Für die Leseratten- Der Bücherthread

• @israel hat schon Recht !!
    Klar,es gibt eine Buchpreisbindung und trotzdem kaufen viele Menschen im Inet,ist ja bequemer ,man bekommt das Buch zugeschickt und muss keine Zeit aufwenden für Fahrerei zur Buchhandlung und ggfs. noch Parkplatzsuche.
    Und sicher freut man sich gebrauchte Bücher günstig im Inet zu ergattern,warum teures Geld für Neuware ausgeben?! Viele Dinge des kauft man heute Secondhand,ist ja auch nachhaltiger.
    Aber trotzdem macht solch ein Kaufverhalten Geschäfte vor Ort kaputt,läßt in (kleineren) Orten die Einkaufsmöglichkeiten “sterben“ weil die Läden nicht mehr Konkurrenzfähig sind gegen solch ein Verhalten der potenziellen Käufer.
    Gerade der Buchhandel hat es da doch auch sehr schwer in diesen digitalen Zeiten !
    Gute Beratung und Vorschläge bekommt man halt nur vor Ort in den Geschäften von geschultem Personal!
    Eines Tages wird es das leider nicht mehr geben,das ist absehbar ,leider!
    Und später,wenn die Läden nicht mehr.da sind,dann fällt es auf das sie fehlen (tun viele Geschäfte mit guter Beratung schon heute !!), und dann heißt es “Ja damals,als es noch die Läden gab,das waren noch Zeiten“.
    Der Prozess ist leider nicht mehr umkehrbar,alleine schon weil so viele Geschäfte bereits schließen mussten.
    Doch die die noch da sind sollte man mit Käufen vor Ort unterstützen so gut es geht.

• Du verlässt den Thread, weil andere gebrauchte Bücher kaufen? Echt jetzt? :???:

Ich verlasse den Thread nicht, sondern genehmige mir einen Maulkorb.

Wenn mir was Tolles auffällt, werde ich es kurz vorstellen- wo Ihr Eure Bücher herbekommt, ist mir nun wurscht.

Bins müde, verstehste?
    Mein Problem, nicht Eures- und übrigens weiß ich, dass viele Menschen nicht genug Geld für die normalen Ladenpreise haben, die ich zu einem Teil auch zu hoch finde.
    Zu einem Teil.
    Mir wegen dieses Punktes Arroganz vorzuwerfen, find ich Tobak.

Ich habe das Geld für meine vielen Buchwünsche auch nicht, und da hilft mir mein kleiner Angestelltenrabatt nicht arg weiter.

Aber egal...gute Nacht und feine Lektüre! ;)

• Mach ich ja auch- und andere auch. Und sicher stimmt es, dass viele Leute ein unreflektiertes Kaufverhalten zeigen.
    Ich kaufe sowohl Neuware als auch Mängelexemplare in meiner Buchhandlung und bin ziemlich oft da. Es ist eine Momentaufnahme, von der wir hier berichten.

Arroganz habe ich dir übrigens nicht vorgeworfen- ich habe lediglich geschrieben, wie bestimmte Aussagen bei mir ankommen. Weil ich davon ausging, dass du es vielleicht gar nicht merkst, dass das unangenehm ist.

So oder so- dies ist ein Thread, wo man sich übers Lesen freuen darf und kann. Egal aus welcher Quelle.
    Also zum Thema.

Mein fremdsprachiges Buch wurde nicht in meine Buchhandlung geliefert, es kann nicht vom Lieferanten angeliefert werden, damit wurde die Bestellung seitens der Buchhandlung storniert. Kann man nix machen.

Sonst bin ich aber relativ lesefaul gerade. Habe seit vier Wochen kein Buch mehr in die Hand genommen- solche Phasen habe ich manchmal. Bin mir auch nicht sicher aktuell, was ich als nächstes lesen werde/soll. Meistens hilft mir über die Phase hinweg, ein Sachbuch zu lesen. Ich wollte was zum Thema Ressourcenverteidigung lesen und könnte das eigentlich mal bestellen. :???:

• Übrigens @susam, hast Du natürlich recht.
    Es betrifft ja nicht nur meine Branche, sondern so viele "Spezialisten"- die es dann eben einfach nicht mehr gibt.
    Stattdessen Billiganbieter jeder Coleur.

Verödung der innenstädte. Wird bejammert, aha.

Es diktiert nur noch der Preis und die Tatsache, dass der Paketbote mal wieder nicht... :lol:
    da beömmel ich mich ja immer.

Schöne Zukunft, so sieht sie aus. Hausgemacht vom Kunden und vom Händler.

Nun aber genug, ich hab mich darüber schon so elend oft ausgemährt. Hilft ja auch nicht.

Es ist eine Momentaufnahme, von der wir hier berichten.

Nein, ist es eben nicht- es ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist.

Mein fremdsprachiges Buch wurde nicht in meine Buchhandlung geliefert, es kann nicht vom Lieferanten angeliefert werden, damit wurde die Bestellung seitens der Buchhandlung storniert. Kann man nix machen.

Blöd gelaufen, das kann leider passieren. Wo bekommst Du die Lektüre nun her?
    Da wird nur Amazonien helfen?

Weil ich davon ausging, dass du es vielleicht gar nicht merkst, dass das unangenehm ist.

:p Ganz ehrlich, das ist mir sowas von egal auf meinem vergeblichen Kreuzzug....ich bin einfach frustriert.

trotzdem schöne Grüße. ;)

• dass amazon und der Onlinehandel das Buchgeschäft beeinträchtigen

Tun sie ja nicht, denn alle Vertriebswege sind "Buchhandel", und man muss das insgesamt sehen.
    Und mir sind Leser sympathisch, egal, wo sie kaufen.

Wenn man das elitär runterbricht auf "Nur wer in der Nischenbuchhandlung kauft, ist ein guter Leser", ist Frust vorprogrammiert.

Wenn man mal Äppel mit Büchern vergleicht: Ich kann Äpfel am Wegrand auflesen, im Supermarkt kaufen oder auf dem Wochenmarkt in Bio. Da jammert der Bio-Händler auch nicht, weil ich mich mal unterwegs bücke.
    Er punktet mit Beratung und Qualität.
    Und das ist auf dem Buchmarkt ein Problem: Das Produkt ist immer das gleiche; für mehr Geld bekomme ich nicht mehr Inhalt. Und wenn es mir auf "neu" nicht ankommt, bleiben dem traditionellen Buchhandel nicht mehr viele Argumente.

Gute Standorte, wo viele Leute stöbern; ein eigenes Gebrauchtbücher-Angebot ... :ka:

• Tun sie ja nicht, denn alle Vertriebswege sind "Buchhandel", und man muss das insgesamt sehen.

Nein! Amazon bezahlt keine Arbeitsplätze, die mit Erfahrung und Know-How zu tun haben.
    Die beziehen die Bücher bei den Verlagen zu Rabatten, die überwiegend kartellrechtlich fragwürdig sind, nämlich jenseits der 50%. Wenige Verlage bieten diesem Gebaren die Stirn und sind da nicht gelistet.
    Also bitte.

Und das ist auf dem Buchmarkt ein Problem: Das Produkt ist immer das gleiche; für mehr Geld bekomme ich nicht mehr Inhalt.

Aber ein altmodisches Gespräch Aug in Aug, einen Service- wir verbiegen uns bis zum gehtnicht mehr!

Gute Standorte, wo viele Leute stöbern; ein eigenes Gebrauchtbücher-Angebot ...

Haben wir, haben wir....

Wenn man das elitär runterbricht auf "Nur wer in der Nischenbuchhandlung kauft, ist ein guter Leser", ist Frust vorprogrammiert.

Das ist halt frustrierend, sowas zu lesen, das hab ich doch nicht gesagt, verdammt nochmal.

Es ist hoffnungslos, wie Dein Post beweist. Ich finde mich nur so schwer damit ab.

Mir sind natürlich Leser auch grundsympathisch.
    Also sorry, liebe Leute, ich lass das jetzt, es hat keinen Sinn.

Ich lese jetzt noch was.....

• Das Probleme für die Buchläden vor Ort sind doch die digitalen Lesegeräte sowie die ausbleibenden Kunden....viele Leute gehen ins Buchgeschäft,lassen sich beraten und schauen sich die Bücher an,bedanken sich und verlassen dss Geschäft um anschließend zuhause online irgendwo anders zu bestellen. Und so geht's heute sehr vielen Geschäften “ vor Ort“. Den großen Handelsketten genauso wie den kleinen Einzelhändlern.
    Nachhaltig konsumieren ist gut und richtig. Aber die Geschäfte “verrecken“ lassen ist falsch! Die Geschäfte von heute müssten eigentlich ,bis auf wenige Ausnahmen,auf die “ rote Liste“ der aussterbenden Arbeitgeber gesetzt werden.
    Es geht doch nicht darum das man ab und zu ein Buch oder ähnliches gebraucht im Inet kauft,es geht darum das das Inet mittlerweile der überwiegende “ Einkaufsort“ der Deutschen ist. Und das ist traurig,weil es auch einige Berufe eines Tages nicht mehr geben wird.

• Nein! amazon bezahlt keine Arbeitsplätze, die mit Erfahrung und Know-How zu tun haben.

Wo ist denn festgelegt, dass man Bücher nur verkaufen darf, wenn man Erfahrung hat?
    Bei Medikamenten gibt es ein Dispensierrecht, bei Büchern nicht.

Ich verstehe Dich ja. Aber die Realität ist halt anders.
    Das waren mal goldene Zeiten, als es Bücher nur im Laden gab.

• Ich finde, letztlich ist dieser Thread doch für den Austausch von uns Leswratten gedscht. Sollte es da nicht zweitrangig sein, woher jeder hier seine Bücher bezieht?
    Es gibt hier im Thread doch bestimmt genug Leute, die überwiegend in ganz normalen Buchhandlungen einkaufen. Ich bestelle ab und an ein Buch online und oft kaufe ich im Laden - auch wenn es meist eine eher große Kette ist.

Dass Leute Bücher zu einem günstigeren Preis online bestellen bzw gebraucht kaufen, ist doch eigtl nicht verwunderlich. Nicht mal so sehr wegen der Bequemlichkeit sondern einfach weil viele Menschen heutzutage einfach etwas mehr aufs Geld schauen müssen. Ja, natürlich ist das traurig, aber ich finde es eben auch verständlich, wenn man nicht ständig für ein neues Buch mind. 'nen Zehner auf den Tisch legen kann.

Und gerade wenn man gebraucht kauft ist das doch im Grunde eine gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!