Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Gibt es einen Richtwert, ab wann eine Zahnreinigung unter Narkose sinnvoll ist?
Ab wenn es wirklich schlimm aussieht..
nein, einen Richtwert gibt es nicht. Hast du mal ein Foto gemacht? Bzw TA sagt ja und du bist unschlüssig? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Tipps zur Kong - Reinigung!
Eine etwas medizinische Frage habe ich auch noch:
Jamie hat ein Lipom, es ist etwas kleiner als eine Walnuss und liegt ziemlich genau dort wo der Bruststeg seines Geschirres aufliegt.
Er hat eine eher mittelmäßige Leinenführigkeit, durchs gelegentliche ziehen und in-die-Leine-springen kommt also schon recht oft ein mitunter auch starker Druck auf das Lipom.
Ist das irgendwie schädlich/bedenklich? Aufplatzen kann sowas ja nicht, oder?
Ob ein Geschirr mit Kreuzförmigen Brustteil (ich hoffe ihr versteht was ich meine, sowas läuft zb bei Camiro unter Camoalround) nicht zufällig trotzdem an der Stelle liegt, müsste man ausprobieren. Da es wirklich ungünstig liegt, würden selbst da die meisten (oder alle?) sehr wahrscheinlich nicht passen.
Als "sichere" Alternative bleibt mir eigentlich nur das Halsband.
Sofern relativ häufiger und ab und an auch heftiger Druck (beim in die Leine springen) dem Lipom nichts ausmacht würde ich eigentlich lieber beim Geschirr bleiben. Allerdings bin ich mir eben da nicht sicher, weiß hier jemand evtl etwas genaueres dazu? -
hmm wir haben ein unter dem brustbein gekreuztes geschirr - ich kann mir gerade nur schwer vorstellen wo das Lipom bei Jamie sitzt
-
Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Impfbestimmungen für Besuchshunde auf den CACIB Ausstellungen sind ?
Reicht da Tollwut ? -
Hier in D reicht in der Regel TW (bei Erstimpfung muss sie 21 Tage alt sein), allerdings kann der Veranstalter das theoretisch auch verschärfen, also am besten direkt dort nachlesen.
-
-
ok Danke
-
Ich kann auch die Geschirre von "Feltman" empfehlen, es ist vorne überkreuzt, bzw. an allen Ecken und Enden super verstellbar, sodass es nicht dort anliegt, wo es drücken könnte.
Bei meinem hab ich sogar die Leinenführigkeit super damit managen können: Irgendwie war das ganze plötzlich viel besser verteilt, dass es die Maus so überrascht hat, und sie plötzlich von gleich auf jetzt zu ziehen aufgehört hat!
(Wahrscheinlich liegts an der besseren Kraftverteilung auf den ganzen Körper-die Brust ist komplett entlastet!)
-
Ab wenn es wirklich schlimm aussieht..nein, einen Richtwert gibt es nicht. Hast du mal ein Foto gemacht? Bzw TA sagt ja und du bist unschlüssig?
Das Narkoserisiko wird auch abgewägt.
Zahnsanierung macht man auch gerne mit, wenn der Hund eh wg. was in Narkose liegt.
Wenn man ihn extra in Narkose legen muss, dann ist die Zahnsanierung dringend, dann hat der Hund Schmerzen. Sieht man dann vor allem am Zahnfleisch, ob das entzündet ist, blutet. Nur Belag bzw. Zahnstein auf den Zähnen geht noch. Aber wenn das Zahnfleisch dauerentzündend ist, ist die Zahnsanierung dringend. Ohne dass man die Beläge/den Zahnstein entfernt, kann das Zahnfleisch nicht heilen.
Dauerhaft Entzündung im Körper zu haben macht auch Folgeschäden. -
@zauberpony und @BigJoy
Der TA sieht sich ihre Zähne erst am Donnerstag an, aber sie stinkt aus dem Maul und ihre Zähne werden immer "bräunlicher". Vor allem die Fangzähne sehen mMn furchtbar aus.
Was weiter hinten im Maul ist, weiß ich nicht. Fini lässt echt alles mit sich machen, aber wenn ich mir die Zähne angucken will (also länger, als ne halbe Sekunde^^), windet die sich wie ein Aal :/
Da hilft alles Üben irgendwie nix.Ich mach mir halt etwas Sorgen, weil ihre Augen im Moment auch nicht so gut aussehen und sie mir allgemein etwas angeschlagen vorkommt (auch schon vor der großen Hitze).
Sie ist ja auch nicht mehr so jung...Ich kann morgen mal versuchen ein Foto von ihren Fangzähnen zu machen. Das wird ein Spaß
-
Hm.. klingt doof. Aber so eine Zahnbehandlung bedarf nur einer kleinen Kurzzeitnarkose und geht fix. Ich hab auch schon Blitzbehandlungen gemacht, wo das Tier relativ wach war, weil es vllt nicht ganz so schlimm war oder das Tier eben alt und krank.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.. ja klar, Narkoserisiko ist IMMER dabei, aber es ist wirklich der Routineeingriff schlechthin.
Na dann bin ich ja mal gespannt, was der TA sagt. Du musst sie auch nicht so mit einem Foto quälen, meist sind eh die (Prä-)Molaren am stärksten betroffen.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!