiese sind übrigens der HAMMER. Ja, auch was die Kalorien angeht (bei veganen Produkten wohl oder übel die Norm wie es scheint), aber in Sendi könnte ich mich reinlegen. Pappuchini und Gelbie habe ich auch hier, ebenfalls sehr, sehr lecker. Ich fürchte durch die Produktpalette muss ich mich komplett durchprobieren. xD

• Bei meiner Waage ist die Batterie leer & das letzte was sie mir angezeigt hat, war n kilo mehr als sonst...

Hab zurzeit Schwankungen von 2-3kg, was vermutlich auf meine Periode zurückzuführen ist. In der Zeit schwankt das immer ein bisschen.
    Von dem her ist das halb so wild.

Eben hab ich was für mich entdeckt:
    Haferbrei. Hab über Nacht Haferflocken in Wasser eingelegt, eben mit etwas mehr Wasser aufgekocht, n Schuss Honig, n TL Schokostreusel & Kokosflockwn, ein paar gehackte Mandeln & Cashews, Sesam & Leinsamen & 1/2 Apfel

Keine Ahnung, was das an Kalorien hat. Hab auch noch was übrig. Da ich heut mittag aber nur ein bisschen chiapudding gegessen hab, spielt das keine Rolle.

Insgesamt ist meine Ernährung momentan sehr schlampig & schnell, da ich Berufsschule hab & nur kurze Pausen hab...

Aber so'n Tag wie heut fühlt sich gut an! :smile:

• Und heute morgen ist mir aufgefallen, wie blind man eigentlich ist.
    Manchmal bin ich so auf die Zahlen der Waage fixiert (mach mein Wohlbefinden ab & an davon abhängig/ zum beispiel wenn ich 3kg mehr drauf hab, eh schon schlechte Laune hab - dann renn ich auch den Tag über mit der Einstellung 'ich fühl mich wie ein Walross' rum), dass ich manche Veränderungen gar nicht wahrnehme.

Gestern hatte ich ja schon geschrieben, dass die Waage 1-3kg mehr als sonst anzeigt.
    Da ich heute morgen meine Nähsachen ausgepackt hab, hab ich kurz meine Maße genommen.

Als ich mich wirklich unwohl in meinem Körper gefühlt habe, hatte ich einen Po-Umfang von 107cm. Meine Oberschenkel hatten 62cm und meine Taille 72cm.
    Und wog 5kg mehr (jetzt mit der schwankung wären es grad mal 2kg)

Heute morgen hats mich dann beinah vom Hocker gehauen. Ich wusste, meine Ernährung ist grottig und viel. Bewegen tu ich mich kaum. Vermutlich werd ich bei meinen alten Maßen liegen. So meine Einschätzung.
    Und nun meine Maße: am Po kratz ich gerade die 100cm, meine Oberschenkel haben 59cm und meine Taille liegt bei 68cm

Das sind 7cm, 3cm und 4cm weniger!
    Ich habe mich heut morgen erst Mal bei meinem Körper entschuldigt. Fühle mich trotz 3kg nicht wie ein Walross und werde vermutlich weiterhin nach "grottig und viel" essen.

Heftig, wie blind man manchmal wird, weil man einfach die falschen Dinge fokussiert und sich sowas von falsch einschätzt.

• Hier läuft es auch gut, irgendwie hab ich das Gefühl mein Stoffwechsel hat sich verbessert. Am Anfang musste ich noch recht ordentlich Kalorien zählen um mein Gewicht zu halten (ca. 2000-2500kcal am Tag) bei Bürojob du 15-20km Laufen am Tag.
    Jetzt habe ich seit 4 Wochen angeschwollene Lymphknoten und kein Grund wird gefunden. Seitdem hab ich komplett aufgehört Kalorien zu zählen und mich zu wiegen. Ich hab alles gegessen, meine Kollegen haben schon dumm Sprüche geklopft wo ich das alles hin esse. Aber, heute stand ich wieder mal auf der Waage und es sind weiterhin 53,X kg.
    Werde das jetzt mal im Auge behalten und solange es so bleibt einfach wirklich nur noch ganz grob überschlagen was ich so essen und weiterhin halt schauen dass es halbwegs gesund ist.

Für mich beruhigend ist dass mein Blutbild absolut ok ist obwohl ich vegetarisch lebe. Hab durch die Lymphknoten jetzt 2 große Blutbilder machen lassen mit allem drum und dran. Lt. Doc bin ich zwar schlank, aber nicht dürr.

Leider ist der Sport (das Inliner Fahren) auf Grund der Lymphknoten-Geschichte ziemlich auf der Strecke geblieben . . . das merke ich am Fettanteil, es "schwabbelt" mehr als vor 2-3 Monaten. Aber ok, Gesundheit geht im Moment vor.

• @Kapua :bussi:
    Mir ging es gerade genauso! Mir geht die Abnahme gerade zu langsam, ich weiß, dass Schwankungen total normal sind, aber manchmal wurmt es einen trotzdem.
    Nachdem ich deinen Post gelesen habe, habe ich auch noch mal Maß genommen und festgestellt, dass ich an Bauch und Taille jeweils 4 bis 5 cm abgenommen habe, in 4 Monate (und ca. 2 Prozentpunkte KF). Was ist eigentlich mein Problem...?!
    15 kg in einem Jahr abnehmen sind kein Rekord, aber trotzdem ziemlich gut. Gerade werd ich total ungeduldig, was mich erfahrungsgemäß immer nur zurückgeworfen hat.
    Irgendwie muss ich mir die Fakten mal hinter die Ohren tackern, meine Komplexe gehen mir aufn Keks.

• ich hab schon ewig nicht mehr hier geschrieben....

Bei mir wurde mittlerweile eine leichte Schilddrüsenunterfunktion sowie eine Insulinresistenz festgestellt. Meine Ärztin hat mir Medikamente verschrieben und meinte, dass die Insulinresistenz dazu beitragen kann, dass ich so schlecht abnehme. Mal sehen ob es jetzt besser klappt....

• Ich bin auch wegen meiner eigenen dämlichkeit gefrustet.
    Ich trage Grösse 36 und fühle mich immer noch zu dick. Bin ich eigentlich völlig bescheuert. Ich habe es geschafft von Grösse 42 auf 36 in knapp einem Jahr und beschwere mich über 2-3 Kilo die noch weg könnten. :headbash:
    Ich sollte mal lieber froh sein, dass ich das überhaupt geschafft habe und nicht rumjammern, dass ich noch mehr runter haben will. Wozu eigentlich? Ich sehe gut aus. Ätsch, ihr blöden Komplexe, fühlt euch mal anständig in den Hintern getreten. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!