Halbfeuchtes Trockenfutter

  • Von Landfleisch gibt es auch noch halbfeuchtes Futter.
    landfleisch.com/de/fuer-hunde/landfleisch-softbrocken/

    Da ist es ähnlich, wie anfängerinAlina beschrieben hat, die lassen sich nicht mit den Fingern zerbrechen, sondern nur mit Messer zerscheiden. Es sei denn, sie sind ganz frisch aus der Tüte, dann kann man mit etwas Schmackes auch die Finger benutzen. Aber liegen sie erstmal einen Tag im Leckerliebeutel, ist's vorbei. Das finde ich etwas nervig, denn ich habe wenig Lust erstmal 50 Leckerlis mit dem Messer zu zerteilen, bevor ich das Haus verlasse ;)
    Die Meatballs von BestesFutter hatte ich auch schon. Lassen sich auch mit der Hand zerteilen, sind aber sehr groß und durch die Runde Form nicht so sauber zerteilbar wie Platinum. Außerdem bröseln sie zerteilt auch ziemlich. Aber sie kommen immer gut an.
    Platinum finde ich vom zerteilen her eigentlich am praktischsten. Ich habe auch schon halb feuchtes Katzentrockenfutter genommen, da muss ich nämlich gar nichts mehr teilen, da die klein genug sind.


    Frolic habe ich auch da, kommt jetzt aber nicht besser an als anderes Trockenfutter. Zerteilen lassen die sich aber super, auch wenn sie schon ein Jahr in der geöffneten Tüte liegen :ugly: Aus den Mini-Frolic-Ringen mache ich 3-4 Stückchen.

  • Habe "Echte Beute" bei meinen 4 Hunden probiert: auch halbfeuchtes Trockenfutter. Die Deutsche Dogge hat es gleich ausgekotzt und dann wieder zu sich genommen. Als ich das Kaka untersucht habe, kamen unverdaute ganze Stücke des Futters zum Vorschein. Mein Fazit: genau so Magen-Darmbelastend wie "normales" Extruderfutter. Die 3 anderen Hunde hatten Durchfall: sowohl der Pudel, die Franz. Bulldogge und der Chihuahua



    Futter ist super teuer und taugt meiner Meinung nach Garn nichts
    LG

  • Vielen Dank für die ganzen Erfahrungen :smile:


    Ich habe eine Platinum-Probe bestellt und werde bei der nächsten zooplus Bestellung wahrscheinlich mal MAC's mitbestellen. So wie ich das hier rauslese, scheint das ja besonders feucht zu sein.
    Bosch Soft werde ich wohl auch mal probieren, dann wahrscheinlich in Mini.


    Und wenn die alle nichts sind, habe ich hier ja noch einige andere.


    Frolic habe ich mir auch gemerkt, aber erstmal wollte ich ein halbwegs gesundes für jeden Tag.

  • Falls du Interesse hast: Man kann Fleisch auch im Backofen dörren.
    Dauert halt über Nacht, aber dann weißt du auf jedenfall was drin ist und hart wird das Fleisch auch nicht. Am besten in Streifen schneiden, die dann nach Trocknung in kleinere Stücke schneiden.
    Das macht zwar Arbeit, aber da getrocknetes Fleisch wenns luftdicht aufbewahrt wird recht lange haltbar ist, lohnt sich das grad bei kleineren Hunden wirklich.


    Und falls mal Besitzer eines Allergikerhundes hier reingucken: Grad für die ist das natürlich interessant.

  • @Aoleon: Das ist interessant wie dörrst du Fleisch im ofen denn? (also welche Einstellung, Temperatur, wie lange genau - für die ganz Doofen wie mich :ops: ..oder muss der Ofen da eine spezielle Ausführung haben?)

  • Ich hab für Löle damals immer Hühnerherzen getrocknet. Einfach in Scheiben schneiden, gut abtrocknen, auf nem Backpapier auf den Rost legen und dann für 8 Stunden in den Backofen bei 80°. In die Backofentür hab ich oben ein gefaltetes Handtuch geklemmt, denn die feuchte Luft muss ja entweichen können.


    Aber: Aus nem Kilo Fleisch wird kein Kilo Leckerchen! Für größere Hunde ist es also deutlich mehr Aufwand weil mehr Fleisch getrocknet werden muss, ich liebäugele schon seit Ewigkeiten mit nem guten Dörrautmaten, aber das liebe Geld... *seufz*
    Darum kaufe ich halt immer diese Entenbruststreifen von GoldActivia oder so, die schneid ich klein und hab so für 10 Eure ne Menge kleine Leckerlis die mir beide Hunde aus der Hand reißen wenn sie Lust haben.

  • Danke für den Tipp, aber das traue ich mich bei meinem Gasofen nicht. Außerdem kann der keine niedrigen Temperaturen :ugly:


    Sowas wie Entenbruststreifen klein schneiden finde ich gut und mache ich auch manchmal.

  • Ich nutze als Leckerchen gelegentlich die Bosch Fruitees, die sind auch halbfeucht (und getreidefrei neuerdings).
    Die sind natürlich aufs Kilo gerechnet teuer (2,29 für 200g = 11,45€/kg).
    Dafür winzig klein, in so einem 200g-Becher sind etwa 400 Teile, man spart sich also Teilerei/Zerschneiderei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!