Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Es gibt keine Showlinie. Es gibt die Standardzucht und die jagdliche Leistungszucht.

Naja, man nennt die Standardzucht ja aber Showlinie.
    Und die jagdliche Leistungszucht nennt man Arbeitslinie. ;)

• Dankeschön...

Hm... also ja, ich habe auch Labradore schon schwimmen sehen... - die Meisten sind ja sehr wasserverrückt!

Aber z.B. der Portugiesische Wasserhund ist doch auch ein totaler Wasserarbeitshund - und wenn man sich die Schur ansieht(wenn sie kürzer ist) - ist der ja nicht so massig, wie die Labradore? Also da reicht etwas weniger Substanz ja auch offenbar(?).
    (Oder geht's da ums -Nicht auskühlen- wo die Wasserhunde ja ihr Fell haben)

Stimmt jedoch vermutlich schon - dass es recht extreme Beispiele gibt(wie immer) - und weniger extreme...

Es ist für mich einfach ungewohnt, so einen massigen Hund zu sehen - aber ich würde halt gerne weniger Vorurteile haben, statt gleich immer zu denken: "Der ist bestimmt zu dick!" Darum finde ich für mich Hintergrundinfos sehr zuträglich, damit ich daran arbeiten kann. :)

• Zu den unterschiedlichen Labrador-Typen:

Manche Leute finden auch einfach einen Hund mit dem Körperbau eines Rottweilers und dem Gemüt eines Berner Sennen schön.

Und andere halt eher einen Hund mit dem Körperbau eines Ridgebacks und dem Temperament eines Streifenhörnchens.

• Meine Hündin bekommt immer am Sonntag ihr Kauzeugs, da säuft sie dann mehr als sonst und muss auch 1x zusätzlich zum Pinkeln raus.

Dann wirds wohl der Stinkepansen gewesen sein. :gut:
    Wie kann man denn auch nur son Zeugs fressen. :lol:
    Bin ich froh, daß ich kein Hund bin. :D

• Dankeschön...

Hm... also ja, ich habe auch Labradore schon schwimmen sehen... - die Meisten sind ja sehr wasserverrückt!

Aber z.B. der Portugiesische Wasserhund ist doch auch ein totaler Wasserarbeitshund - und wenn man sich die Schur ansieht(wenn sie kürzer ist) - ist der ja nicht so massig, wie die Labradore? Also da reicht etwas weniger Substanz ja auch offenbar(?).
    (Oder geht's da ums -Nicht auskühlen- wo die Wasserhunde ja ihr Fell haben)

Stimmt jedoch vermutlich schon - dass es recht extreme Beispiele gibt(wie immer) - und weniger extreme...

Es ist für mich einfach ungewohnt, so einen massigen Hund zu sehen - aber ich würde halt gerne weniger Vorurteile haben, statt gleich immer zu denken: "Der ist bestimmt zu dick!" Darum finde ich für mich Hintergrundinfos sehr zuträglich, damit ich daran arbeiten kann. :)

Nein, es geht um eine gewisse Kraft.
    Die Labradore haben Fischernetze eingeholt. Der portugisische Wasserhund meines Wissens nach nur geschossene Enten. Der braucht für ne Ente natürlich nicht die Masse wie ein Hund der Netze zieht.

Oder mal die Extreme: Whippet, kein Gramm Fett, dünne Haut, auf Geschwindigkeit ausgelegt. Miniatur Bullterrier, dicke Unterhautfettschicht, dicke Haut, aufs standhalten ausgelegt.
    Neben dem Whippet wirkt der Mini Bulli fett. Er ist es aber garnicht, sondern hat einfach einen völlig anderen Körperbau weil er einen völlig anderen Aufgabenbereich hatte.

• Nein, es geht um eine gewisse Kraft.Die Labradore haben Fischernetze eingeholt. Der portugisische Wasserhund meines Wissens nach nur geschossene Enten. Der braucht für ne Ente natürlich nicht die Masse wie ein Hund der Netze zieht.

Meines Wissens ist es genau umgekehrt. Der portugisische Wasserhund hat geholfen Netze auszulegen und einzuholen und kann wohl bis zu 4 Meter tief tauchen.
    Der Labrador wird als klassischer Retriever für das apportieren von Nieder- und Federwild verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!