Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Ist Panacur ein 'besonderes' Entwurmungsmittel?
Ich frage, weil auf der Packungsbeilage steht, dass man an drei aufeinanderfolgenden Tagen entwurmen soll (Panacur) und bisher ging ich immer zu unserem TA und erhielt einmal ein Wurmmittel (ich weiss nicht mal welches) und gut war...
LG Anna
Edit. Koennte man Panacur auch nur einmal geben?
Der Wirkstoff von Panacur ist Fenbendazol. Dieser Stoff hindert die Zellen der Würmer daran sich zu teilen. Dadurch sterben die Würmer aber nicht direkt, sondern erst nach 2-3 Tagen. Wenn du Panacur nur einmal gibst, dann können sich einige der Würmer wieder erholen und sich weitervermehren. Das ist nicht Sinn der Sache.Es gibt verschiedene Wurmmittel auf dem Markt und je nach Wirkstoff und Wirkstoffklasse bekämpfen diese Medikamente den Parasiten auf sehr unterschiedliche Weise. Meistens versuchen die Hersteller das Mittel so zu dosieren und mit Hilfsstoffen zu "verpacken", dass eine einmalige Gabe ausreicht. Das ist einfacher für den Kunden. Das macht Panacur jetzt nicht besser oder schlechter.
In der Schafhaltung sagt man Panacur allerdings nach, dass es nur noch eine schlechte Wirksamkeit gegen Würmer besitzt. Es ist ein lange bekanntes und viel eingesetztes Mittel gewesen und so haben sich resistente Wurmstämme entwickelt. In der Hundehaltung ist das Problem nicht ganz so groß.Ich kenne Panacur vor allem als Medikament, das bei Giardien zum Einsatz kommt und hier wird es noch viel länger als nur drei Tage verabreicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kenne Panacur vor allem als Medikament, das bei Giardien zum Einsatz kommt und hier wird es noch viel länger als nur drei Tage verabreicht...
Ich auch.
Leia hat es nun 10 Tage mit 5 Tage Pause nehmen müssen. Mein TA meinte auch, dass es ziemlich stark den Darm reizt und nicht so ohne ist. "Einfach so" auf Verdacht würde ich Panacur wohl nicht geben. -
Entwurmung lieber in der früh oder abends?
-
Nein, das stimmt nicht ganz:
Febendazol bindet sich an ein Eiweiß der Parasiten, das zerstört das "Skelett" derselben und sie verhungern langsam.
Da F. kaum bis gar nicht resorbiert wird wird es - im Gegenteil - ausgezeichnet vertragen, bleibt jedoch auch aus diesem Grund nicht lange im Darm. Daher immer 3 - bei nachgewiesenem Befall besser 5 Tage geben. Dann hift es auch gegen Bandwürmer, deren Saugapparat wird angegriffen.
Es ist das daher vor allem bei Welpen das Mittel der Wahl!
Wer es genauer wissen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fenbendazol -
Bei den Kaninchen wird Panacur im Schema 5-14-5 angewendet, also 5 Tage geben, 14 Tage Pause, 5 Tage geben. Bei Hunden habe ich Panacur noch nicht verwendet.
-
-
Entwurmung lieber in der früh oder abends?
ich habe die bis jetzt meistens abends gegeben, an nem Trainingstag. Damit sie so die größte Pause bis zum nächsten Training hat.
Aber Madame hat eh nen sehr robusten Magen und verträgt das alles ohne Probleme. -
Vielen Dank fuer die Antworten!!!
LG Anna
-
Wie bringe ich meinem Hund ein perfektes Hundeplatzfuss bei?
Ist ja nicht so, dass er dutzende Tricks kann, aber stumpf Beifuss laufen zu lassen raubt mir den Nerv....
-
Ich übe das immer kleinschrittig.
Erst einmal nur das Einnehmen der Grundstellung.
Immer wieder.
Dann mal einen Schritt machen.
Klappt dies, mal zwei, drei Schritte machen.
Wieder einnehmen der Grundstellung.Manchmal übe ich auch das "Ende".
Ich laufe mit meinem Hund, der ist neben mir, ich sage FUß und wir bleiben kurz darauf stehen, wo dann die Grundstellung eingenommen wird.Irgendwann wird beides gekoppelt, und ganz langsam die Strecke verlängert.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Über Futtertreiben am besten. Wenn du das bei Youtube eingibst findest du einige Videos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!