Beschäftigungsmöglichkeiten für 15 1/2Jahre alten Rüden gesu

  • Hi...
    Ich habe einen 15 1/2 Jahre alten Rüden und weiß kaum was mit ihm anzufangen. Er tut mir leid, mit Laila fahr ich überall hin und treniere und so, aber mit ihm ist das so gut wie unmöglich. Er hasst es ins Auto zu müssen, mag weder spielen noch lange kuscheln. Er sieht nichts und ist taub. Habt ihr ne Idee wie ich ihm trotzdem noch gerecht werden kann?

  • Wie wäre es wenn du ihm einfach seine Ruhe gönnst. Und wenn du dann bei ihm zuhause bist, einfach zu ihm setzen, oder kommt zu dir. Ein Buch lesen und ihn dabei ein wenig streicheln.
    Denke das ist ihm vielleicht in seinem Alter mehr wert. Zu wissen, du willst nichts von ihm, aber du hast ihn trotzdem sehr lieb und er bedeutet dir viel.
    Wenn er nicht mehr so fit ist, mag er bestimmt nicht beschäftigt werden. Sondern mehr das Gefühl von Geborgenheit und Liebe.
    Weiß ich nicht, könnte ich mir aber vorstellen
    Tine

  • :winken:


    Mein Dackel ist auch schon 15 und ich mache das wie Mischlinge sagt ich hebe ihn zu mir hoch auf die Couch, auf meine Beine und denn wird gekuschelt, ein bisschen jedenfalls. :love: :love:

  • Hallo Caro!


    Du könntest versuchen, ihn Leckerchen suchen zu lassen, wenn ihm das Spaß macht. Stark riechende, total leckere. Am Anfang kurz vor ihm auf den Boden legen, und dann das Kommando "such" (oder wie Du es nennen willst). Und dann, wenn er kapiert hat, um was es geht, den Abstand zwischen Hund und Leckerchen vergrößern. Oder mehrere Leckerchen verstecken. Und zu guter Letzt kannst Du den Schwierigkeitsgrad nochmal erhöhen, wenn Du das Leckerchen irgendwo drunterlegst. Oder irgendwo drauf. Das ganze natürlich nur, wenn er Spaß dran hat.

  • Hi Caro,


    ...alles hat seine Zeit.


    Die Zeit des übermütigen, verspielten Welpen.
    Die Zeit des fordernden, munteren Junghundes.
    Die Zeit der ruhigen Spaziergänge.
    Die Zeit der Ruhe.


    Und diese Ruhe braucht Dein Hund jetzt.


    Es ist wie bei den Menschen.
    Die Welt wird kleiner. Sie schrumpft.
    Kleinigkeiten erlangen andere Bedeutung, Alltäglichkeiten werden
    plötzlich elementare Bedeutung zugemessen.


    Unser Dino war auch 15 1/2. -Blind. Taub. Krank.


    Seine Welt bestand aus Schlaf. Viel Schlaf.
    Er freute sich, wenn er Berührung spürte, zeigte aber bald durch Knurren,
    wenn er genug davon hatte. Nähe war ihm wichtig. Knuddeln nicht.
    Er liebte sein Fressen, unser dickes, altes Kamel.
    Dann, gleich wieder schlafen. Zufriedenes Schmatzen. Schnarchen.


    Die Spaziergänge schrumpften zu Gassirunden. Die Gassirunden zu
    kleinen Kreisen um den Katzenbaum im Vorgarten.


    Am Ende konnte er seine heissgeliebten Rask-Knochen nicht mehr zerbeissen.
    Dafür bewachte er sie um so eifersüchtiger.
    Die letzten Monate liessen wir ihn einfach gewähren.
    Tun und lassen, was er wollte.


    Ich bin mir sicher, er war zufrieden in dieser kleinen Welt, die er nicht
    mehr verlassen konnte.


    Alles hat seine Zeit.
    Jetzt ist die Zeit, wo er uns fehlt. Ganz arg. :hearts:



    Ich finde es sehr schön, dass Du Dir so Gedanken um das Wohlergehen
    Deines alten Hundes machst. :gut:
    Am besten gerecht wirst Du ihm, wenn Du ihn Deine Nähe spüren lässt und Deine Fürsorge und ihn ansonsten seine kleine Welt in Ruhe geniessen lässt.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • @ Patrick:


    100% Zustimmung. Genauso war es mit meiner "alten Dame" auch.


    Es gibt für alles eine Zeit. Gerade ist wieder Zeit, sich zu erinnern und die Tränen runterzuschlucken. Auch nach mehr als zwei Jahren noch.


    Marion

  • @ Patrick,


    man könnte meinen, Du beschreibst meine "graue Schnauze".
    Wir sind bei den kleinen Runden durch den Vorgarten und am meisten Freude bereitet ihr leckeres Fressen und der Schönheitsschlaf danach.
    Ihre Bedürfnisse sind im Moment der Rahmen für unseren Tagesablauf. Alles andere wird drumherumgebaut.
    Wir freuen uns über jeden Tag, den sie noch bei uns sein kann.


    lg mocabe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!