Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
-
SheltiePower -
3. Juli 2015 um 11:20 -
Geschlossen
-
-
Definitiv hundegeschädigt!
Ich bin mir sicher, dass es für den Menschen tausende von Ernährungsbüchern gibt (kann kein Spezielles empfehlen). Außerdem gibt es ja zuhauf Ernährungsberater, die davon leben.Ja, hundegeschädigt.
Ich dachte, weil der M/Z ja quasi wie eine "Bibel" behandelt wird und sich irgendwie immer darauf bezogen wird, gebe es so ein allumfassendes Büchlein auch für den Menschen. Aber du hast recht, beim Menschen gibt es ja noch viel mehr Ernährungsphilosophien und Empfehlungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Getier, natürlich gibt es das. Ernährungstagebuch führen, Kalorien im Blick haben Hier kannst du zum Beispiel tracken, wie viel Kalorien du zu dir nimmst, ob das zu viel oder zu wenig waren, ob der Anteil an KH, Fett, Ballaststoffen und tausend weiteren Dingen in deiner Ernährung stimmt usw. Das Äquivalent zum M/Z in Deutschland wäre dann, denke ich, die DGE. Dass solche "Bedarfswerte" aber keine allgemeingültigen Bibeln sind, sieht man aber daran, dass sowohl für Menschen als auch für Hunde auf anderen Kontinenten andere "Bedarfswerte" herausgegeben werden.
Mit welchen Nahrungsmitteln man diese Bedarfswerte erreicht, bleibt übrigens beim Hund wie beim Menschen dem Geschmack überlassen. Da hat das eine mit dem anderen nicht so viel zu tun. -
Mal eine Frage zur Bindung zwischen Hund und Mensch: gerade während ich die Küche sauber machte, Chili fraß und danach gemütlich und schmatzend davon stiefelte...sich aber noch mal zu mir umdrehte und zurück kam...
...dachte ich, wie schön das alles sei, wie selbstverständlich wir hier alle zusammen leben in -meistens- ruhiger Harmonie.
Dann stellte ich mir allerdings die Frage: was wäre, wenn wir hier alle anders ticken würden?
Wenn ich eine Mutter wäre, die nicht nur mal schreit, sondern auch handgreiflich werden würde.
Was wäre, wenn ich genauso mit Chili umgehen würde?Würde sie mir trotzdem nur selten von der Seite weichen?
Wäre sie der gleiche TREUE Hund, der immer in der Nähe bleibt und über ihr Frauchen wacht? Es verteidigt, wenn nötig?
Mich anschauen, wenn sie so rumliegt und die Augen auf und zu kniepen, so entspannt wie sonst?Wenn dem so wäre? Woher weiß man dann, ob ein Wolfsspitz einen wirklich mag?
Schreibe extra Wolfsspitz, weil sie eben auch einer der Rassen angehört die sich so stark an ihren Menschen binden.Wäre es auch so, für den -in diesem Leben- sehr unwahrscheinlichen Fall, wenn ich sie schlecht behandeln würde?
-
Dann stellte ich mir allerdings die Frage: was wäre, wenn wir hier alle anders ticken würden?
Wenn ich eine Mutter wäre, die nicht nur mal schreit, sondern auch handgreiflich werden würde.
Was wäre, wenn ich genauso mit Chili umgehen würde?Würde sie mir trotzdem nur selten von der Seite weichen?
Wäre sie der gleiche TREUE Hund, der immer in der Nähe bleibtKann ich mir nicht vorstellen, denn Hunde sind sensibel und werden sie nicht gut behandelt, lieben sie ihre Menschen sicherlich nicht so, wie sie uns lieben
Faro war, bevor er zu uns kam auf einer Pflegestelle, wo er nicht schlecht behandelt wurde, doch hatte die Pflegestelle nicht die Zeit und die Geduld, die wir haben. Faro war dort ein ganz anderer Hund als jetzt bei uns. Das weiß ich so sicher, weil meine Freundin ihr Pferd auf dem Reiterhof stehen hat, wo Faro lebte und Inge sagte "seid Faro bei euch ist, ist er ein ganz anderer Hund geworden"
-
Ok, dann noch ein Beispiel: sie würde NIEMALS zu jemand anderen ins Auto springen und sich setzen.
Genauso würde sie sich niemals von jemand bekannten wegführen lassen bzw. wartet sie nur sehr widerwillig vor dem Bäcker und eine bekannte Person wartet mit ihr vor der Tür.Im Urlaub war sie meiner Mutter abgehauen und suchte mich, weil ich wegging...auf Toilette.
Dabei geht mir das Herz auf und denke: Schnecki, ich lieb dich auch
Werde wohl keine Vergleichsmöglichkeit bekommen und hoffe, dass es tatsächlich Zuneigung ist ihrerseits und nicht, weil ich ihr Frauchen bin und Hunde (speziell Begleithunde) so sind. -
-
Wie groß sind denn Mini Chi's?
Mir ist eben im Park etwas begegnet, dass maximal die Größe eines Meerschweinchens hatte ..
Ich gebe zu, ich habe mit meinem Leinenpöbler sehr großzügig Abstand gehalten (wobei er eher aussah als wolle er das Tierchen lieber essen als es anzupöbeln) aber ich bin 100% sicher, dass es ein Hund war.
So einen kleinen Hund hab ich aber tatsächlich noch nie gesehen -
@blauewolke hat mich an eine Frage erinnert, die ich schon länger stellen wollte.
Wie groß werden Chihuahuas? Also die "normalen"?
Ich weiß, dass eigentlich nur das Gewicht in Betracht gezogen wird, aber das würde mich mal interessieren. Und bei Google finde ich auch nur Gewichtsangaben. -
@blauewolke Ich "kenne" einen Minichihuahua, der hat etwa die Grösse eines Meerschweinchens, nur eben längere Beine. Er wiegt so um die 1,5 kg und ist jetzt ca 10 Monate alt.
-
@blauewolke hat mich an eine Frage erinnert, die ich schon länger stellen wollte.
Wie groß werden Chihuahuas? Also die "normalen"?
Ich weiß, dass eigentlich nur das Gewicht in Betracht gezogen wird, aber das würde mich mal interessieren. Und bei Google finde ich auch nur Gewichtsangaben.Amber hat eine SH von ca. 23cm und wiegt um die 2,8 kg
-
Wäre sie der gleiche TREUE Hund, der immer in der Nähe bleibt und über ihr Frauchen wacht? Es verteidigt, wenn nötig?Ich habe mal eine Frau kennengelernt, die nur Hunde aus dem TH holte, die vorher bei Obdachlosen gewesen waren.
Solche Hunde seien extrem menschenbezogen, hätten gelernt, jede Stimmung zu deuten.
Trotz oder gerade wegen der schwierigen Vorgeschichte.Da kommt ja bei den Hunden viel Erfahrung zusammen: Alkohol, Drogen, Kälte, Hunger. Psychische Probleme des HH: Mal wird der Hund geknuddelt, mal zusammengebrüllt ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!