Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Ich hatte vorhin eine Situation, die ich gern mit euch besprechen möchte:
    Relativ schmaler Weg. links Kanal, rechts Zaun. Ich war mit Maja am Rad unterwegs und sehe in einiger Entfernung eine HH. so weit weg, dass ich gerade so erkennen konnte, dass der Hund an der Leine ist. Wir hatten grad eine Stelle erreicht, an der Maja gern zum Wasser runter geht und Schilfblätter frisst und weil wir dort eh stehen geblieben sind, war mir die andere HH relativ egal. Es sah aber so aus als ob die immer wieder stehen blieb und sich nervös zu uns umgedreht hat und sie ist auch so bald als möglich nach rechts abgebogen.
    Ich stand da also ein paar Minuten mit dem Rad auf dem Weg herum, außer uns war niemand dort, und blickte abwechselnd zur HH vor uns und zu Maja links von mir. Hätte ich irgendwas anderes machen können? Sogar zum Rufen war sie zu weit weg...

Glaube nicht, dass du da irgendwas anders hättest machen können, was die Situation entspannt hätte für die andere HH.
    Sie hat dich ja wahrgenommen, und du bist stehen geblieben - da sie abgebogen ist, wollte sie wahrscheinlich keinen Kontakt und war sicher froh drum, dass du nicht näher gekommen bist.

Wenn man einen ängstlichen und/oder aggressiven Hund dabei hat möchte man ja auch die Gegebenheiten abschätzen können. Bei Hunden am Rad schaue ich auch öfter, weil so ein Gespann einfach viel schneller da ist und es dann ggf. auch mal Ärger geben kann. Wir hatten den Fall mal mit einem am Rad laufenden Hund, der dann nicht gehört hat und direkt ins uns reinknallte. Das war sehr unangenehm.

Hätte sie dich nicht gesehen, wäre Klingeln sicher gut gewesen. Wärst du näher gekommen, wäre es nochmal was anderes.
    Aber sonst wüßte ich wirklich nicht, was du hättest anders machen können :ka:

• Bellt er freudig erregt? Dann weiß er wahrscheinlich in dem Moment einfach nicht wohin mit seiner Freude/Energie und das ganze schlägt in bellen um. Meistens gepaart mit wild wedeln, hüpfen ...

Oder ist er an der Leine und darf nicht zu euch hin obwohl er offensichtlich gerne möchte?

• Ihr kennt das wahrscheinlich alle, die ihr langhaarige Hunde habt; es ist Winter, Hund spielt im Schnee und dann bilden sich im Fell an den Beinen diese Schneekugeln..
    Ich kenne es nur von meinem Patenhund, da ich meinen jetzigen Hund erst bekommen habe, als schon längst kein Schnee mehr lag..
    Jetzt wollt ich euch fragen: wie kriegt man diese Schneebälle aus dem Fell? Ich hatte es so in Erinnerung, dass die ganz schwer zu entfernen waren.. Wie handhabt ihr das?

• Oh ja, das ist die Pest.
    Bei Samson ist die wichtigste Regel Nr. 1 mittlerweile: Fell an den Pfoten, vor allem zwischen den Ballen, kurz halten. Ist das Fell nicht gekürzt bilden sich da richtige Eisklumpen, das sie nicht mal laufen kann :verzweifelt: Und die bekommt man auch nicht wirklich so ohne weiteres unterwegs raus.
    Ansonsten klopfe ich sie unterwegs immer mal ab, durchwuschel das Fell und benutze silikonhaltiges Haarpflegezeug. Und was dann doch stecken bleibt wird daheim entweder mit lauwarmen Wasser gelöst oder sie wird neben die Heizung gepackt.

• Ihr kennt das wahrscheinlich alle, die ihr langhaarige Hunde habt; es ist Winter, Hund spielt im Schnee und dann bilden sich im Fell an den Beinen diese Schneekugeln..
    Ich kenne es nur von meinem Patenhund, da ich meinen jetzigen Hund erst bekommen habe, als schon längst kein Schnee mehr lag..
    Jetzt wollt ich euch fragen: wie kriegt man diese Schneebälle aus dem Fell? Ich hatte es so in Erinnerung, dass die ganz schwer zu entfernen waren.. Wie handhabt ihr das?

Mein Langhaardackel hatte auch diese "Befederung" an den Beinen. Ich hab diese Haare im Winter einfach abgeschnitten, dann hatten wir dieses Problem nicht mehr. Der konnte ja teils gar nicht mehr laufen, vor lauter Schneekugeln an den Beinen.

• Unterwegs ziehe ich solche Klumpen ab. Auch wenn wir dann langsam weiter kommen. Aber mir ist lieber, diese Dinger sind nicht zu lange am Hund dran.
    In der Hand werden die ja bißchen warm, und dann lassen die sich entfernen.

Irgendjemand hatte mal als Geheimtip Backofenspray empfohlen.
    Weiß aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen habe.
    Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!