Das Essen und die Kilos

• Dass der Körper Energie benötigt, ist klar. Aber solange Fettreserven in übermäßigem Maß da sind, darf er gerne daran gehen. Und das tut er bei einem Defizit, genau.

Meinen Einwand bzgl. des 2. Tages Planes gab es auch nur, weil ich finde, dass man gerade bei so wenig Essen sehen muss, dass es einem an nichts fehlt. Und so einfach finde ich das nicht, wenn 2 von 3 Mahlzeiten aus nem Müsliriegel bestehen oder nem Zitronenriegel.

• Ich bin der Meinung gesund und dauerhaft abnehmen kann man nur, wenn man "langsam" Gewicht verliert.
    Was nützt es mir denn, wenn ich mal eben schnell 10kg verliere und dann wieder in alte Essengewohnheiten zurückfalle?

Ich meine, ich find's toll, dass du 50kg in einem Jahr abgenommen hast. Das ist eine tolle Leistung. :bindafür:

Nur kann das auch nicht jeder. Nicht alle haben diesen starken Willen und können über diesen langen Zeitraum auf vieles verzichten.
    1000kcal sind schnell gegessen, auch mit gesunder und ausgewogener Ernährung. Ich würde dauerhaft nicht damit glücklich werden und mit dieser radikalen Diät abnehmen wollen und können. Bei mir wäre hundertpro der Heißhunger vorprogrammiert.

Mein Grundumsatz liegt bei 1425kcal, damit komme ich gut aus und darf mir auch was gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Ich bin 1,60m groß wog 73kg und habe seit Ende April 7 Kilo abgenommen.
    Schnell und viel ist anders, aber das ist mir egal.

Ich hab kapiert, dass ich nur mit einer Ernährungsumstellung dauerhaft mein Gewicht verlieren und halten kann.

• Das empfinde ich gerade anders mit dem langsamen Abnehmen. Ich verliere momentan zwischen 0,7kg und 1,5 kg pro Woche an Gewicht. Dabei esse ich mindestens den Grundumsatz und bin extrem motiviert, weil man dementsprechend schnell natürlich auch Erfolge bemerkt. Höhere Defizite habe ich ausschließlich durch Bewegung.

Würde das momentan langsamer gehen, könnte ich durchaus die Motivation verlieren. :verzweifelt:

• Ich sage ja nicht, dass jeder das so machen soll oder muss. Ich sage nur, dass es geht und zwar auch "gesund" und ohne Jo-jo Effekt. Letzterer kommt eben nur, wenn man danach wieder isst wie zuvor.

• Vor dem was du geschafft hast, hab ich großen Respekt, denn das waren ja nicht eben mal 5,10 oder 15kg.
    Das sind dagegen echt Peanuts.

Hast du dein End- bzw. schon Wunschgewicht erreicht?

Am Anfang fuchste mich der langsame Gewichtsverlust auch. Das ging früher irgendwie schneller.
    Vielleicht hat das auch wirklich was mit dem Alter zu tun. :???:

• Vor dem was du geschafft hast, hab ich großen Respekt, denn das waren ja nicht eben mal 5,10 oder 15kg.
    Das sind dagegen echt Peanuts.

Hast du dein End- bzw. schon Wunschgewicht erreicht?

Am Anfang fuchste mich der langsame Gewichtsverlust auch. Das ging früher irgendwie schneller.
    Vielleicht hat das auch wirklich was mit dem Alter zu tun. :???:

Falls du mich meinst: Danke.

Ja, mein Wunschgewicht war am Anfang mal einfach "Normalgewicht", aber als ich merkte, dass es ja doch realistisch ist, hatte ich die 62kg im Kopf, weil es so schön "mittig normal" ist und als ich das erreicht hatte, war ich mit meiner Ernährung aber allgemein so zufrieden, dass ich noch weiter abgenommen habe und ich bin nun bei 60kg und esse nun auch absichtlich mehr, um das zu halten (was auch gut klappt), weil ich damit sehr zufrieden bin. Also.. nicht, dass ich mich quäle nun mehr zu essen.. gerade so eine Kugel Eis jeden Tag und ein Joghurt passen mir ganz gut bei der Hitze. ;) :pfeif:

• Sagt mal, was taugen denn solche online Körperfett-Rechner?
    Habs gerade mal ausprobiert (den hier) und angeblich liegt mein Körperfettanteil bei 20,5% und damit bei niedrig... :???:
    Kann doch eigentlich nicht sein, mit noch sichtbarem Bäuchlein und sichtbaren Pölsterchen an Armen, Beinen, Hüfte und Po oder interpretiere ich den Begriff Körperfettanteil falsch?

Ich stehe momentan auf 49kg bei 157cm Körpergröße, also theoretisch nur noch 2kg zum Zielgewicht. :applaus: Allerdings bin ich zur Zeit etwas faul was Diät halten angeht... heute habe ich z.B. Muffins gebacken, weil Besuch kam, und es sind noch ein Haufen davon übrig... und man, sind die lecker!^^ Letzte Woche gabs auch lecker selbst gebackenen Kuchen und selbst gemachte Donuts... |) (natürlich nicht für mich allein) Aber immerhin hab ich es trotzdem geschafft mein Gewicht zu halten. :tropf:

Aber eigentlich sollte ich mich ran halten. Wenn ich es schaffe bis Ende August auf 47kg zu kommen, hätte ich in einem Jahr ca. 12 kg abgenommen und damit in einem Jahr mein Wunschgewicht erreicht. Bin zwar nicht die Schnellste aber ich hoffe, es hält dafür auch an.^^

• 20 % KFA ist im gesunden/normalen Bereich. Es ist nicht viel, aber auch nicht super wenig mMn.
    Aber du bist doch jetzt schon am unteren Ende vom BMI-Normalgewicht für deine Größe, ich behaupte einfach mal, dass 2 kg weniger Gesamtgewicht das Optische nicht groß ändern werden. Aber vielleicht kann jemand anders dazu mehr sagen, ich kann mir das nur schwer vorstellen.
    Machst du im Moment Sport? Ich würde versuchen etwas Muskeln aufzubauen, das sieht oft fitter/schlanker aus als 'nur' geringes Gewicht (finde ich).

Allgemein: Keine Ahnung, was die Rechner taugen. Genau sind die natürlich nicht, aber ich habe mich damit auch nie eingehend beschäftigt. Ich will in einem gesunden Bereich sein, aber keine bestimmte Zahl erreichen, deswegen reichen mir ungefähre Werte.

• 20 % KFA ist im gesunden/normalen Bereich. Es ist nicht viel, aber auch nicht super wenig mMn.
    Aber du bist doch jetzt schon am unteren Ende vom BMI-Normalgewicht für deine Größe, ich behaupte einfach mal, dass 2 kg weniger Gesamtgewicht das Optische nicht groß ändern werden.

Ich bin ja in einer ähnlichen Situation und möchte 2-3kg abnehmen. Wenn ich jetzt nicht gleichzeitig sehr viel Muskelmasse zulege, machen 2-3kg schon viel aus. Gerade was den flachen Bauch und eine leichte Definition ausmachen. Auch sind 2-3kg eine Hosengröße kleiner, das sieht man also schon =)

@Chuva

Ich weiss jetzt nicht was du unter "kleinen Pölsterchen" verstehst, aber mit 20% ist man noch weit von rappeldürr oder definiert entfernt =) Man darf sich auch nicht täuschen, die Optik von 20% zu z.B 17% ist schon sehr unterschiedlich. Als Frau wird es so ab 19% "hart". Wenn man nicht hungern will ist es da dann nicht mehr mit "ein bisschen Sport und Kalorienzählen" gemacht, sondern man muss schon etwas ambitionierter an die Sache ran gehen. So zumindest meine Beobachtungen.

Ich habe im übrigen auch einen KFA von 20% und wiege 56,5kg bei 168, falls Dir das als Angaben weiter hilft. Das wurde bei mir im Fitnessstudio mit spezieller Waage gemessen, die Hauswaagen die das "können" gehen eher nach BMI glaube ich. Zumindest stieg der KFA wenn zwar das Gewicht hoch ging, die Fettmasse aber geringer wurde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!