Für die Leseratten- Der Bücherthread
-
Sternenwolf -
5. Juli 2015 um 17:25 -
Geschlossen
-
-
Hm, schade. Meine Freude über meine Bestellung hat sich tatsächlich etwas getrübt.
Ganz ehrlich, ich würde auch lieber alle Bücher neu kaufen. Der Gedanke, dass meine gebrauchten Bücher schon mindestens einem anderen gehört haben und gelesen wurden, hat etwas Spannendes, aber irgendwie auch Gruseliges für mich. Neu ist dann komplett meins, neu riecht anders.
Ich bin vor Kurzem umgezogen und ich weiß nicht mal, wo die nächste richtige Buchhandlung ist. Es gibt einige, die nebenbei noch Anderes anbieten, aber die sind groß und weitläufig und ich fühle mich auf Schritt und Tritt beobachtet und das hasse ich persönlich, wenn ich einfach nur stöbern will.
Und ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, alle Bücher neu zu kaufen. Auch wenn ich das gern würde.Der alte Buchladen, in dem ich früher immer war, der ist auch heute noch toll. Ich komme nur kaum mehr dort hin und habe in letzter Zeit nicht mehr so viel dort gefunden...
Klar freut es mich da, wenn ich 12 Bücher für gerade mal 16€ kaufen kann (meine Eltern fluchten schon immer, meine Büchersucht sei nicht bezahlbar - jetzt weiß ich, warum).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für die Leseratten- Der Bücherthread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hiiiieeer! Ich bin so eine die im Buchladen kauft.
In einem kleinen Buchladen der schon seit meiner Kindheit da ist.
Immer noch die selbe Inhaberin und sie muss mittlerweile um die 80 sein (grob geschätzt).Sie steht jeden Tag bis spät Abends in ihrem Laden und liebt ihn. Man darf sich hinsetzen und schon anfangen zu lesen. Die Beratung ist unglaublich gut. Mit mal eben ein Buch kaufen ist es in dem Laden nicht. Es steckt so viel Herzblut drin.
Im Laden ist immer etwas los und er ist würde ich sagen gut besucht.
Wenn ich gerade kein Geld habe, dann muss ich halt noch einen Monat warten.
Dementsprechend habe ich genau ein ungelesendes Buch hier.Wenn Sie nicht mehr ist, dann werde ich wohl Bücher tauschen (wenn ich mich trennen kann). Diesen Laden kann man halt auch nicht ersetzen und Thalia oder sonst eine Kette brauche ich auch nicht.
-
Empfehle weiterhin dringend
Uwe Timm, IkarienErhellend, interessant, toll.
Puh...
Aber nix für "mal eben entspannen", oder?
Klingt schon nach schwerer Kost (zumindest für mich).Ich kaufe meine Bücher mal hier, mal da.
In unserer Buchhandlung im Ort, aber auch mal bei Amazon.
Oder in anderen Buchhandlungen, die mir andernorts zufällig über den Weg laufen.
Oft kaufe ich Taschenbücher, oft aber auch HC.
eBooks lese ich gerne, weil's in vielen Situationen einfach komfortabler ist.
Gebrauchte Bücher lese ich eigentlich nur, wenn sie nicht mehr neu erhältlich sind oder wenn ich genau weiß, wer sie vorher hatte.
Prinzipiell ist mir nur eines richtig zuwider:
Bücher kaputtzumachen oder wegzuwerfen.
Jedes Buch, das ich kaufe, darf fest bei mir einziehen. Dass das nicht jeder so machen kann (oder will), ist mir vollkommen klar. (Ist ja bei den meisten einfach eine Platzfrage. Ich hatte überall Bücherkisten gebunkert, bevor ich mir endlich den Traum von der eigenen Bibliothek erfüllen konnte... In der eigenen Wohnung, in Kellern und auf Dachböden, den eigenen und denen meiner Eltern und Schwiegereltern....)
Umso mehr freut es mich eigentlich, dass es so viele Leute gibt, die gebrauchte Bücher kaufen und ihnen ein neues Zuhause geben.
-
Ich finde, letztlich ist dieser Thread doch für den Austausch von uns Leswratten gedscht. Sollte es da nicht zweitrangig sein, woher jeder hier seine Bücher bezieht?
Du hast vollkommen recht- eine Runde "Sorry" an alle hier.
Halte nun Füße und Finger still, was das betrifft.Aber nix für "mal eben entspannen", oder?
Klingt schon nach schwerer Kost (zumindest für mich).Nein, zum Entspannen ist "Ikarien" nicht. Aber sehr gut geschrieben und historisch so interessant.
Man sollte eben "Lust" haben, sich mit Deutschland 1945 und der Rassenpolitik der Nationalsozialisten auseinanderzusetzen.Was Leichteres liegt gerade hier nicht rum, manchmal ist das so.
-
Nein, zum Entspannen ist "Ikarien" nicht. Aber sehr gut geschrieben und historisch so interessant.Man sollte eben "Lust" haben, sich mit Deutschland 1945 und der Rassenpolitik der Nationalsozialisten auseinanderzusetzen.
Was Leichteres liegt gerade hier nicht rum, manchmal ist das so.
Ich find die Thematik generell sehr interessant.
Gut schlafen lassen mich solche Werke allerdings nicht...Das muss ich mir dann schon bewusst vornehmen, vorzugsweise wenn ich nebenher noch was Leichtes zum Einschlafen lesen kann.
Geht allerdings hauptsächlich dann, wenn ich tagsüber mehr Zeit zum Lesen hab.
Aber ich hab's mir mal auf meine Liste gepackt.
Vielleicht kann ich mich mal "aufraffen". (Ich hoffe, du verstehst, wie's gemeint ist.
) -
-
Macht ihr das echt so, dass ihr mehrere Bücher gleichzeitig lest?
Ich kann das irgendwie nicht. Mich zieht das eine Buch immer so in seinen Bann, dass ich kein zweites anfangen könnte.
Es sei denn, Buch Nr 1 ist schlecht oder gefällt mir nicht so. Dann lese ich es aber meistens eh nicht weiter. -
Ich kann das auch nicht- ich falle immer in ein Buch hinein und kann mich nur auf eines konzentrieren. Wenn das nicht der Fall ist und meine Gedanken zu anderen Büchern wandern weiß ich, dass Weiterlesen keinen Sinn macht. Denn dann gefällt mir das Buch nicht so richtig.
-
Macht ihr das echt so, dass ihr mehrere Bücher gleichzeitig lest?
Ich nicht.
-
Normalerweise lese ich ein Buch. Ist dieses Buch aber sehr umfangreich seitenmäßig dann oder nicht geeignet um es abends kurz vorm Einschlafen zu lesen,dann lese ich 2 Bücher abwechselnd,je nach Tageszeit.
Im Sommer hab ich 3 Bücher gleichzeitig/abwechselnd gelesen,das war too much. -
Macht ihr das echt so, dass ihr mehrere Bücher gleichzeitig lest?
Jaaaa... Ein Buch für den Nachttisch (und das Sofa), ein dünnes Buch für unterwegs (ich gehöre noch zu den Menschen, die Bücher lesen, wenn sie irgendwo warten müssen) sind eigentlich immer im Gebrauch. Wenn ein anspruchsvolleres Buch dabei ist (öööööm, lange nicht mehr gehabt, aber damals....), komme ich auch auf 3 Bücher gleichzeitig, weil ich mich dann ja vom anspruchsvollen Buch erholen muss

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!