Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
-
SheltiePower -
3. Juli 2015 um 11:20 -
Geschlossen
-
-
Der Zusammenhang war etwa: 'ich suche einen richtig harten Hund, er kann auch gerne etwas links sein'
Ich habe das vorher auch noch nie gehört
Nutshell du meinst ein Hund der rechts ist, ist eher rassistisch und duldet nur seinesgleichen und einer der Links ist, ist da offener?
Passt aber glaube ich nicht so recht in den Zusammenhang.. (Sorry, hätte das vlt gleich dazu schreiben sollen, aber war nur schnell vom Handy aus online) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keine Ahnung, das war meinterseits totale Mutmaßung, weil ich desöfteren mal von "rassistischen" Hunden gehört habe, die bestimmte Rassen irgendwie per se ablehnen. In deinen Zusammenhang passt das tatsächlich nicht.
Vielleicht meint der jenige, dass der Hund gerne etwas "link", also hinterhältig sein darf. Was auch immer das bei einem Hund heissen mag...
-
Vielleicht auch "links/linksrum sein" im Sinne von verrückt/durchgeknallt ganz ohne politischen Zusammenhang?
Ich weiß gar nicht ob das eine deutsche bzw hier übliche Redewendung ist, aber irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass "links sein" bei Menschen auch "verkehrt rum"/anders/durchgeknallt sein bedeutet.
So wie "links waschen" ja auch "verkehrt/andersrum waschen" bedeutet.(Ich hoffe dass hat jetzt irgendjemand noch verstanden, falls nicht sorry
)
-
Der Zusammenhang war etwa: 'ich suche einen richtig harten Hund, er kann auch gerne etwas links sein'
Da du ja aus meiner Gegend kommst, könnte das Dialekt sein. Wenn jemand geschafft bzw. fertig ist, sagt man doch: Ich bin völlig links oder jmd hat mich links geschafft.
Es könnte also gemeint sein, dass der Hund einfach etwas "fertig" im Kopf, also verrückt sein darf.
-
Der Hund meiner Mom hat von 33kg auf 31kg abgenommen, soll ich sofort die Ration erhöhen oder sind solche Schwankungen 'normal'? Wir laufen in letzter Zeit auch mehr als sonst, da wir grad keinen Zaun haben.
-
-
@Nutshell, könnte natürlich sein, dass sich das s da nur hingemogelt hat.
Aber wozu will man nen linken Hund?@BlueDreams, ich glaube, ich weiß was du meinst. Aber bin mir unschlüssig, ob das so recht in den Zusammenhang passt.
@tisana, das kenne ich natürlich
Aber es war ne Internetseite und ich glaube nicht aus dem Saarland.
Ich find die Seite aber auch absolut nicht mehr, vlt hätte da ja noch mehr gestanden
-
Ich finde die Idee von @BlueDreams macht irgendwie noch am meisten Sinn.
Ist aber echt kniffelig..
-
Ich habe das vorher auch noch nie gehört
Nutshell du meinst ein Hund der rechts ist, ist eher rassistisch und duldet nur seinesgleichen und einer der Links ist, ist da offener?
Passt aber glaube ich nicht so recht in den Zusammenhang.. (Sorry, hätte das vlt gleich dazu schreiben sollen, aber war nur schnell vom Handy aus online)in diesem Zusammenhang würde ich 'link' im Sinne von 'hinterhältig' verstehen.
Das Hunde manchmal 'Rassistisch' sind, habe ich schon öfter gehört (und miterlebt), aber nie wurde in diesem Zusammenhang von 'links' oder 'rechts' gesprochen
-
Ich bin auch für link = hinterhältig.
-
Nee, hat nix mit hinterhältig zu tun...
Die Begriffe "linkslastig" und "rechtslastig" sind uralt und haben ihren Ursprung bei den Gebrauchshundrassen (Schutzhunden).
Ein rechtslastiger Hund ist rein auf Beute aus, sieht im Schutzdienst den Arm komplett als Beute. Das entspricht dem Großteil der Hunde heute.
Ein linkslastiger Hund sieht durchaus auch den Helfer hinter dem Arm, sucht den Kampf mit dem Mann (was nicht heißt, dass er nicht den Arm will oder als Beute ansieht). Ein linkslastiger Hund ist kerniger, stellt durchaus auch mal seinen Hundeführer in Frage und je nach Veranlagung antwortet er auf Einwirkungen auch mal entsprechend.
War das einigermaßen verständlich?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!