Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • Ich lese tatsächlich auch häufig mehrere Bücher gleichzeitig. Ist immer unterschiedlich, je nach Stimmung, was dazwischen gekommen ist etc. Aber das ich so vertieft in ein Buch bin, dass ich mich nicht auf ein anderes konzentrieren könnte, passiert selten.


    (Aber ich bin ja auch passionierter Mangaleser... da ist man es gewohnt, mehrere Serien gleichzeitg zu lesen und dann gedanklich zwischen ihnen hin und her zu switchen |) )


    (Und zu der Buchhandlungsdiskussion sag ich lieber nicht viel... ich seh es ähnlich wie @israel, aber ich komm ja auch aus der Branche. Wobei mir jeder lieber ist, der bei rebuy kauft als bei amazon. Ich kauf auch viele gebrauchte Bücher, aber eher auf Flohmärkten.. und ich bin ja bekennender Büchermessie |) )

  • Ich lese fast immer mindestens zwei Bücher gleichzeitig. Hab damit auch kein Problem und nie irgendwie Handlung durcheinandergebracht oder so. Auch der Spannung schadet das für mich nicht.

    Oft lese ich einen Roman, ein Sachbuch gleichzeitig oder auch zwei Romane und ein Sachbuch. Schwierig wird alles ab drei Romanen, dann nervt es mich, dass ich in den Büchern nicht so vorankomme, wie ich möchte.

  • Macht ihr das echt so, dass ihr mehrere Bücher gleichzeitig lest?
    Ich kann das irgendwie nicht. Mich zieht das eine Buch immer so in seinen Bann, dass ich kein zweites anfangen könnte.
    Es sei denn, Buch Nr 1 ist schlecht oder gefällt mir nicht so. Dann lese ich es aber meistens eh nicht weiter.

    Normalerweise nicht, da geht's mir ähnlich wie dir.
    Ausnahmen mache ich dann, wenn ein Buch für mich emotional so anstrengend ist, dass ich's nur in kleinen Dosen verarbeiten kann, oder wenn es zu gruselig ist, sodass ich nachts nicht schlafen kann, wenn ich mich nicht ablenke... :ops:
    (Und der Mann mich auch nicht ablenken mag... :p )

  • Selten lese ich mal 2 Bücher auf einmal. Zuletzt eine Schnulze & einen Thriller - war ein netter Kontrast, ich konnte je nach Stimmung wechseln.

    "Tiere" von Simon Beckett hab ich nun fertig, das Ende hat mir gar nicht gefallen. Da wäre noch so viel Platz für mehr Geschichte
    gewesen - aber nö, einfach so mittendrin, Ende! :muede:

    Nun hab ich wieder einen McFadyen angefangen " Das Böse in uns",
    denke, der wird mich wieder besser unterhalten.

    Danach werde ich wohl " Die Schlucht der freien Hunde" lesen.

  • Ich lese gerade "Sich lieben" von Jean-Philippe Toussaint. Erstaunlich wie er es schafft Bilder zu erzeugen, mir ist als stünde ich mitten in Tokio neben den Hauptakteuren. Dennoch weiß ich noch nicht wo er mit der Handlung hin will, viel passiert ist noch nicht. Mal abwarten.


    *Phasenweise lese ich zwei Bücher gleichzeitig. Das ist dann aber meistens eine Art Sachbuch und/oder leichte Kost und ein anderes Buch dazu. Oder das aktuelle Buch ist zu dick zum mitnehmen, dann habe ich immer noch ein zweites das ich anstatt mitnehme und dementsprechend lese ich dann zwei.

  • Normal lese ich immer nur ein Buch auf einmal, aber gerade mit neuen Fremdsprachen habe ich dann doch zwei. Die Bücher auf Portugiesisch z.B., da brauche ich Ruhe und muss mich konzentrieren können, also lese ich die meistens dann abends vorm Schlafen. Damit ich aber in der Bahn auch beschäftigt bin, nehme ich da die Bücher auf Französisch, Deutsch und Englisch. Aber so wirklich mögen tu ich es nicht, ich habe lieber nur eine Geschichte der ich folge. Aber gut, gibt wohl schlimmeres :-)

    Ganz aktuell lese ich also nochmal die Harry Potter Bände auf Portugiesisch und die Biografie von Simone Veil auf Französisch. Letzteres finde ich wirklich hoch spannend und irgendwie auch inspirierend!

  • Ich ärgere mich gerade ein bisschen, fast alle Bücher meiner Professoren sind nicht mehr erhältlich. Gebraucht nur zu Preisen jenseits von gut und böse oder eben gar nicht mehr erhätlich. Dann werden die paar verbelibenden Exemplare in der Unibibliothek monatelang von Einzelnen ausgeliehen und man selbst steht da und fragt sich ob das ein Witz sein soll.
    Statt dann einfach Bücher von anderen Autoren die noch erhältlich sind als Grundlage zu nehmen wird dann immer auf die irgendwann erscheinende Neuauflage des eigenen Buches verwiesen.
    Das ist frustrierend. :( :

  • Wenn irgendjemand das Buch "Der Brief für den König" haben möchte, kann er sich gern bei mir melden.
    Aber ich bin noch nicht durch! Ihr müsstet euch dann noch etwas gedulden.

  • Mein Mann hat mir heute einfach so ein Buch gekauft, das schon ewig auf meiner Liste steht- was heißt einfach so, er hat es heimtückisch hinter meinem Rücken bestellt, weil es eher nicht zum immer verfügbaren Sortiment in unserer (winzigen) Buchhandlung gehört. Es ist

    Tiger, Tiger von Margaux Fragoso

    Da bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen drauf, obwohl das Thema mehr als schwere Kost ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!