Das Essen und die Kilos

• Okay dieses Kalorienzählen ist für mich ganz neu und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es überhaupt das richtige füe mich ist. 430 Kaloren klingen für mich nach ziemlich viel. Habe Noom aber zur Zeit so eingestellt, dass ich weniger Kalorien zur Verfügung habe.

• Okay dieses Kalorienzählen ist für mich ganz neu und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es überhaupt das richtige füe mich ist. 430 Kaloren klingen für mich nach ziemlich viel. Habe Noom aber zur Zeit so eingestellt, dass ich weniger Kalorien zur Verfügung habe.

naja, Frühstück, Mittag und Abend sind ja die Hauptmahlzeiten

wenn du z.B. 1400 kcal zur Verfügung hast, sind 400kcal nicht mal ein Drittel
    was ist daran viel?
    Ist weniger als eine Tafel Schokolade ;)

• 1400 Kcal am Tag sind zum Beispiel im Normalfall echt unterste Grenze. Wer zu wenig isst nimmt auch nicht ab. Nur wer gesund, ausgewogen und ausreichend isst hat Erfolg beim Abnehmen :smile:

• wenn du z.B. 1400 kcal zur Verfügung hast, sind 400kcal nicht mal ein Drittel
    was ist daran viel?
    Ist weniger als eine Tafel Schokolade

Wahrscheinlich ist man von einer Tafel Schokolade zumindest satt, ich wäre das von 2 Scheiben Toast, einer Scheibe Käse und einer Scheibe Salami im Leben nicht! das ist (sättigungstechnisch) so gut wie nichts.
    Ich hätte also kalorienmäßig eine Hauptmahlzeit weg und genau so Hunger wie vorher.

• Ich mache es auch zum ersten mal auf diese Art.
    Allein das Aufschreiben bringt schon einiges, finde ich.
    Ich bin aber nicht so hart eingestiegen wie du. Mich hätte das wohl zu schnell frustriert. Bei mir bringt es nichts, wenn ich mich zu sehr zwinge. Ich brauche da ein bisschen Freiheit und Leichtigkeit.
    Mein Hauptziel ist es nur noch dann und dann auch das zu essen, was mir guttut. Nicht mehr nebenbei, aus Frust usw...
    Das klappt gerade erstaunlich gut. Ich bin seit 6 Wochen dabei und habe schon 5,5 kg verloren xD !
    Für mich ist das Entscheidende ein neues Körpergefühl zu entwickeln, damit ich dann auch Rückschläge und Stillstand überstehe ohne aufzugeben.

• Ich wollte damit sagen, dass ich normalerweise die doppelte Portion gegessen hätte und gedacht hätte, dass das Kalorientechnisch schon okay ist. Ich habe also gar keine Vorstellung davon wie viel Kalorien ein Lebensmittel hat.
    Ich kann es besser durchziehen wenn ich hart mit mir bin, mit so wischi waschi komme ich nicht klar.

• Ich komme erstaunlich gut recht mit dem Kalorienzählen, fürher fand ich sowas immer ätzend, aber ich habe gemerkt, dass ich es so besser durchhalten kann, weil ich einfach weiß, wieviel ich mir noch erlauben kann. Wenn ich keine Ahnung habe, wieviel ich schon zu mir genommen habe, dann habe ich immer das Gefühl, ich dürfte nur super gesunde ganz kalorienarme Sachen zu mir nehmen und dann scheitere ich einfach sehr schnell, weil das keinen Spaß macht. Mit dem kalorienzählen habe ich gemerkt, dass ich eigentlich ganz normal wie immer essen kann (habe mich ja vorher schon nicht besonders ungesund ernährt), nur dass ich die Zwischesnacks weglasse und mich nicht mehr, weil es so gut schmeckt, deutlich überesse.

Mein Freund hat in den letzten 4 Wochen 6 Kilo abgenommen. Er bekommt ein Haufen Komplimente und ist hochmotiviert. Ihm passen auch wieder alte Klamotten. Noch 3 weitere Kilo und er ist im Normalgewicht. Er hat nur das Glück, dass man ihm nicht ansieht, dass er übergewichtig ist, beim verteilt sich das unverschämt gut.

Ich habe in den letzten 4 Wochen 2,5 Kilo abgenommen. Da sieht man natürlich noch nichts weltbewegendes, aber ich fühle schon, dass es etwas weniger Speck an den Hüften ist. Noch weitere 2,5 - 3 kg und ich bin glücklich.

• Ich wollte damit sagen, dass ich normalerweise die doppelte Portion gegessen hätte und gedacht hätte, dass das Kalorientechnisch schon okay ist. Ich habe also gar keine Vorstellung davon wie viel Kalorien ein Lebensmittel hat.
    Ich kann es besser durchziehen wenn ich hart mit mir bin, mit so wischi waschi komme ich nicht klar.

das ist halt das Vertrackte. Das falsche Einschätzen.
    Im Endeffekt hast du 2 Möglichkeiten.
    Entweder du arrangierst dich mit kleineren Portionen, isst aber die gleichen Lebensmittel wie vorher.
    Oder du änderst dein Ernährungsspektrum auf mehr Lebensmittel mit niedrigerer Energiedichte (zB deutlich höherer Rohkost-Anteil), dann dürfen die Portionen auch etwas üppiger sein.

• mir gehts da so wie Lagarus, mir hilft das Kalorien zählen auch sehr. Vor allem aber auch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel ich eigentlich 'darf' (um nicht zuzunehmen, bzw weiter abzunehmen)

Mein Freund zieht jetzt seit kurzem auch mit und das hilft mir echt sehr, weil wir dann einfach zusammen vernünftige Mahlzeiten kochen.

Wir gehören auch zu den Menschen, die das essen für die Woche vorplanen und dann schon mal entsprechend einkaufen. Schauen uns dann meist am Wochenende nach Rezepten um und gehen dann eben samstags einkaufen.
    Ich trage dann oft schon mein Essen für die ganze Woche in die App ein. So habe ich einfach nen guten Überblick, wie viele Kalorien ich noch über habe für Snacks.
    Bin ja am Lernen für ne wichtige Prüfung und brauche einfach mal hin und wieder was zwischendurch.

Für mich funktioniert das wirklich gut so. Aktuelles Gewicht sind 62 kg. Noch 2 kg runter wären schön.

Was mir auch sehr hilft, ist bewusst zu essen und vor allem langsam zu essen. Erst die Gabel neu beladen, wenn das Essen vorher runter geschluckt wurde zb. Dadurch werde ich schneller satt und esse automatisch weniger.

• das ist halt das Vertrackte. Das falsche Einschätzen.Im Endeffekt hast du 2 Möglichkeiten.
    Entweder du arrangierst dich mit kleineren Portionen, isst aber die gleichen Lebensmittel wie vorher.
    Oder du änderst dein Ernährungsspektrum auf mehr Lebensmittel mit niedrigerer Energiedichte (zB deutlich höherer Rohkost-Anteil), dann dürfen die Portionen auch etwas üppiger sein.

Ja das ist mir klar, ich werde dann wohl mal eher nach anderem Essen gucken xD

Achja ich finds so schwer weil bei mir so 40kg runtermüssen. Da sieht man irgendwie kein Land. Außerdem bin ich leider so aufgewachsen, dass Essen Lebensqualität ist. Das heiß immer wenn was wichtiges anstand wurde erstmal übers Essen gesprochen, Belohnung erfolgte über essen etc. Mein Freund ist leider auch ein sehr guter Esser und vor Allem auch ein guter Koch, das machts nicht einfacher :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!