Das Essen und die Kilos

• Das Problem ist ich kann mich abends nicht zurück halten :( :

Aus einer Kleinigkeit wird eine Riesenportion und Nachtisch geht ja immer. Danach schlafe ich auch immer schlecht :dead:
    Ich habe das wirklich schon oft probiert und bin dafür einfach zu undiszipliniert.

Den ganzen Tag halte ich mich brav, aber abends "drehe ich dann quasi durch" und plündere den Kühlschrank.

Abends nichts zu essen, erleichtert mir das extrem! Und ich schlafe dann besser.

Nur am Wochenende fällt es mir schon noch sehr schwer, ich genoss ja die einsamen Abende gerne mit einem Buch oder vorm Fernseher mit allem was es so ungesundem zu essen gibt :headbash:

• gut, ohne Disziplin gehts halt net

entweder nur eine Portion machen - mehr ist dann net da
    keinen ungesunden Nachtisch im Haus haben, dann ist die Gefahr auch gebannt

und Studentenfutter naschen anstatt Schoki und Co.

so kann man auch weiterhin naschen und so ... meine neue Philosophie

• es ist eine eher langwierige Geschichte.

Ich habe bis Mitte 2015 wirklich viel Sport getrieben, mich auch dementsprechend ernährt (viel Eiweiss, wenig KH, moderat Fett). dann kamen diverse gesundheitliche Probleme, sehr viel Stress (Abschluss machen, Arbeit, Umzug). also nahm ich 3-4kg zu. alles im Rahmen und vertretbar.

dann fing ich wieder mit Sport an, musste aber aus einem unvorhergesehenen Grund pausieren. Diät habe ich deswegen auch pausieren müssen. Gewicht blieb konstant.
    Dann hatte ich einige gesundheitliche Probleme,wurde operiert, und hatte dann 3 Monate komplettes Hormonchaos und fing aber langsam wieder mit Sport an. da ging es bergauf mit dem Gewicht. Habe gegengesteuert mit gewohnter Ernährung, Laufen und Kraftsport.

gewohnte Ernährung war/ ist bei mir - viel Eiweiss, Kohlenhydrate nur nach dem Sport und keine Einfachzucker (also eigentlich Dinkelnudeln, Reis oder Kartoffeln als KH Quelle), mäßig Fett. Frühstück gab es keines, Mittags vorgekochtes Huhn mit Gemüse oder Salat mit Feta. Abends Fleisch mit Gemüse (wenn training Kohlenhydrate dazu) oder Salat.

nach 2 Monaten des nicht-abnehmens war ich beim Ernährungsberater. die hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und mir ein Rezeptbuch mitgegeben, eher Kohlehydratbasierte Speisen, viel Gemüse, keine Einfachzucker, kaum Früchte, keine Milchprodukte. also habe ich 3 Monate mich so ernährt wie von ihr vorgeschrieben. mit Frühstück, Kaffee reduziert auf 2 Tassen am Tag. vorwiegend warme Speisen, keine Rohkost mehr.

es hat sich nix geändert und dadurch mache ich mir natürlich wieder Stress.

beim Sport läuft alles fantastisch, so viel Gewicht habe ich nichtmal zu Zeiten des täglichen Trainings bewegt. also es gibt immer Steigerungen, alles ist toll. Cellulite ist fast komplett weg (was ich bei 10kg weniger nur träumen konnte). nur nervt halt dass nix runter geht auf der Waage und mir alte Hosen/Blusen nicht mehr passen.

jetzt will ich wieder meine alte Ernährung aufholen, den Samstag streichen, also erstmal 4 Wochen zum wieder reinkommen, keine Süßigkeiten mehr am Samstag. sonst viel Eiweiss, Kohlenhydrate nur an Trainingstagen.

ich werde berichten ob das was bringt :)

• Aber ist das nicht normal dass wenn man wirklich viel Kraftsport macht dass man dann vor allem Muskelmasse aufbaut und die dann natürlich auch Umfang und Gewicht mit sich bringt?
    Theoretisch müsstest du dann aber deinen Fettanteil verringert haben, aber durch den Aufbau von Muskelmasse merkt man das wenig am Umfang und am Gewicht.
    Machst du auch irgendwas für die Ausdauer oder nur Krafttraining?

Das Problem ist ich kann mich abends nicht zurück halten :( :

Das kenne ich, wenn ich von der Arbeit komme dann könnte ich auch wirklich den Kühlschrank leer futtern.

Ich habe mir jetzt angewöhnt tagsüber ein paar Kalorien einzusparen so dass ich Abends mehr essen kann.
    Hier gibt es dann meist eine große Schüssel Salat (Eisberg mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Oliven und Feta). Das hat super wenig Kalorien obwohl die Schüssel wirklich sehr groß ist. Danach bin ich erstmal satt. Kommt dann irgendwann spät Abends doch noch mal der Hunger dann gibt es meist ein paar Wallnüsse oder Salzstangen oder Cherry Tomaten (da könnte ich mich reinlegen im Moment).

• Ich habe mir jetzt angewöhnt tagsüber ein paar Kalorien einzusparen so dass ich Abends mehr essen kann.

Das habe ich auch schon probiert, aber damit hatte ich null Erfolg.

Im Endeffekt habe ich, denk ich, abends trotzdem noch zu viel gegessen, das konnte man nicht mehr ausgleichen :ugly:

Und ich esse leider keinen Salat, habe es schon so oft probiert mit div. Dressings und was weiß ich, aber es schmeckt mir echt gar nicht....

• Und die LowCarb-Thunfisch-Muffins sind grauenhaft.

Vielleicht schmecken sie nur frisch? Oder es liegt am fehlenden Käse? :ka:

Auf jeden Fall habe ich nur zwei von vier runter gebracht und muss mir jetzt einen Kaffee holen um den ekligen Geschmack zu überdecken :xface:

• @SweetEmma Samstags Schlittensprints.
    Sonntags alle 2-3 Wochen eine lange Wanderung auf den Berg (das praktische wenn man im Gebirge wohnt) und sonst wenn das Wetter es zulässt Skaten (20-30km je nach Laune).

Joggen habe ich versucht, ich hasse es und mein Knie hasst es auch.

klar ist Muskelaufbau normal und auch gewollt, aber da ich versuche im Defizit zu sein müsste doch was weggehen an Fett...sehe ja am Bauch dass noch genug da ist.

heute Tag1 der 4Wochen Diät juchuu

Kollegen haben haribo gebunkert und Kekse. habe nichts angerührt. am nachmittag wird es wohl Topfen mit Flavor geben :D

• Das mit dem "Abend zählen die bösen Sachen doppelt" halte ich für ein Märchen.

Ich habe locker 10kg abgenommen mit Nudeln, Brot, Kartoffeln und auch mal Schoki oder Chips am Abend.
    Solange ich eine negative Bilanz hatte, hab ich konsequent weiter abgenommen.
    Und ich Bau wirklich regelmäßig süßkram rein inzwischen. Vor allem eben abends, weil ich nur da eigentlich Lust auf naschen habe.
    Klappt super und total stressfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!