Mein Hund biss jemanden ins Gesicht!
-
-
Hi,
ich kann nur ahnen wie es dir geht und stelle es mir ganz furchtbar vor - ich wünsche euch ganz viel kraft!
Was meinte denn der Trainer, was der Grund sei für ihre defensive Agressivität?
Hat er viele Fragen gestellt? Zu deinem Hund, ihrer Vorgeschichte, eurem Umgang mit ihr usw.Hat er irgendwas mit ihr "gemacht" um irgendwas zu testen? (muss nichts schlimmes sein - als meine Trainrin Zuhause war, hat sie mit Arek gerangelt/gezergelt um zu gucken, ob er sich dadurch hochpuschen lässt und wie die Beißhemmung ist und wie viel er sich gefallen lässt und wie er zeigt dass er das doof findet usw. - ich hatte ihn erst 2 Wochen und da noch keine Ahnung.)
Für ne Kastration würde ich auf jeden Fall eine zweite, dritte, vierte Meinung einholen.
In Hundeforen, bei Tierärzten usw.Wenn die scheinträchtigkeit gefährlich/stressig ist/gesundheitliche Risiken usw. birgt, dann ist es eine Überlegung Wert.
Aber ich würde nie eine Kastration aufgrund von vereinfachter Erziehung durchführen - es gibt nie eine Garantie dafür dass die Probleme besser
wenn der Hund kastriert wird.Hat sie erzählt wie sie das Training angehen will? Sollt ihr shcon irgendwelche übungen Zuhause machen oder so?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für ne Kastration würde ich auf jeden Fall eine zweite, dritte, vierte Meinung einholen.
In HundeforenGute Sache. Wenn du heutzutage deinen Hund kastrieren lässt, bist du in allen Foren der Antichrist. Egal aus welchem Grund.
Ich glaub nicht, dass man das beurteilen kann als Außenstehender. Der Trainer und TA des Vertrauens wissen es schon besser. -
Gute Sache. Wenn du heutzutage deinen Hund kastrieren lässt, bist du in allen Foren der Antichrist. Egal aus welchem Grund.Ich glaub nicht, dass man das beurteilen kann als Außenstehender. Der Trainer und TA des Vertrauens wissen es schon besser.
Falsch - du bist der Antichrist wenn du es machen lässt um dir die Erziehung des Hundes zu erleichtern - und das auch Zurecht.
Kastrationen sind große Eingriffe und wichtige Entscheidungen die man sich gründlich überlegen sollte.Nur weil der Trainer das sagt, muss er nicht die meiste Ahnung haben und die besten Tips geben können.
Auf den Rat EINES Menschen zu höhren, ist in vielen Dingen verkehrt - zumahl sich unter Trainern genauso viele schwarze Schafe tummeln wie unter "Hobbyzüchtern".Gerade bei einer so wichtigen Sache wie Kastration würde ich mich ausgiebig informieren.
´Klar kann man in Hudneforen desswegen "angegriffen" werden - das wird man auch wenn man nicht barft, Aldi-Futter füttert, wenn man seinen Hund impfen lässt,. bzw. es nicht tut, usw.
Man muss halt drüber stehen und die relevanten informationen rausfiltern - ist nicht so schwer.Gerade weil es sich hier um eine Hündin handelt noch mal genau hinterfragen ob die Kastra denn gesundheitlich relevant ist.
Die Probleme bekommst du mit gutem Training und gutem Manegement auch ohne Kastra in den Griff - und bei ner Hündin ist der Eingriff doch noch mal ein bisschen größer als beim Rüden.
Wozu also der Hündin Schmerzen und Angst zufügen, ein Organ entnehmen und gesundheitliche Risiken in Kauf nehmen, wenn es auch anders geht. -
Nur weil der Trainer das sagt, muss er nicht die meiste Ahnung haben und die besten Tips geben können.
Auf den Rat EINES Menschen zu höhren, ist in vielen Dingen verkehrt - zumahl sich unter Trainern genauso viele schwarze Schafe tummeln wie unter "Hobbyzüchtern".Das seh ich ehrlich gesagt anders.
Natürlich sollte man sich einen medizinischen Eingriff IMMER gut überlegen, egal ob es sich um eine Kastration handelt oder irgendwas anderes - das aber tut die TE ja.Ich bin aber der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist 25 Meinungen einzuholen, weil Du dann in der Regel 50 Antworten bekommst und Du am Ende genauso schlau bist wie vorher.
Lieber eine Person (Tierarzt, Trainer, Verhaltenstherapeut..) suchen, der man wirklich vertraut und auf diesen Rat achten. -
Wenn man die richtigen Leute fragt, die Ahnung haben (zb weil sie jahrelang Tiermedizin studiert, meinen Hund schon lange und gut betreut und lange Arbeitserfahrung haben oder welche, die hauptberuflich mit Hunden zu tun haben und sich professionell weitergebildet haben), reicht mir eine, vielleicht 2 Meinungen. Da interessieren mich keine 30 anderen Hundehalter im Internet, die den Hund noch nie gesehen haben, aber möglichst im Netz ihre Meinung herausrufen wollen, ohne auch nur ein wenig Expertise zu besitzen.
Wenn der Hund dauernd scheinträchtig ist und darunter leidet und sowohl der TA des Vertrauens als auch ein unabhängiger Trainer dazu raten, dann wäre ich als Außenstehender die letzte Person, die immer noch "neeeeeein, bloß nicht!!!" schreit, wenn ich den Hund noch nie gesehen und erlebt habe (und auch gar nicht das Fachwissen besitze, um die Schwere einer Scheinträchtigkeit einzuschätzen).
Genauso wie die ganzen Ratschläge hier. Es wird geraten und geraten, aber bei der Schwere eines Beißvorfalls mit offensichtlicher Verletzungsabsicht und ohne den Hund je einmal erlebt zu haben, kann man nicht richtig Tipps geben, sondern nur an eine Person weiterleiten, die echt Ahnung hat. Immerhin ist das hier keine Lappalie wie an der Leine ziehen.
Ich kann der TE nur alles Gute wünschen und dass sie zusammen mit der Trainerin das Problem lösen können, damit sowas nie nie wieder passiert

-
-
Die Trainerin ist generell gegen Kastration aber in unserem Fall rät sie doch dazu! Erstens wegen ihrem Verhalten während der Scheinträchtigkeit und zweitens ist es auch nicht gesund nach jeder Läufigkeit Scheinträchtigkeit zu sein, weder physisch noch psychisch!!!!!
Ich werde da niemanden mehr um Rat fragen sondern nur noch meinen Tierarzt fragen wann es soweit sein kann!!!
Die Trainerin hat gaaaaanz viele Fragen gestellt, Dietmar 2,5 Stunden hier... Nur mit Lotti war nicht gut Kirschen essen! Wir haben sie mit Maulkorb und Leine vorgestellt, sie war sofort auf 180 und hat sich bestimmt gefragt, was die fremden Leute bei uns wollen (sie hatte noch einen Kollegen bei)... Als sie sich klein machte ließ Lotti ein wenig ab aber bei der nächst kleinsten Bewegung war Lotti gleich Wiederaufbau 180! Der spritzer wasser den sie ihr verabreichte brachte auch keinen Abbruch!

Wir sollen jetzt halt wirklich konsequent die Rollen Verteilung klar machen! Wir sind Chef und bestimmten alles! Ich bin da ein wenig 'härter' als mein Freund.... Der vertüdelt Lotti immer so... (der arme Hund kann nicht alleine bleiben usw.) dabei ist er es von mir von klein auf an gewohnt, genauso das er seinen Platz hat, wo er nachts auch schläft... Mein Freund denkt, er tut dem Hund was gutes wenn er bei uns im Schlafzimmer schläft :o ist ja nicht so!
Freitag haben wir den Termin auf dem Hundeplatz, nächste Woche Montag wieder hier Zuhause.... Hier tritt das Problem ja verstärkt auf! Er verteidigt uns und unsere Wohnung! Ein wenig typisch für den SharPei...
P.s. Danke für die rege Anteilnahme, Meinungen und Ratschläge!
-
Und einen wirklich umfassenden Gesundheitscheck hat sie nicht "verordnet"?
-
Doch, auch! Durch die regelmäßigen Scheinträchtigkeiten kann es zu mammatumore kommen... Das ist zum Beispiel auch ein Aspekt!
Das alles wird jetzt in Angriff genommen....!!!
-
und zweitens ist es auch nicht gesund nach jeder Läufigkeit Scheinträchtigkeit zu sein, weder physisch noch psychisch!!!!!
Nach jeder Läufigkeit gehört zum ganz normalen, natürlichen Zyklus einer Hündin eine Scheinträchtigkeit! Sie schadet weder Physisch noch psychisch, sie gehört zum Hundeleben ganz einfach dazu.Wenn sie EXTREM stark ausgeprägt ist, sollte man die Ursache dafür abklären / sie behandeln, aber die Tatsache, dass Scheinträchtigkeiten auftreten sollte kein Grund für eine Kastration sein!
-
Dafür ist der Tierarzt ja da! Mit dem steht natürlich ein ausgedehntes Gespräch bevor. Ich bin Laie und werde mich gut beraten lassen!
Ihr Scheinträchtigkeit ist jedes mal sehr stark ausgeprägt. Sie kommt kaum zur Ruhe! Hört jedes kleinstes Geräusch, macht dann auch sofort Alarm....auch nachts! :o ihr gesäuge war auch schon beim ein oder anderen mal stark entzündet! Manchmal muss man sie auch zum Gassi gehen "herunter schleifen" so träge ist sie....
Auf uns kommt jetzt so viel vor und wir werden unser bestes geben Alles zu meistern. Habt nachsehen wenn alles ein bißchen verwirrt wirkt aber ich bin zwischenzeitlich noch so aufgeregt, durcheinander.....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!